Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

  • Sowas darf es in Europa heute echt nicht mehr geben! SDSL oder Richtfunk ist heutzutage das Minimum.


    das ist ja nur die Anbindung der Nokia GSM Rack an den Richtfunk z.B.
    Vom Richtfunk kann man ja auch Ethernet zum LTE Rack legen.
    Ich wollte nur sagen, das man aus den Nokia GSM Racks nicht mehr erwarten kann, als GSM, alleine schon wegen ihrer Anbindung.

    Gruß
    Christian -

  • Ich muss einfach mal provokant doof fragen, aber die Zahl der Geräte mit VoIP Unterstützung sind doch deutlich geringer, oder nicht?!

    Sowohl geschlossene VoIP Dienste wie Skype und Viber, als auch SIP von einem beliebigen Anbietern mit einem beliebigen Client kann jedes Geraet, selbst ein Apple iPhone 5C oder HTC Velocity 4G, obwohl sie kein VoLTE koennen.

  • Sowohl geschlossene VoIP Dienste wie Skype und Viber, als auch SIP von einem beliebigen Anbietern mit einem beliebigen Client kann jedes Geraet


    Nur sofern es der Netzbetreiber (Mobilfunk, DSL) zulässt. Ich bin gerade in einem Land unterwegs, wo das alles gesperrt ist. Normale Telefonie ist nirgendwo gesperrt.


  • Nur sofern es der Netzbetreiber (Mobilfunk, DSL) zulässt. Ich bin gerade in einem Land unterwegs, wo das alles gesperrt ist. Normale Telefonie ist nirgendwo gesperrt.

    Klingt nach China oder einem Islamischen Land -> in Beides wuerde ich eh nicht hin wollen

  • Der Test inklusive Kartenmaterial ist jetzt online verfügbar! Gruß geht raus in die Schweiz. ;)


    https://www.salt.ch/media/filer_publ...nknetztest.pdf


    Warum ist der Wert "Download-Datenrate: 90% der messwerte besser als ..." so schlecht? Selbst die Telekom erreicht da nur 57kBit. O2 ist mit 55kBit kaum schlechter Hängen so viele in der Drosslung?


    Auch beim Wert "Download-Datenrate: 10% der messwerte besser als ..." ist o2 mit 11,9 Mbit/s nicht viel schlechter als die Telekom mit 13,7 Mbit/s.

  • Ich verstehe den Test nicht so wirklich. Wieso resultieren 86,4% Qualität der Netzabdeckung bei Daten und nicht schlechte 11,9 Mbit in 3,7 von 30 Punkten? Habe den Test nur überflogen, aber das ist für mich nicht ersichtlich. So massiv besser sind Telekom und Vodafone bei der Prozentangabe und den Datenraten doch nicht, als dass das dann plötzlich 18,4 und 24,2 von 30 Punkten ergibt?! Was übersehe ich?

  • Die Werte 90% besser als xx Mbit bzw. 10% besser als xx Mbit und auch der Durchschnittswert ist für den Nutzer kaum Praxisrelevant. Wichtiger wäre wie viel % der Verbindungen >1Mbit laufen. (reicht für vieles aus)

  • [USER="219829"]habehandy[/USER] :
    Genau das singe ich hier immer wieder.
    Und natürlich interessiert noch die Telefonie.


    Aber ob ich 2 oder 300 MBit/s habe, ist mir piepegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!