Netzteil überhitzt sich!

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Unter 400 W bei einem Athlon einzusetzen finde ich ziemlich mutig um nicht zu
    sagen fast schon leichtsinnig ;)

Das stimmt so auch nicht. Qualitativ hochwertige 300W NTs mit entsprechenden Leistungsdaten reichen für eine Durchschnittskonfiguration problemlos aus.

speakers : Ein Marken-NT ist anzuraten, auch wenn du mit einem Noname-NT einmal Glück haben kannst - es gibt zuviele Noname-NTs, die eben nicht die gewünschte Leistung bringen und teilweise auch noch mit minderwertigen Komponenten bestückt sind. Vernünftige Marken-NTs um die 300 ~ 350 W kosten auch nicht die Welt.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Das stimmt so auch nicht. Qualitativ hochwertige 300W NTs mit entsprechenden Leistungsdaten reichen für eine Durchschnittskonfiguration problemlos aus.

Ich gebe Dir insofern Recht, wenn man sein System nicht weiter aufrüsten möchte.
    Allerdings sind dann so gut wie keine Leistungsreserven mehr drin. Und ich persön-
    lich betreibe elektronische Bauteile nicht gerne an deren Limit (was bei mir wohl
    der Fall war). Darum habe ich, für mich, auch lieber etwas mehr "Luft"... :)

• Also ich hatte ein sehr ähnliches Problem im letzten Sommer als mein Computer auch etwa alle 30 min abstürzte. Jedoch auch nicht immer also sehr verzwickte Lage.

Auslöser war ganz einfach ein defekter Netzteillüfter der manchmal anlief und manchmal dann wieder nicht (schätze mal das Lager war verstaubt).

Fazit : Lüfter getauscht gegen einen mit Thermalsensor und die Probleme waren gelöst ! Also mein erster Versuch wäre auch den Lüfter zu wechseln bevor da ein neues Netzteil eingebaut wird.

Übrigens die Netzteil-Watt-Protzerei geht mir manchmal ziemlich gegen den Strich, da die Watt überhaupt nichts über die wahre Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagen viel wichtiger sind hier die max Ampere die ein Netzteil liefern kann.

Hier bei mir werken ein Athlon XP 2500+ @ 3000+ (Vcore 1,70), ein MSI KT3 Ultra, eine Geforce 4 Ti4400, eine Audigy Player, 1024 MB Ram, eine 80 GB + eine 160 GB Matrox Platten, ein LG Brenner , ein Toshiba DVD, eine Netzwerkkarte und vier Gehäuselüfter mit einem stinknormalen HEC 300 Watt Netzteil ohne jegliche Probleme.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Zitat

Original geschrieben von ianrush-no-9
    .../... Übrigens die Netzteil-Watt-Protzerei geht mir manchmal ziemlich gegen den Strich, da die Watt überhaupt nichts über die wahre Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagen viel wichtiger sind hier die max Ampere die ein Netzteil liefern kann.../...

http://www.liquidluxx.de/cgi-b…b=get_topic&f=14&t=000039
    Aus diesem Link:

Zitat

... Die letzten Pentium 4-Mainboardtests bestätigen, daß selbst diese mit 300W-Netzteilen nicht einmal mehr starten...

Ich habe hier im Thread keinen protzen sehen. Und allgemein klar sein dürfte
    auch, dass die 12V und 5V Schienen wichtiger sind als die Gesamt-Watt. Des-
    wegen finde ich meins mit 42A auf der 5V-Schiene auch noch nicht optimal...

Und bevor man irgendwas in die Welt setzt, informiert man sich vielleicht vorher.
    Dann hätte man festgestellt, dass dieses NT z.B. Kurzschluss-, Überspannungs-,
    Unterspannungs- und einen doppelten Überlastungsschutz bietet und dieses wohl
    auch noch ein Kaufgrund sein könnte?!? ;) Siehe Link zur Information:
    https://www.pc-cooling.de/cata…=159_163&products_id=4358

• Zitat

Original geschrieben von ianrush-no-9
    (...)

Fazit : Lüfter getauscht gegen einen mit Thermalsensor und die Probleme waren gelöst ! Also mein erster Versuch wäre auch den Lüfter zu wechseln bevor da ein neues Netzteil eingebaut wird.

Aber ist es da nicht sicherer und im endeffekt günstiger, sich gleich für 20-40 € ein neues, zukunftssicheres Netzteil zuzulegen?

Zitat

Übrigens die Netzteil-Watt-Protzerei geht mir manchmal ziemlich gegen den Strich, da die Watt überhaupt nichts über die wahre Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagen viel wichtiger sind hier die max Ampere die ein Netzteil liefern kann.

300-350W sind für sämtliche P4- und AMD-Systeme in einer Standardkonfiguration ausreichend.

Kommen allerdings fetter Speciher, eine Hi-End Graka, mehrere Festplatten und optische Laufwerke und der ein oder andere Controller / Modem / ISDN / Netzwerk zum Einsatz, kann es schonmal knapp werden.

Auch wenn Du anscheindend anderer Meinung bist, kann ein 250W Netzteil nur 250W zur Verfügung stellen und geht in die Knie, wenn - ganz einfach formuliert - 300W benötigt werden... Klingt aber auch irgendwie logisch - oder?

Also halte ich den Aufwand des Lüftertausches für ökonomischen Wahnsinn auf ein 250W-Netzteil bezogen.

Stefan

• Würde eher ein "starkes" Netzteil nutzen, damit man noch ordentliche Reserven hat. Das NT sollte ja auch nicht immer am Maximum arbeiten (kein elektronisches Gerät sollte das tun).

Mein System ist:
    AMD Athlon XP2700+, 1024 MB DDR RAM, 3 x 120 GB Festplatten, DVD-Brenner, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, Radeon 9200 (wobei die wohl eher wenig Strom braucht :-)).

Habe da ein Enermax 460-Watt NT drin. Schön leise und auch nach Wochen noch stabil...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also jetzt ist es sicher. Der Netzteillüfter startet nicht immer. Eigenartig, er macht keine Geräusche oder so, er geht halt manchmal einfach nicht mit an!

Naja, werde den wechseln, denke schon das das lohnt, da ein neuer Lüfter eh noch über ist. Und wiso sollte ich ein Netzteil wechseln, welches stabil und ansonsten tadellos funktioniert,- auch wenns nur 250W hat? Muß ja nicht immer Mercedes sein, ich blein bei meinem Fiat...

• Zitat

Original geschrieben von Uurtyp
    hm
    also am RAM liegts sicher nicht

HD würde nur gehäuse temp allgemein rauftreiben .. (von 10 auf 80 gb glaub ich das sogar gerne ...) ... das erklärt mal die abstürze ... allerdings erklärt das nicht das extrem heisse netzteil

kann man so auch nicht verallgemeinern... in einem IT handbuch welches ich für meine ausbildung benutzt hatte stand etwas drin, dass pro mb ram 1 watt leistung vorhanden sein sollte

okay ich weiss dass diese zahl quatsch ist (das handbuch - ich glaube es heisst "t@ke it" - war auch eher schlecht) , aber es kommt aufs prinzip drauf an.

größere festplatte und mehr ram brauchen mehr leistung - und bei nem 250watt netzteil ist das dann schon arg knapp!!

um pc zu schonen würde ich schon ein 400watt netzteil kaufen

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    (...) Muß ja nicht immer Mercedes sein, ich blein bei meinem Fiat...

In diesem Zusammenhang ist die Aussage zwar daneben, vom Prinzip her aber :top: :D

Stefan

• Zitat

dass pro mb ram 1 watt leistung vorhanden sein sollte

auuuweeeeh also ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber dieses handbuch hand anscheinend höchstens brennwert ;)

was machen denn system mit 2GB ram? ein 2000 Watt netzteil? selbst deiner rechnung nach .. wenn du weißt das das quatsch ist, bräcuhten die dann min ein 1200 Watt netzteil
    ist absolut unnötig
    ein freund von mir hat nen ziemlich neuen athlon .. frag mich nicht genau welchen jetzt - 2800+ oder so, 1GB DDR Ram, ne Geforce FX, nen Raidverbund aus 2x 160 GB platten usw (einiges mehr nur .. man sieht schon worauf ich hinaus will ;))... also auch nicht gerade wenig - aber mit nem 400 Watt netzteil kommt er absolut leicht aus

mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!