Der Ideenpool / Anregungen und Verbesserungen im Telefon-Treff

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004 Im laufe der Zeit habe ich dann erfahren, dass es einen grossen Umzug vom Handykult-Forum zum neugegründeten Telefon-Treff gab, der genau an diesem Tag statt fand. Die genauen Gründe blieben mir verborgen,...

    Ging mir auch so. Hatte dann in alten Beiträgen einiges gefunden und mit der aktuellen Situation (Ende 2016!) von TT verglichen und auch hiergeäußert. Die Reaktionen kannst du ja dort selbst nachlesen. Fazit: Rüttle nicht an einem Narrativ, auch wenn die Zeit dir Recht gibt.

  • Vielleicht ist das der Ausweg: Neugründung eines Forums mit neuen Moderatoren und Administratoren.


    Es wäre schade drum, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.


    Kann man machen und wurde hier ja auch schon des öfteren erwähnt. Die Sache ist nur die (und da unterscheiden wir uns gar nicht mal großartig vom viel gescholtenen Carsten): Wer hat dazu Lust ? Klar, es sind Ideen da wie man vieles besser machen kann, aber die eigentliche Motivation und die notwendige Zeit um das professionell anzupacken, fehlt uns dann doch ! Eine Domäne zu registrieren und ein Forum aufzusetzen ist ein Sache von ein paar Stunden, aber dann kommt doch die eigentliche Arbeit. Die grafische Anpassung, Themen ausdenken und erstellen, moderieren usw. Das kann dann schon leicht in Arbeit ausufern ! Noch dazu müsste geklärt werden wie man das mit der Rollenverteilung (wer ist Cheffe bzw wie viele) angeht. Ich würde sowas nur mit Leuten machen die ich persönlich kenne, man müsste sich also treffen. Und da wird es dann immer komplizierter ...

  • Vielleicht sollte man sich von der typisch deutschen Lust zum Vertikalen lösen. Derartige Organisationsstrukturen sind Auslaufmodelle, auch wenn sich einige noch leidenschaftlich daran klammern. Sie erodieren gerade in vielen Bereichen durch disruptive Strömungen, da sie Schwachstellen haben, welche der Gegenwart nicht mehr gerecht werden.


    Ein angelsächsisches Sprichwort, das an der Stelle als Stoff zum Nachdenken für den kommenden Absatz herhalten soll: 'Chunk it down!'


    Das Horizontale bietet viel Raum für Entwicklung und Zusammenarbeit. Was dazu fehlt sind lediglich 'flexible' Schnittstellen zum Status quo jedweder Form und Größe.


    Ich habe einigen Raum für Interpretationen gelassen.


    :)

  • Ich versteh nur Errektion und Horizontale ;) Was genau meinst du eigentlich ?

  • Kann man machen und wurde hier ja auch schon des öfteren erwähnt. Die Sache ist nur die (und da unterscheiden wir uns gar nicht mal großartig vom viel gescholtenen Carsten): Wer hat dazu Lust ? Klar, es sind Ideen da wie man vieles besser machen kann, aber die eigentliche Motivation und die notwendige Zeit um das professionell anzupacken, fehlt uns dann doch ! Eine Domäne zu registrieren und ein Forum aufzusetzen ist ein Sache von ein paar Stunden, aber dann kommt doch die eigentliche Arbeit. Die grafische Anpassung, Themen ausdenken und erstellen, moderieren usw. Das kann dann schon leicht in Arbeit ausufern ! Noch dazu müsste geklärt werden wie man das mit der Rollenverteilung (wer ist Cheffe bzw wie viele) angeht. Ich würde sowas nur mit Leuten machen die ich persönlich kenne, man müsste sich also treffen. Und da wird es dann immer komplizierter ...


    Wir reden ja hier nicht von Mission Impossible.


    TT wird in seiner jetzigen Form nicht funktionieren.


    Wieviele Personen bräuchten wir ? 5-6 ?


    Meinst Du nicht das es machbar ist?

  • Vertikal / Hirarchie von oben nach unten


    Admin Carsten


    Fakeadmin Martin


    Moderator Thomas


    Horizontal / Hirarchie


    a-Admin. b-Mod. c-Mod. d-Mod.


    so interpretiere ich es

  • Wieviele Personen bräuchten wir ? 5-6 ?


    Meinst Du nicht das es machbar ist?


    Man braucht gar nicht viele, es sollten aber schon solche sein, die sich gut untereinander verstehen und ein Grundwissen mitbringen. Wer von euch treibt sich öfters in backends von Forensystem herum oder kennt sich mit php aus ? Es müsste dermaßen viel geklärt werden, auch bezüglich rechteverteilung, dazu müsste man sich schon zusammensetzen. Eine gegenseitige Sympathie wäre für mich dabei das Wichtigste. Entweder so, oder in alter TT Manier wo nur einer das sagen hat. Dann bräuchte es aber kein "wir" und man könnte es gleich so lassen wie es ist !


  • Wer von euch treibt sich öfters in Back-Ends von Foren-Systemen herum oder kennt sich mit php aus?


    An der Stelle völlig irrelevant. Für 'horizontale Add-ons' ist das gar nicht notwendig. Für die Organisation z. B. von regionalen TT-User-Treffen ist ggf. nur die Implementierung einer Schnittstelle 'Doodle' von Belang (z. B. Doodle Business mit Benutzerverwaltung, 5 User 159 EUR, 10 User 319 EUR im Jahr, eigene Subdomain tt.doodle.com, Design individualisierbar, werbefrei). Für Live-Beiträge ggf. nur die Implementierung der Schnittstelle 'Instagram' & Co.. Benötigt etwa die 'YouTube-Schnittstelle' (das Plug-in) irgendwelche tiefergehenden Kenntnisse der User? Nein! Das, was dafür notwendig ist, ist die Implementierung eines ggf. TT-eigenen YouTube-Kanals, der insoweit nicht direkt öffentlich, aber über die Threads in TT einsehbar/abrufbar ist. Eine jeweilige Einzelveranstaltung für den technischen Admin Martin, wenn Carsten das zulässt.


    Horizontale Organisation bedeutet, dass das Vertikale in partiellen Bereichen bereit ist, ein Stück weit loszulassen.


    Damit Vielfalt und User-Engagement wieder einen größeren Raum und mehr Möglichkeiten bekommen. Und engagierten Usern explizit auch erlaubt, die Schnittstellen effizient zu nutzen (deshalb auch die Idee von Info-only-Threads). Wenn sie denn implementiert sind. Das kann ein YouTube- oder SoundCloud-Kanal oder ein Blog oder sonst was sein. Was eben Eure Phantasie beflügelt. Für Carsten bedeutet das auch keinen weiteren Aufwand, noch ein größeres Rechtsrisiko.


    Beispiel: Jemand stellt ein neues Gerät via YouTube, Vimeo, Blog vor oder plant ein Live-Event auf Instagram. Sofern TT Möglichkeiten bietet, dass User dafür Schnittstellen a la YouTube bekommen, dann bekommt TT auch einen (externen) flexibleren bzw. ergänzenden Content, ohne dass dafür mehr Aufwand betrieben werden muss. Ziel sollte sein, dass User mehr Möglichkeiten bekommen, horizontalen Content für TT beistiften zu können. Momentan ist das nicht möglich, weil das Vertikale zu dominant ist. Vereinfacht gesagt: Solange Carsten sich nicht bewegt, geht auch nichts voran. Lässt er dagegen ein Stück weit los, und bietet mehr Raum für Vielfalt, dann kann das auch den Content beflügeln.


    Dazu bedarf es der Bereitschaft, mehr horizontale Zusammenarbeit auch auf Mikroebene zu ermöglichen. Das ganze kann, wenn die Schnittstellen auch implementiert werden, von einer Handvoll User flexibel -auch punktuell oder 'projektbezogen' organisiert werden. Wer finanziert mögliche Schnittstellen (z. B. Doodle Business; wenn sie denn überhaupt entgeltpflichtig sind: ein Instagram-Plug-in ist z. B. über eine Einbettungsmöglichkeit kostenfrei)? Ggf. die Userbeteiligung (vgl. der Umfrage). Ganz einfach. Was gut läuft, bietet das Potenzial, am Ende des Tages direkt in TT verpflanzt zu werden, was weniger gut läuft, wird halt nicht mehr weiter verfolgt. Ein ganz pragmatischer Ansatz.


    Man muss nicht immer (im vertikalen Sinne) bis in die letzte Ecke durchgeplant haben, bis etwas online geht. Schaut Euch die heutigen Endgeräte im Kontext am Markt an: Die reifen am Ende des Tages beim Kunden (da hier das Feedback für Verbesserungen am zuverlässigsten ist), nicht in der Planung einer isolierten und verschworenen Gedanken-Bruderschaft, die glaubt, am besten zu wissen, was die Kunden tatsächlich wollen.


    Deshalb sehe ich auch die Umfrage als wichtig an und kann nur appellieren, diese zu unterstützen, sie in die Unterforen zu tragen, regelmäßig darauf zu verweisen, dort hin zu führen, darüber zu diskutieren oder was auch immer.


    Beteiligt Euch an der Umfrage! Zeigt, was Euch gefallen würde. Welchen Weg soll TT einschlagen? Und werft bitte nicht voreilig das Handtuch! Die meisten von uns sind an Verbesserungen interessiert.
    Zeigt das bitte auch und unterstützt unsere Initiative! Der Link zur Umfrage findet ihr in der Signatur von miherbie und mir (und im Idealfall sukzessive in immer mehr Signaturen).


    Denn für 2018/19 gilt: Der Begriff 'Community' muss nach mehr als 16 Jahren neu definiert werden!


  • Da ist ein Punkt falsch.


    Martin ist kein Fakeadmin. Martin hat sehr viel Wissen, Nerven und persönliche Freizeit in TT gesteckt damit TT ins Jahr 2018 gebeamt wird. Ich sehe beide Seiten der Medaille - Forum & Hintergrundarbeit - und kann für meinen Teil Martin dafür nicht genug danke sagen. Ich bin froh das Martin hier ist :)

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …


  • Da ist ein Punkt falsch.


    Martin ist kein Fakeadmin. Martin hat sehr viel Wissen, Nerven und persönliche Freizeit in TT gesteckt damit TT ins Jahr 2018 gebeamt wird. Ich sehe beide Seiten der Medaille - Forum & Hintergrundarbeit - und kann für meinen Teil Martin dafür nicht genug danke sagen. Ich bin froh das Martin hier ist :)


    Es ist falsch rübergekommen. In seiner Signatur steht Admin. Tatsächlich hat er aber keine Entscheidungsgewalt. Ich wollte nicht respektlos sein.


    Sorry Martin, danke für deinen bisherigen Einsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!