Dual Sim Auswirkung auf Akkulaufzeit

  • Hallo zusammen,


    einige nutzen bereits IOS 12.1 aus der public beta. Wirkt sich dieses Feature eigentlich stark auf die Akkulaufzeit aus?
    Es wären ja zwei Sende/Empfangseinheiten aktiv.

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Ich habe schon einige Geräte, kein iPhone ;) mit 2 Simkarten genutzt. Natürlich zieht das etwas mehr am Akku. Dann kommt es aber auch darauf an, wie der Empfang von den Simkarten ist. Wechselt z.B. eine der 2 Simkarten ständig zw. 3G und LTE, oder 3G und 2G, wird natürlich noch etwas mehr Akku verbraucht. Hast Du aber normalen guten Empfang, dann ist der Akkuverbrauch nicht viel höher.

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Sind dann denn auch 2 Antennen verbaut?
    Die Simkarten selbst sollten doch so gut wie keinen Strom verbrauchen. Sie dienen doch bloß zur Identifizierung.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • soweit ich das verstanden hab ist der größte Stromfresser am Smartphone das Display => da ändert sich ja nichts = hab die Hoffnung das der Stromverbrauch nur unwesentlich steigt.


    Spannender find ich die Ansage von apple laut der man mit 2 Simkarten iMessage nur mit einer Nummer verwenden kann denn ich kann bereits mit nur einer Simkarte iMessage für mehrere Nummern erhalten...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Sind dann denn auch 2 Antennen verbaut?
    Die Simkarten selbst sollten doch so gut wie keinen Strom verbrauchen. Sie dienen doch bloß zur Identifizierung.


    Es sind zwei FunkModule verbaut. Klar wird mehr Akku verbraucht, wenn der Empfang schlecht ist, oder das FunkModul, oder wie auch immer das heißt, mehr funken muß, wird natürlich auch der Akku mehr belastet. Wenn Du dich mit Deinem iPhone mehrere Stunden in einem Gebiet befindest, wo du schlechten, 1 Balken bis kein Balken, Empfang hast, dann sucht das FunkModul viel stärker und der Akkuverbrauch steigt.


    Das habe ich gerade bei google gefunden !


    Zitat aus dem Quelle unten:


    Schwacher Empfang von WLAN- oder Mobilfunksignalen kann den Akku eines Smartphones leeren. Der Grund: Um das schwache Signal auszugleichen, schaltet die Funktechnik im Smartphone automatisch auf maximale Leistung um - und verbraucht so deutlich mehr Strom. Wer sich dauerhaft in einem Funkloch aufhält, sollte das WLAN oder die mobile Datenverbindung daher besser abschalten. Aus dem gleichen Grund lohnt es sich auch, andere Drahtlosverbindungen wie Bluetooth abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden.


    Quelle: https://www.hna.de/netzwelt/sc…akku-leer-zr-4767966.html

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Danke für die ausführliche Information und Aufklärung.
    Der Akkuverbrauch kann also deutlich höher ausfallen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Gern geschehen :D:top:

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Hat jemand vielleicht noch etwas fundiertete Infos dazu? Ich habe zwei mal o2 im Handy. Ist es nun wirklich ein Unterschied ob eine oder zwei SIMs ihre Verbindung im LTE-Netz halten? Ein hält sich dabei ja eh nur "bereit", die für Teleon&SMS.

  • Ich hatte einige Zeit im 12er nur eine SIM, dann wieder mit eSIM. Konnte nicht viel Unterschied feststellen. Für mich hat das so viele Vorteile, da nehme ich den eventuell höheren Akkuverbrauch gerne in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!