Dual Sim Auswirkung auf Akkulaufzeit

  • Hat jemand vielleicht noch etwas fundiertete Infos dazu? Ich habe zwei mal o2 im Handy. Ist es nun wirklich ein Unterschied ob eine oder zwei SIMs ihre Verbindung im LTE-Netz halten? Ein hält sich dabei ja eh nur "bereit", die für Teleon&SMS.

    Ich denke bei DSDS (Dual SIM Dual Standby), also Geräten, die nur einen Transceiver (Sende-Empfangseinheit) haben und beide SIM-Karten über ein Zeitmultiplexverfahren (TDMA) gleichzeitig im Netz eingebucht sind, sollte der Akkuverbrauch keinen großen Unterschied machen.

    Anders ist es bei DSFA (Dual SIM Full Active), da hier zwei Transceiver verbaut sind. Diese Geräte besitzen meist einen größeren Akku.

  • Wo kann man denn nachlesen, welchen Modus das eigene Gerät unterstützt?

    Im Speziellen zu iPhone 12 Mini und 13 Mini finde ich hier keine Infos?


    Grüße

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Ich denke bei DSDS (Dual SIM Dual Standby), also Geräten, die nur einen Transceiver (Sende-Empfangseinheit) haben und beide SIM-Karten über ein Zeitmultiplexverfahren (TDMA) gleichzeitig im Netz eingebucht sind, sollte der Akkuverbrauch keinen großen Unterschied machen.

    Anders ist es bei DSFA (Dual SIM Full Active), da hier zwei Transceiver verbaut sind. Diese Geräte besitzen meist einen größeren Akku.

    Ich weiss nicht....


    Das ständige Umschalten kostet ja auch Strom.


    ....ob nun mehr oder weniger als zwei gleichzeitig im Netz eingeloggte Sende und Empfangseinheiten, das weiss ich nicht.


    Ich hatte früher in den Anfangszeiten der kleinen Tastenhandy Mal zwei scheckkartengrosse baugleiche Modelle in unterschiedlichen Farben an den Coverdeckeln zusammengeklebt.


    So hatte man aus zwei billigen Conrad Elektronik Telefonen ein günstiges Dual.Sim.Gerät für den Beach im Winterhalbjahr in Asien.


    Zweimal derselbe Akku....man kann also notfalls tauschen...


    Die goldene Seite....Thailand Anruf.....die schwarze Seite...Achtung nicht drangehen... Deutschland ruft an....per Call-Back ( initialisiert über ein zusätzliches Nokia Serie 40 tastenhandy ) zurück rufen....


    Vor allem aber....statt beide an den beiden zusammengeklebten Heckdeckeln mitzunehmen....konnte man auch nur eines mitnehmen mit einem anderen Heckdeckel und hätte dazu noch einen Ersatzakku.


    So war das halt Ende des alten Jahrtausends und Anfang dieses Jahrtausends.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!