@SAR: Lasse doch bitte das wir, Martin und mir sind die Hände gebunden und ich kann nichts machen - sonst hätte ich Carsten schon gefeuert.
Danke, das war deutlich! :cool:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@SAR: Lasse doch bitte das wir, Martin und mir sind die Hände gebunden und ich kann nichts machen - sonst hätte ich Carsten schon gefeuert.
Danke, das war deutlich! :cool:
Die ganze Mühe von einigen in Ehren - das Forum ist seit etwa 2011 (!) kaum mehr ein richtiges Fachforum mit fachlichem Austausch.
Seit 2013 wurde das hier auch diskutiert. Die Gründe sind nach meiner Ansicht sehr klar (siehe hier nochmal).
So 2011-2013 hätte man - vielleicht - noch reagieren können. Aber heute, selbst wenn die ganzen formalen Ideen nach 7 Jahren hier umgesetzt würden, ohne eine große Menge relevante Inhalte kommen keine User. Ohne mehr User kommen keine Inhalte. Diesen Kreislauf gibt es grundsätzlich im positiven Sinn und im negativen Sinn.
Und da es mehr als genug fachliche Alternativen im Netz gibt, wird das hier auch nicht mehr. TT wird aus der viele Jahre andauernden Abwärtsschleife nicht mehr rauskommen. Dümpelt halt vor sich hin. Bis einer irgendwann mal den Stecker zieht.
kaum mehr fachlicher Austausch ... heute, selbst wenn die ganzen formalen Ideen nach 7 Jahren hier umgesetzt würden, ohne eine große Menge relevante Inhalte kommen keine User. Ohne mehr User kommen keine Inhalte. Diesen Kreislauf gibt es ... genug Alternativen ... wird das hier auch nicht mehr ... Abwärtsschleife ... Stecker ziehen
Alles anzeigen
6. Fachlich ist das Forum ... nicht mehr existent.
7. Wenn es überhaupt noch einen Weg geben sollte ..., nur über einen Neuanfang mit:
- neuer Forensoftware
- mindestens 5 Moderatoren
- Neustrukturierung des Forums
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Gerade die Punkte 6. und 7. Deines Postings aus dem Jahr 2016 finde ich sehr spannend.
> neue Forensoftware ist da. Nicht perfekt, aber ausbaufähig. Der Punkt kann demnach zu 75% als erledigt betrachtet werden.
> Moderatoren. Ja unbedingt. Thomas alleine kann das schon technisch nicht bewerkstelligen. Und für die Neustrukturierung - keine Chance.
> Neustrukturierung des Forums. Aufwendig. Könnte man jedoch sukzessive bewerkstelligen, wenn viele mitmachen und das unterstützen
> Fachlichkeit. Deshalb auch der Gedankengang von Themenmoderatoren. Der Unterschied zum Moderator ist, dass sie weder für die Einhaltung des Regelwerks noch für andere technische Dinge zuständig sind, sondern sich um mehr Fachlichkeit, mehr Kommunikation und für die Entwicklung einer wieder steigenden qualitativen Userschaft kümmern sollen.
Foren gibt es wie Sand am Meer. Mich reizt die Frage, ob ein Haufen alter Säcke (und junggebliebenen technikaffinen Damen natürlich) mit all ihren vielschichtigen Lebenserfahrungen nicht in der Lage wären, TT zu 'sanieren' oder auf Basis einer grünen Wiese komplett neu zu entwickeln. Wir haben erlebt, was nicht funktioniert, haben Ideen, erfahren was fehlt, haben in den eigenen Reihen einige, die dabei wären, wenn Ihr Engagement auch entsprechend gewürdigt werden würde. Wie Du es beschreibst, 'relevante Inhalte' fehlen. Die könnte man sukzessive einbringen, aufbauen (, den Kreislauf im positiven Sinne wieder in Schwung bringen,) und ausbauen.
Wenn es Carsten nicht interessiert, dann interessiert es Carsten nicht. Ist halt so.
Er ist uns zu nichts verpflichtet.
Sind wir ihm im Umkehrschluss zu etwas verpflichtet? Nein.
Sind wir von ihm abhängig? Nein.
TT läuft derzeit, weil einige von uns noch was da rein schreiben und Thomas versucht, das Rad irgendwie dazu zeitgleich am Laufen zu halten.
Ich sehe durchaus Potenzial für eine moderne Interpretation von TT, die auch Nachfrage generieren kann.
Dabei interessieren mich die 100 möglichen neuen Blah-Blah-User (nur für die Werbeeinnahmen relevant) persönlich nicht. Mich interessieren die 5 User, die relevante Beiträge beisteuern können oder über Facetime- oder über Skype-Gruppen ein Thema behandeln, ein paar Leute live dabei sind und darüber diskutieren oder sich im Nachgang in einem Thread austauschen. Oder die Erneuerung von Treffen in den Städten mit Kurzbeiträgen, workshoplike, netten Gesprächen und und und.
Mir ist es auch egal, ob TT deutschlandweit aus nur 500 Leuten besteht. Hauptsache, alle profitieren von der Community, von der Atmosphäre, vom Workshop-Feeling, vom Austausch der einzelnen TT-Gruppen untereinander, wie und was auch immer.
Man sollte sich jedoch langsam die Frage stellen, wie es hier denn weiter gehen soll?
Man sieht deutliche Brüche innerhalb der Mannschaft. Und viel Schweigen dazwischen.
Weshalb überhaupt die neue Software? Zur aktuellen Situation kann die Einführung doch schon für die 'Inkongruenz des Jahres 2018' nominiert werden, oder?
'Wenn Dein Pferd lahmt/stirbt, steig ab ...' oder so ähnlich lautet ein indianisches Sprichwort. Sollten wir uns nicht langsam so organisieren, dass wir in Verbindung bleiben, wenn der Stecker tatsächlich gezogen wird?
Um eine Zeit nach TT zu organisieren?
Ich war und bin (wieder) hier, um mit Euch allen eine gute Zeit zu verbringen. Nach einem stressigen Arbeitstag schau ich hier rein und bin neugierig, was passiert ist und freue mich über interessante Themen, Beiträge, freundlich gemeinte Spitzfindigkeiten, über die Zeilen, bei denen man schmunzeln kann und über die gemeinsame Leidenschaft für Technik und Gadgets. Klar ist aber auch, dazu brauchen wir kein TT. Dazu brauchen wir Typen, nette Menschen, gleichgesinnte und aktive engagierte User.
Es gibt einen Wunsch-Plan A - dazu gibt es Ideen und Überlegungen, die Euren Support benötigen - auch wenn er letztlich von Carsten abhängig ist. Aber auch einen alternativen Plan B. Wir sollten beide Möglichkeiten zeitnah sondieren.
So, jetzt gibt es bei mir ein fränkisches Schäuferle. Dann ist Koffer packen angesagt. Vielleicht bin ich die nächsten Tage ab und zu mal kurz anwesend. Ansonsten bis bald. Macht es gut! ![]()
Nur zur Info:
Carsten war zuletzt online am 23.08.2018
Nerven hat er !!!
[USER="2"]Thomas[/USER]: Wie schaut denn die Kommunikation zwischen Carsten und Dir aktuell bzw. in letzter Zeit aus? Zwischen den Zeilen Deiner Postings lese ich raus, dass da auch nicht viel kommt. Liege ich mit der Vermutung richtig?
Siehe das Posting über dir, das trifft auch bei mir alle Kanäle.
Was regt ihr euch auf, daß ist doch nichts neues ! Ausserdem muss er ja auch nicht, der Laden brummt ja.
Für diejenigen die gerne sehen würden das der Treff sich noch weiterentwickelt, ist es halt bitter. Aber im Prinzip ist es business as usaual und seit 2011 so (siehe Posting von Jochen im oben verlinkten thread)
ZitatOriginal geschrieben von miherbie Carsten war zuletzt online am 23.08.2018
Viel wichtiger ist doch, wann zuletzt z.B. ein frank_aus_wedau online war!
Moin!
Also ich finde Eure Initiative sehr gut und ich habe schon abgestimmt (ich war Nummer 18). Es leider wirklich so, dass hier nicht mehr so viel los ist wie früher. Und mein Nickname zeigt ja schon, wie lange ich schon dabei bin und ich glaube, dass 80% meiner Postings von vor 2010 stammen.
Es haben leider schon viele alte Hasen dem Telefon-Treff den Rücken gekehrt und auch wenn ich nie auf einem Treffen war, so hatte ich das Gefühl man kannte sich und man ging in seine Stammkneipe. Heute schaut man kurz rein, aber man sieht kaum bekannte Gesichter.
Um jetzt mal ganz böse zu sein, was ich normalerweise nicht bin. Aber als ich hier neu war, habe ich beim Community Forum den Untertitel "Der Begriff wurde am 27.05.02 neu definiert. ;-)" und wusste zunächst nichts damit anzufangen. Im laufe der Zeit habe ich dann erfahren, dass es einen grossen Umzug vom Handykult-Forum zum neugegründeten Telefon-Treff gab, der genau an diesem Tag statt fand. Die genauen Gründe blieben mir verborgen, da ich das alte Forum nicht kannte und erst zwei Jahre später zum Telefon-Treff kam.
Vielleicht ist das der Ausweg: Neugründung eines Forums mit neuen Moderatoren und Administratoren.
Es wäre schade drum, aber lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!