Netzteil überhitzt sich!

• Habe einen Athlon XP 1600 mit 512 MB Ram und 80gb Festplatte. In der letzten Woche hatte ich ein instabiles System,- scheinbar Hitzeprobleme, denn nach dem abnehmen der Abdeckung lief alles wieder Tagelang durch.
    Gestern setzte ich die Abdeckung wieder auf und hatte ebenfalls mehrere Stunden ein satbiles System! Nur heute find es an, verschmort zu riechen und ein Absturz war die Folge,- Netzteil war so heiß, das man sich die Finger verbrannte!
    Aber nachdem Abnehmen der Gehäuseabdeckung läuft alles wieder perfekt.
    Was kann das sein. Ich weiß nicht, ob es nur Zufall ist, aber aufgetreten sind die Probleme anscheinend erst, als ich die Festplatte austauschte (10Gb gegen 80Gb) und Arbeitsspeicher nachrüstete (256Mb nachgerüstet).

• Läuft der Lüfter des Netzteils noch?
    Ist er evtl. verstaubt und/oder verdreckt?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hm
    also am RAM liegts sicher nicht

HD würde nur gehäuse temp allgemein rauftreiben .. (von 10 auf 80 gb glaub ich das sogar gerne ...) ... das erklärt mal die abstürze ... allerdings erklärt das nicht das extrem heisse netzteil

-> wie sebastian schon sagte: lüfter prüfen ... wenn der noch geht hat das netzteil sonstwas dass die bauteile heiss werden -> netzteil tauschen

mfg
    Uurtyp

• Also vor 2 Tagen habe ich das Netzteil ausgesaugt,- allerdings bagannen die Probleme ja schon vorher und waren der Grund, weswegen ich aussaugte.
    Lüfter läuft und macht keine Geräusche. Ob er lief, als das Netzteil zu heiß wurde kann ich nicht sagen, aber im Moment blässt er seit 60Min nur kalte Luft aus dem Netzteil. Nur traue ich mich nicht, das Gehäuse wiederaufzusetzen!

• es sollte eigentlich keine Platte geben die eine andere Spannung als 12V und 5V braucht :D

Vermutlich hast du das jetzt mit dem Strom verwechselt ;)

Wieviel Strom liefert denn das NT bei den jeweiligen Spannungen (+3,3V, +5V und +12V)

Viele Grüße
    Martin

• Also, ich habe im Gehäuse die Luftschlitze des Netzteils etwas freigelegt (minimal) und das Gehäuse wieder aufgesetzt. Im Moment bewegt sich wieder alles seit 1 1/2 Stunden in normalen Temperaturen.

Naja, Mein Netzteil bringt dummerweise nur 250W, also kann das auch der Fehler sein (Athlon 1600,512MB Ram, 80Gb, Tv, Lan, Brenner, CD LW).
    Glaube ich aber nicht, da es im Moment funktioniert.
    Ansonsten arbeitet der PC auch total stabil über Tage hinweg. Nur vorhin hat er sich innerhalb einer Stunde so aufgeheizt, das das Netzteil abschaltete....

Vermute eher, das der Lüfter im Netzteil nicht immer mit anläuft, werde den also mal auswechseln.

• oh je... nur 250W und womöglich nur ein billiges NT das darauf nicht sonderlich viel Strom liefert

Der zusätzliche Arbeitsspeicher zieht natürlich schon ordentlich Strom und die HDD trägt dazu wohl auch bei

Viele Grüße
    Martin

• 250W?

Und da fragst Du noch?

Schneller Prozessor, fetter Speicher, HD, CD-ROM/DVD/Brenner, Grafikkarte, dazu noch die ein oder andere Peripherie. Damit dürften die 250W gnadenlos überfordert sein.

300W ist das Mindeste, was man seinem PC gönnen sollte, 350W wären sicher besser, mehr Leistung ist nicht unbedingt nötig. Wenn Du allerdings zukünftige Aufrüstungen planst wie schnellerer Prozessor noch mehr RAM, bessere GraKa, das ein oder andere Laufwerk zusätzlich etc. solltest Du gleich auf 400W gehen. Preislich macht das nicht den Unterschied.

Also: Netzteil tauschen!

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!