Der Ideenpool / Anregungen und Verbesserungen im Telefon-Treff

• An der Stelle völlig irrelevant.

Da unterscheiden wir uns schon sehr stark in der Vorstellung davon wie die Ideen angegangen werden sollten ;)

• Das macht überhaupt nichts. Das ist ja gerade der Reiz an der horizontalen Arbeitsteilung. ;) Vorstellungen - he he, vielleicht können wir (alle) viel voneinander lernen. Es gibt mehrere Wege nach Rom. Überleg doch mal. Dreh die Uhr gedanklich einen Monat zurück und vergleiche sie mit der heutigen Zeit. Merkst was? Ich würde sagen, der unser aller Austausch wird sukzessive lebendiger, atmosphärischer und gruppendynamischer. Wer hätte das noch vor einem Monat gedacht? Daran haben wir alle mitgewirkt. Nun geht es darum, vom zweiten Gang in den dritten zu schalten.

Jene, die Stärken im Handlungsfeld 1 haben, dürfen, ja sollen sich dort formieren. Um z.B. Martin in Sachen Web zu unterstützen und sich dort einbringen.
    Andere, die Stärken in weiteren Handlungsfeldern 2, 3, 4 und n haben, dürfen, ja sollten sich entsprechend dort einbringen.

Der Austausch dabei sollte nicht starr sein (im Sinne von wenig effizienten Jour Fixes und Protokoll Blödeleien), sondern genauso dynamisch horizontal von Statten gehen. Im Idealfall ist jedem bekannt, was in den einzelnen Mikro-Teams im Groben passiert. Das kann man im Community-Unterforum-Thread (und ggf. zusätzlich Side-by über einen Messenger machen). Auch, um weitere User für die Initiative zu gewinnen. An verschiedenen Stellen wird gleichzeitig gearbeitet und zwar so, dass im Sinne 'Chunk it down' (verteile die Dinge in kleinere Pakete) alle Arbeiten für den einzelnen neben anderen Tätigkeiten 'machbar' sind. Punktuell -bei einigen Aufgaben- arbeitet man natürlich 'interdisziplinär' zusammen. Natürlich auch zusammen mit der Rennleitung (Carsten, Martin, Thomas).

• Ich verspüre da leider überhaupt keine Atmosphäre oder Dynamik, weiterhin totaler Stillstand. Das Carsten sich immer noch nicht geäussert hat ist ein Indikator dafür, daß hier gar nichts passieren wird. Ich empfinde es wie schon oft erwähnt als Schlag ins Gesicht von all denjenigen, die sich Gedanken über eine Zukunft des TT machen, und das nicht erst seit gestern sondern seit Jahren.

Im Fußball würde man sagen der Trainer muss gehen. Da das hier nicht möglich ist, müssen die Spieler eben den Verein wechseln, so einfach ist das !

Daher kann die Lösung auch nur die sein, daß man sich hier endgültig abwendet, so wie es die meisten auch schon gemacht haben. Die Restcommunity, also der geschätzte harte Kern von 10-30 regelmäßig hier erscheinenden Usern ist es dann auch nicht mehr wert.

• Nochmals die Frage: Warum gibt Carsten den ganzen Kram denn nicht ab, wenn er dafür keine „Zeit“ mehr hat? Sind die Werbeeinnahmen so gut?

• Ich verspüre da leider überhaupt keine Atmosphäre oder Dynamik, weiterhin totaler Stillstand. Das Carsten sich immer noch nicht geäussert hat ist ein Indikator dafür, daß hier gar nichts passieren wird. Ich empfinde es wie schon oft erwähnt als Schlag ins Gesicht von all denjenigen, die sich Gedanken über eine Zukunft des TT machen, und das nicht erst seit gestern sondern seit Jahren.

Im Fußball würde man sagen der Trainer muss gehen. Da das hier nicht möglich ist, müssen die Spieler eben den Verein wechseln, so einfach ist das !

Daher kann die Lösung auch nur die sein, daß man sich hier endgültig abwendet, so wie es die meisten auch schon gemacht haben. Die Restcommunity, also der geschätzte harte Kern von 10-30 regelmäßig hier erscheinenden Usern ist es dann auch nicht mehr wert.

Das Ziel ist doch eine Wiederbelebung der Community, oder?

Dazu gibt es eine Klaviatur an Möglichkeiten. Ganz gleich, ob es sich dabei um den Plan A (interne Lösung), den Plan B (interne und externe gemischte Lösung) oder den Plan C (komplett externe Lösung) handelt.
    Zwischen dem Farbwechsel von Weiß auf Schwarz gibt es viele Zwischennuancen im Lichtspektrum.

Persönlich strebe ich einen Plan A oder Plan B an. C ist aktuell (noch) keine Option) für mich.
    Auch geht es nicht darum, 'symbolisch' den Trainer zu entlassen (in der Praxis ist das wohl kaum möglich) oder die Spieler in andere Vereine zu locken.

Es geht darum, im Detail zu analysieren, wo die Betriebsstörungen liegen, wo TT'ler einen Anpassungsbedarf sehen und wie man die identifizierten Handlungs-/Entwicklungsfelder in Zusammenarbeit mit der Rennleitung vertikal wie horizontal so lösen bzw. bearbeiten kann, dass alle Seiten sich darin wiederfinden, eine spürbare Verbesserung wahrgenommen wird und auch von allen Seiten getragen werden kann.

Deshalb gibt es die Initiative und die dazugehörende Umfrage.

Nur 20 Teilnehmer haben bisher mit über 120 Antworten darauf reagiert. Einige sind aus der Initiative bereits wieder (vielleicht zu voreilig) ausgestiegen oder unterstützen diese nicht aktiv.

Was soll Carsten da denken? Aus seiner Perspektive würde ich denken: 'Die sind ja nicht mal selbst mit voller Überzeugung dabei, noch unterstützen sie kraftvoll die Sache. Außerdem gehen sie regelmäßig auf mich los. Weshalb sollte ich dann reagieren? Ich warte mal ab und sitze das aus. Bald ist die Angelegenheit ohnehin wieder erledigt'. Und natürlich 'Hunde, die bellen, beißen nicht'. So in etwa.

Du kannst keine Friedensverhandlung oder ein konstruktives Gespräch mit jemanden führen, wenn Du ihn vorher abgewatscht hast.

Die Umfrage ist aber nicht nur für Carsten. Es ist eine Umfrage für uns alle, für die Community selbst. Ganz gleich, in welche Plan-Variante weitergedacht wird, denn das ist derzeit absolut offen.
    Das Neben-Ziel sollte ja im Idealfall sein, die 'geschätzten 10-30 Spieler' zusammenzuhalten und den Kader dazu wieder engagiert aufzubauen. Und wenn der Trainer merkt, dass alle mit voller Sache dabei sind, von der Initiative also eine positive, optimistische und wahrnehmbare Aufbruchstimmung ausgeht, dann nimmt dessen Lust am Training vielleicht auch wieder zu.

Es ist also eine Frage der Einstellung. Du schreibst vom 'Schlag ins Gesicht'. Wieviel Schläge hat Carsten so nebenbei die letzten Monate einstecken müssen?

Es geht also darum, wieder zusammenzufinden und gemeinsam etwas Besseres entstehen zu lassen.

Dafür sind aber Informationen und Signale aus der Community selbst nötig. Wer unterstützt die Initiative durch einen Verweis auf die Umfrage? Wer nimmt daran teil? Wer gibt das Signal via PN oder hier, dass er aktiv mitwirken möchte? An welcher Stelle?
    Totaler Stillstand? Das kann ich nicht sehen. In den letzten Monaten hat sich etwas getan (neue Software, neuer technischer Mod). Seit ein paar Wochen ist im A&K aber teilweise auch in manchen Unterforen mehr los. Und es gibt Impulse für noch mehr Aktivitäten hier.

Weshalb dann also so schnell wieder aufgeben?

Macht mit und unterstützt die Sache!

P.S. auch andere Foren entwickeln sich weiter: https://www.l-camera-forum.com/topic/290069-forum-update-coming-october-8th-–-10th/ bzw. https://invisioncommunity.com/release-notes/ bzw. https://invisioncommunity.com/features/

• Das Ziel ist doch eine Wiederbelebung der Community, oder?

Nein, denn die Community ist schon längst abgestorben, mach doch mal die Augen auf. Daher gibt es auch nicht mehr viel zu reaktivieren geschweige denn zu retten. Das Ziel kann daher nur der Aufbau einer neuen Community sein. Wenn die Alten da mit machen wäre das super, aber wo sind sie denn ?

Es geht darum, im Detail zu analysieren, wo die Betriebsstörungen liegen, wo TT'ler einen Anpassungsbedarf sehen und wie man die identifizierten Handlungs-/Entwicklungsfelder in Zusammenarbeit mit der Rennleitung vertikal wie horizontal so lösen bzw. bearbeiten kann, dass alle Seiten sich darin wiederfinden, eine spürbare Verbesserung wahrgenommen wird und auch von allen Seiten getragen werden kann.

Das oberste Anliegen eines jeden Forumbetreibers kann es nur sein die Wünsche seiner user umzusetzen. Warum sollte man sonst ein Forum betreiben ? Tja, gute Frage ..

Was soll Carsten da denken? Aus seiner Perspektive würde ich denken: ...

Diese andauernde Diskussion darüber was Carsten denkt oder nicht, ist mir zu anstrendend, ehrlich. Wenn er wirklich etwas denken würde, hätte er uns das längst mitgeteilt oder wäre auf einen von uns zugekommen.

Warum glaubst du das er nicht auf dich zukommt ? Warum sind alle Mods ausgestiegen und nur einer verblieben ? Warum sagt selbst dieser mitlerweile, daß er Carsten feuern würde, wenn er könnte ?

Und wenn der Trainer merkt, dass alle mit voller Sache dabei sind, von der Initiative also eine positive, optimistische und wahrnehmbare Aufbruchstimmung ausgeht, dann nimmt dessen Lust am Training vielleicht auch wieder zu.

Wenn, vielleicht, hätte .. Warum sollten wir darauf warten, warum wartest du noch darauf ?

Es ist also eine Frage der Einstellung. Du schreibst vom 'Schlag ins Gesicht'. Wieviel Schläge hat Carsten so nebenbei die letzten Monate einstecken müssen?

Glaubst du tatsächlich er liest hier mit und bricht regelmäßig in Tränen aus wie gemein wir doch zu ihm sind ?

• Eines unterscheidet und doch sehr deutlich bei der Bewertung:

Du scheinst bereits innerlich gekündigt zu haben und betrachtest alle Bemühungen als grundsätzlich sinnlos. Egal, was gedacht, getan oder angestrebt wird - Du findest stets ein Haar in der Suppe oder Bestätigung darin, es gar nicht erst nachhaltig versuchen zu wollen. Man kann an der Stelle die Frage in den Raum stellen, was Dich zumindest aktuell noch bei TT hält, siehst Du doch die Abwanderung als eigentlich bereits festgelegte finale Option?

Ich betrachte dagegen die aktuelle Situation und lote Möglichkeiten aus, ganz gleich in welcher Form, mit wem oder an welcher Stelle auch immer. Ich sondiere Chancen. Und ich suche User, die ebenso bereit sind, diese wahrzunehmen. Ich suche User für eine gemeinsame spannende Sache, deren Weg flexibel und lohnenswert sein kann. Dafür werbe ich. Auch, dass das explizit hier sein kann.

• Ja, ich sehe die Bemühungen als sinnlos an, ist ja nicht schwer rauszulesen und ich sage auch klar woran es liegt. Das bedeutet aber nicht, das ich dein bzw miherbies Engagement verurteile, ich finde es gut, aber ich Frage ernsthaft wofür ?

Wo ist denn die Community um die es sich lohnt zu kämpfen, wir führen hier doch seit Monaten wenn nicht Jahren nur noch Selbstgespräche ? Wenn mir als altgedienter User noch was am TT liegt, warum schaue ich dann nicht wenigstens kurz im AK vorbei und klicke auf die Umfrage. Ich kann es dir sagen, weil es keinen mehr interessiert, nicht mal den Administrator.

• [USER="210048"]SAR[/USER]

Ich mag mich ungern wiederholen, aber Carsten wird uns nicht ewig ignorieren können.

Warum jetzt aufgeben ? Du hast doch schon so lange durchgehalten. Die paar Wochen oder Monate werden Dir nicht weh tun.

• [USER="197829"]miherbie[/USER] Erfahrungswerte. Hast du schon mal eine Firmenpleite erlebt ? Aufträge werden nach hinten verlegt, Abgabetermine auf die nächste Kalenderseite geschoben, Kollegen verschwinden und die wichtigen Plätze bleiben unbesetzt, Einstellungsstops, Die noch übrig sind, arbeiten sich buckelig weil sie noch an das Gute glauben. Oben schindet man Zeit, weil man sowieso keine Zukunft mehr sieht. Parallelen zum TT ?

Der Prozess zieht sich hier nur deswegen so ewig hin, weil man keine Gewinne einfahren muss um seine Angestellten zu bezahlen. Die Umstellung auf die neue Software sehe ich als letzten Anstrich an, mehr nicht. Mit frischer Farbe generiert man aber keine neuen Kunden, dazu braucht es ein Konzept und vor allen Dingen Kommunikation !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!