Temperatur der Hardware

  • Ich habe mir selbst ein Gehäuse aus Lego (:D) gebaut für meinen Computer. Nun möchte ich gerne wissen wie es mit der Temperatur der Hardware aussieht. Was gibts da für Tools um sich die Temeperatur von CPU, Mainboard, Hard Disk ...etc. anzeigen zu lassen?

  • Mal ne Frage nebenbei.


    Könntest du evt. ein paar Bilder vom Gehäuse machen? Ich möchte mir auch bald ein Gehäuse aus Lego bauen :)


    Kennst du eine Seite wo man Infos, Bilder usw. findet?

  • Für die CPU und das Motherboard gibts den "Mother Board Monitor" (auch MBM)
    und für Festplatten "Dtemp".


    sollte beides über google zu finden sein.

  • 42606820 und alle welche es interessiert ;)



    Hier sieht man den PC von vorne:
    Auf den Einbau eines Floppy Laufwerks habe ich (vorerst) verzichtet, obwohl ich noch Platz hätte. Hinter den zwei Lüftungsfenster links unten befindet sich die Hard Disk. Es wird relativ gut gekühlt, es strömt immer etwas Luft aus den Lüftungsfenstern heraus. Die Betriebstemeperatur der Hard Disk beträgt ~ 35C°

    Ansicht von hinten:
    Ich habe nur die Anschlüsse welche ich brauche freigelassen. Wenn man ausserdem noch eine PCI Karte nachrüsten möchte müsste man das ganze Gehäuse zerlegen.

    Ansicht von oben (ohne Deckel):
    Hier sieht man schön wie ich das Mainboard an die eine Seitenwand angeschraubt habe. Links oben noch der, von mir, improvisierte Powerknopf mit den 2 LEDs.

    Ansicht von unten:
    Normalerweise wäre hier zu so das kein Schmutz eindringen kann. Links oben ist das Netzteil angebracht, rechts oben die Hard Disk.


    Info:
    Dies ist das Resultat von etwa 12 Stunden Arbeit. Der Verschleiss an Lego ist enorm, ich hatte Glück dass ich genug hatte. Auf dem Computer läuft Windows XP Professional, bisher ohne Probleme obwohl er 18 Stunden am Tag läuft:


    Masse vom Computer:
    Höhe: 40cm
    Tiefe: 29cm
    Breite: 23cm
    Gewicht: 7,4 kg :D


    Hardware:
    AMD Athlon 756Mhz Prozessor, 20 GB 5200rpm IBM Harddrive, 384 MB DDR-Ram, Creative 52x CD-ROM Laufwerk, ATI Rage 128, 10/100Mbit Fast Ethernet Card

  • Hallo,
    SiSoftSandra 2002 ist auch ein verdammt gutes Programm, mit dem man wirklich fast alles auslesen kann - eben auch die von Dir beschriebenen Bereiche. Es kostet zwar Geld, aber zum probieren gäbe es ja auch eine Trailversion. ;)


    Noch ein Kommentar zum Legotower: sowas habe ich noch nie gesehen :D - ist aber eine verdammt gute Idee und vor allem ein Ansporn, mal "Casemodding" mittels z.B. nur dunkler Lego-Technik-Steine und LED-Lego-Steine oder so zu probieren (ich habe hier noch einen LT-"Computer" rumfliegen - den dabei integrieren und die Funzelfunktionen der Leuchtelemente etc damit beeinflussen :D ).
    Bevor ich hier mit meinen Ideen noch völlig durchdrehe, höre ich an dieser Stelle lieber mal auf ;) ; ich könnte da noch ewig drüber labern weil ich auch extrem Lego-(Technik)-"verseucht" war.


    Grüßles Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!