Apple Watch 3 LTE - wie aber LTE-fähig mit geschäftlichen Mobilfunkvertrag machen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meiner besseren Hälfte gerne eine AW 38mm 316L schenken, die ja eine LTE-Empfangsmöglichkeit hat.


    Bei meiner Watch habe ich die DTE angerufen, eine MultiSIM zu einer eSIM umgewandelt und an der AW eingetippt. Ich nutze einen DTE-Rahmenvertrag und bin auch formal der Vertragspartner (der via Nachweis berechtigt ist, die RV-Konditionen zu nutzen).


    Bei meiner Frau gestaltet es sich aber komplizierter. Sie nutzt ein Geschäftstelefon, bei dessen Vertrag der Arbeitgeber der DTE-Vertragspartner ist. Sie kann das geschäftliche Mobiltelefon jedoch neben einer geschäftlichen Nutzung auch explizit privat nutzen. Sollte sie ein monatlich eingeräumtes Budget in der Nutzung überschreiten, dann werden die Überentgelte quasi auf ein Konto gesammelt und ein Mal im Jahr dem Konto belastet.


    Das Problem: Es gibt nur den einen Standardvertrag und der sieht keine individuelle Vertragsgestaltung (z.B. in Form einer weiteren Multi-eSIM) vor.


    Deshalb meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, dennoch in irgendeiner Form die AW LTE-fähig zu machen und im besten Fall auch mit der Mobiltelefonnummer zu koppeln, ohne dass es in den Arbeitgeber-Stammvertrag einwirkt?

  • Mal eine grundsätzliche Frage, muss die  Watch denn unbedingt LTE-fähig sein? Man hat ja eh meistens das iPhone dabei und selbst wenn mal nicht (zB beim Sport), dann werden Trainingsrouten mithilfe von GPS einwandfrei aufgezeichnet. Klar, erreichbar ist man nicht, aber das kann manchmal auch ein Segen sein ;) und die Akkulaufzeit im LTE ist auch eher überschaubar.


    Just my 2¢

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Naja, es geht im Idealfall darum, dass sie beim Joggen (im Schnitt 10-15 KM auf weniger frequentierten Routen) auf die Mitnahme des iPhones verzichten kann und über die AW zur Not telefonieren (ein Sicherheitsaspekt) oder Nachrichten senden/empfangen könnte.

  • Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Vertragspartner ist der AG Deiner Ehefrau. Es werden ja für die AW keine eigene Rufnummern
    vergeben.

  • 'Ihr iPhone und Ihre Apple Watch Series 3 (GPS + Cellular) müssen denselben [U]Mobilfunkanbieter[/U] nutzen. Wenn Sie auf Ihrem iPhone den Mobilfunkanbieter wechseln,* müssen Sie den vorherigen Datentarif auf Ihrer Apple Watch entfernen und sich für einen neuen Tarif anmelden.'


    Ist das tatsächlich so? Weshalb frage ich so explizit? In der Apple-eigenen Beschreibung steht nur etwas vom 'Mobilfunkanbieter', nichts jedoch von dem einen konkreten 'Mobilfunkvertrag'. Die Bedingung 'den selben Mobilfunkanbieter' wäre ja erfüllt. Gibt es ggf. doch einen 'dirty trick'? Oder ist es einfach nur suboptimal übersetzt?


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

  • Nein, die MULTISIM des Hauptvertrages ist Voraussetzung für die Nutzung der eSim der Apple-Watch in Deutschland. In den USA war (!) es bei ATT mal anders, da konnte man die eSim separat aktivieren. Ob das da noch geht, ist mir allerdings nicht mehr bekannt. Letzter Stand Mai 2018=Nein.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Es muss wirklich eine Multisim des iPhone Vertrages sein, ist ein Apple Ding. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit einer AppleWatch 4. Bei uns ist es möglich mit einem Firmenvertrag das so zu machen, unsere IT hat die einfach aktiviert. Wir haben auch gute Rabatte, da sind die Multisims immer frei.

  • Also würden prepaid Kunden pauschal leer ausgehen? Ich schaffe nach und nach meine Verträge ab und bin zur Telekom mit einer Prepaidkarte gewechselt. Wenn ich nun eine Apple Watch Lte kaufe, hätte ich also keine Möglichkeit die in Nutzung zu bekommen außer der von Rübe genannte Option eben Lte nicht zu nutzen?

  • Also würden prepaid Kunden pauschal leer ausgehen? Ich schaffe nach und nach meine Verträge ab und bin zur Telekom mit einer Prepaidkarte gewechselt. Wenn ich nun eine Apple Watch Lte kaufe, hätte ich also keine Möglichkeit die in Nutzung zu bekommen außer der von Rübe genannte Option eben Lte nicht zu nutzen?


    Derzeit leider richtig. Die eSim muss immer eine Multicard sein, die es derzeit nur in Verträgen gibt. Vielleicht ändert sich das mal, sofern der Markt dieses nur so annehmen würde. Aber solange Watch Träger auch diese Verträge abschließen, gibt es zunächst kein Handlungsbedarf seitens der Telcos.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!