Durchlauferhitzer für Dusche ?

  • Ich würde gerne eine Dusche nachrüsten, Wasser, Ablauf und Steckdose sind dort vorhanden, aber eben keine Warmwasserzufuhr.


    Kann ich einen (und wenn ja, was für einen) Durchlauferhitzer an eine normale Steckdose anschliessen und ist die Wassertemperatur dann auch effektiv, bzw heiß genug ?
    Starkstrom ist nur ein paar Räume weiter vorhanden, ich wollte auch nur ungern einen neuen (Sicherungs)automaten und neue Kabel verlegen (lassen).


    Vielleicht sind Klempner, Elektriker oder Haustechniker mitlesend und haben einen Tip

  • In Europa sind Durchlauferhitzer inzwischen eh eher selten, aber in Brasilien gibt es sogar haeufig Duschkoepfte mit integriertem Durchlauferhitzer. Sieht zwar ein bisschen abenteuerlich aus, scheint aber zu funktionieren:



    230V sollten auch reichen, weill in Brasilien sind ja nur 115V, 199V und 230V ueblich.

  • The Real Martyn: Was hilft SAR dein Brasilienposting mit dem Bild? Schone doch einfach mal die Tastatur, auch wenn du massig Zeit hast.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • 3,6kW wenn die Steckdose mit 16A abgesichert ist.
    Das ist aber zum Duschen grenzwertig wenig.


    Statt Durchlauferhitzer wäre ein Boiler evtl die bessere Lösung.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Ich stimme Lipfit2000 zu 100% zu.


    3,6kW (welche mit 230V max. erreicht werden) sind grenzwertig wenig, um Wasser sinnvoll zum Duschen zu erhitzen. Abgesehen davon wird auch dafür evtl. eine separate Stromleitung inkl. FI benötigt. Das kann nur ein Elektriker prüfen.


    Wenn wirklich nur 230V anliegen, bringt ein kleiner Boiler (und wenn es nur 15l sind) Vorteile.


    Es gibt übrigens fertige Duschen inkl. Boiler/Abtrennung/Armaturen zu kaufen. Die klemmst Du nur noch an Wasser/Abwasser/Strom an, fertig.

  • Ok, danke. Ein max. 3.6 kw Boiler mit möglichst großem Wassertank also. Sollte ich vorher den Elektriker fragen ob unser "antiker" Stromautomat das durchhält ? Der Anschluß ist von 1958 glaube ich :)


    Anja: Tatsächlich sehr sehr abenteuerlich !

  • Ja, du könntest einen Durchlauferhitzer an eine „normale“ Steckdose anschließen. Der reicht dann aber nur für das Waschbecken. Fürs Duschen sollten es schon etwas mehr als 5 kW sein. Somit braucht der eine separate Zuleitung und ein FI könnte u.U. das Leben deutlich verlängern.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Ich hatte mal eine 11 kW Gastherme. Duschen geht, aber gut ist anders. Beim Doppelten kommt man auf 10 Liter/min. Aber wer hat mal schnell 32 A Drehstrom in einer Wohnung zur Verfügung?

  • Ok, danke. Ein max. 3.6 kw Boiler mit möglichst großem Wassertank also. Sollte ich vorher den Elektriker fragen ob unser "antiker" Stromautomat das durchhält ? Der Anschluß ist von 1958 glaube.


    Tank nur so groß wie nötig. Heizleistung des Boilers auch nur so hoch wie nötig.


    Lasse Dir einfach mal ein Angebot eines Elektrikers machen. Der wird auch z.B. prüfen, ob der Anschluss in Haus oder Wohnung die Belastung erträgt.

  • Normale 230V Steckdose mit 16A reicht völlig. :) Diese max. 3,6kW können rund 120 Liter Wasser um 25 grd erwärmen, pro Stunde natürlich. Das macht bei 10°C kaltem Wasser angenehme 35°C, allerdings nur 2Liter pro Minute. :D Bei normalen 10-15Liter sind halt nur noch 15°C!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!