iPhone XR: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

  • OLED hat eine höhere Auflösung, durchaus kräftigere Farben und das Kontrastverhältnis ist liegt nicht nur bei 1:1.000 sondern bei 1:1.000.000 - womit Schwarz wirklich Schwanz ist. So bietet es im Endeffekt einen höheren Helligkeitsspielraum (sehr dunkel bis sehr hell) und spart auch noch Strom. Denn Schwarze Pixel sind komplett inaktiv (abgeschaltet). Während bei einer LCD-Matrix noch die Hintergrundbeleuchtung eingeschalten bleibt.


    Immer dieser Schwanzvergleich ;)

  • Ach nunja, darauf will ich erst gar nicht hinaus.
    Es sind die bloßen Fakten beider technischen Lösungen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • OLED hat eine höhere Auflösung, durchaus kräftigere Farben und das Kontrastverhältnis ist liegt nicht nur bei 1:1.000 sondern bei 1:1.000.000 - womit Schwarz wirklich Schwanz ist. So bietet es im Endeffekt einen höheren Helligkeitsspielraum (sehr dunkel bis sehr hell) und spart auch noch Strom. Denn Schwarze Pixel sind komplett inaktiv (abgeschaltet). Während bei einer LCD-Matrix noch die Hintergrundbeleuchtung eingeschalten bleibt.


    Ich meinte eher das Thema "Pentile OLED", da sind ja die Pixel irgendwie anders angeordnet und bei der selben ppi wie LCD würde man Pixel erkennen.


    https://bgr.com/2017/11/07/iph…y-microscope-oled-vs-lcd/

  • Für mich liegt der "Displaynachteil" eher beim Xs. Solange die PWM nicht deutlich Hochfrequenter läuft kann ich mit OLED Displays nichts anfangen ohne Kopfschmerzen und Augenprobleme zu bekommen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hattest du bereits das Glück, einen Blick darauf zu erhaschen und es (die neuen Modelle) in deinen Händen zu halten?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hattest du bereits das Glück, einen Blick darauf zu erhaschen und es (die neuen Modelle) in deinen Händen zu halten?


    Leider nein, ich werde aber aufgrund meiner Probleme mit dem X erstmal die Testberichte abwarten. IMHO wird es Apple bei dieser Generation von Displays noch nicht geschafft haben was zu ändern...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das kannst in den Haupteinstellungen unter Allgemein > Bedienungshilfen > Display > Bewegung reduzieren - den Parallaxeffekt verringern.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das Problem kommt von der PWM mit der die Helligkeitsregelung bei OLED Displays gemacht wird. Diese beträgt beim iPhone X 240 Hz.
    Problemlos für die meisten Nutzer wird das ganze ab 2000 Hz aufwärts.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!