Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

  • Ich glaub solange Bezahlung und Arbeitsumfeld stimmen, ist die Qualität des Endprodukts eher Nebensache.


    Naja, woanders kann man auf seine Arbeit stolz sein. Bei TEF stellt man ein schlechtes Produkt her. Das ist so wie wenn man bei der GEZ ( oder wie immer die jetzt heißt) arbeitet. Da erzählt man den Bekannten oft nicht, womit man sein Geld verdient, um sich nicht schämen zu müssen.


    Und es macht sich im Lebenslauf nicht gut, wenn da drin steht, dass man 5 Jahre lang an der Herstellung eines schlechten Produktes beteiligt war. Aber das betrifft mehr die Manager, welche demzufolge nur wenn es keinen anderen Job gibt, noch bei TEF arbeiten. Seit der Fusion von O2 und Eplus sind sehr viele Manager der ersten Ebenen weg, oft mehrfach je Stelle.

  • Aber das betrifft mehr die Manager, welche demzufolge nur wenn es keinen anderen Job gibt, noch bei TEF arbeiten. Seit der Fusion von O2 und Eplus sind viele Manager der ersten Ebenen weg, oft mehrfach je Stelle.

    Manager der 1./2. Ebene sind natürlich was Anderes als Normale Mitarbeiter hoch bis zum Mittleren Management.

  • Das passt ganz gut zu meinem Eindruck, das GSMonly überwiegt und LTE- und UMTS nur einzelne Inselchen sind.


    Was für dich ja scheinbar weiterhin völlig ausreichend ist, sonst hättest du längst deine Konsequenzen gezogen :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Qualität der Netzabdeckung Daten (max. 30 Punkte):


    DT 96,7% (LTE 94,8%) -> 24,2 Punkte
    VF 94,1% (LTE 88,9%) -> 18,4 Punkte
    TEF 86,4% (LTE 66,2%) -> 3,7 Punkte


    Bei 99,5% Telefonieabdeckung liefert TEF also in jedem 7. Planquadrat keine Daten.


    Daten sind übrigens per Crowd Sourcing gesammelt worden...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wenn im europaweit schlechtesten getesteten Netz auf 86,4% der Fläche die Daten mindestens so gut fließen, dass Whatsapp ohne Anlagen funktioniert, dann reicht das vielen TEF-Kunden scheinbar aus.


    Interessant ist für mich bei TEF DE der Unterschied der Abdeckung Telefonie und Daten. Ich hätte eigentlich erwartet, dass gefühlte 7 Jahre nach DT auch TEF DE das komplette Netz mit nutzbarem EDGE aufgerüstet hat.

  • Interessant ist für mich bei TEF DE der Unterschied der Abdeckung Telefonie und Daten.


    Am beigefügten Kartenmaterial gut zu sehen: Datennutzung ausserhalb der Ballungszentren absolut miserabel. Östliches Bundesgebiet (komplett, von der Ostsee bis zur deutsch-tschechischen Grenze) totale Katastrophe (!), in der Mitte / im Süden von Deutschland dasselbe, bleibt noch der äusserste Westen Ruhrgebiet, Köln, Bonn, Aachen, insgesamt gesehen befindet sich dort die am besten nutzbare / dichteste Abdeckung, dann etwas weiter nordöstlich schwächer werdend, aber dennoch gute Versorgung Richtung Bremen, Hamburg, Hannover. Eine anderes Gebiet mit guter Abdeckung wäre noch Frankfurt am Main Richtung Süden mit Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Stuttgart. In diesen beiden Regionen kann man noch am ehesten von einem zusammenhängendem Netz, was Datennutzung betrifft, sprechen. Ansonsten gnadenloser Flickenteppich voller roter Punkte (= Störungen beim Datenfunk!!) und das Ende 2018, wo doch die Deadline unaufhörlich näher rückt. Von einem konsistenten Mobilfunknetz weit entfernt, logisch bei einer LTE Abdeckung von 66,2%. In den erzielten Download-Datenraten bei allen 3 kaum Unterschiede, im Durchschnitt irgendwo zwischen 4 - 5 MBit/s.

  • Danke für die Infos.
    TEF betreibt scheinbar ein Stadtnetz, in ausgewählten Städten. Warum auch nicht, wenn Millionen Kunden diese Leistung reicht.

  • Mit weiteren Verzögerungen im Betriebsablauf ist zu rechnen. Vorteil könnte sein, daß die BNetzA nur stichprobenartig kontrolliert, sich sonst aber auf die Netzbetreiber verlässt. Überoptimistische Berechnung kann TEF dabei helfen. Für den konkreten Anwendungsfall bleibt es weiterhin ein günstiges Stadtnetz, was in den Netztests auf dem letzten Rang agiert. Ja, punktuelle Verbesserungen sind da, aber nix um in der Testumgebung grundlegend was zu reißen.

  • Ich halte von App-gestütztes Crowdsourcing-Verfahren nicht viel da dieses die Vergleichbarkeit der Messungen beeinträchtigt. Die unterschiedliche Geräteverteilung verschiebt das Ergebnis. Wenn jetzt viele o2 kunden (weil mit o2-Vertrag superbillig) ein iPhone mit eher schlechten Empfang haben wird das Ergebnis schlechter.


    1,3 Milliarden Einzelmesswerte von 242.000 Mobilfunknutzern erfasst hört sich erstmal gut an, allerdings muss berücksichtigt werden das sich diese anzahl auf Deutschland, Österreich & Schweiz verteilt.


    Der Test war für PC-Magazin wohl die billigste Möglichkeit an Daten zu kommen, denn P3 macht quasi ständig Netztests und verkauft die Daten. Alternativ hätte man die Daten bei Opensignal einkaufen können. (Wenn Opensignal eine bessere Reputation hätte)


    Daher warte ich erstmal den Netztest von Connect ab der ende November/Anfang Dezember erscheint. Dabei ist nicht das Endergebnis interessant, sondern die Änderungen gegenüber den Vorjahr.

  • Im Connect-Netztest wird TEF noch schlechter abschneiden als in diesem Test, weil bei Connect überall getestet wird. Im Test der User sind User dort, wo das Netz versagt, oft gar nicht unterwegs. Es ist in der Pampa, wo TEF seit der Fusion nichts mehr leistet, niemand mehr bei TEF. Wäre ja auch sinnlos, ohne sinnvoll nutzbares Netz.


    Mein Tipp, auch weil Connect die Testkriterien wieder verschärfen wird:
    DT gut
    VF gerade noch gut
    TEF mangelhaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!