Wirtschaftsinformatik an der TUM

  • Guten Abend,


    ich (mache mein Abi in 3 Monaten) überlege im Herbst an der Technischen Universität München Wirtschaftsinformatik als Bacherlor/Master zu studieren.


    Kann mir vielleicht jemand hier etwas zur TUM erzählen? Oder allgemein persönliche "Uni" Erfahrungen mit München und mit Wirtschaftsinformatik?


    Vielen Dank und Grüße aus Aachen


    MachaneGuy

  • Der Studiengang (wie die ganzen Bachelor/Masterstudiengänge) gibt es ja noch nicht sooo lang (seit 2001/2002).


    Auf den ersten Blick auf die Vorlesungen ist mir nur aufgefallen, daß einige Vorlesungen in Garching sind. Das ist in der Tat relativ umständlich, wenn du da einige Kurse dann besuchen willst - ist ja doch ein Stück. Liegt wohl daran, daß einige beteiligte Lehrstühle "da draußen" sind. ;) Informatik soll man allerdings recht gut hier studieren können - die Geräte sind neu, die Professoren nicht alle zu alt. Relativiert sich natürlich, wenn alle Vorlesungen in Garching wären. ;)


    Generell zur TUM: sie ist groß und dadurch sehr unpersönlich im Vergleich zu anderen Universitäten. Ein richtiges "Campusleben" findet sich zumindest auf dem Hauptgelände (Garching kann ich nicht so recht beurteilen) sehr selten. Liegt zum einen daran, daß die Leute aus allen möglichen umliegenden Teilen "anreisen" und dadurch natürlich nach Vorlesungsende schnell das weite suchen. Zum anderen wird das einfach auch daran liegen, daß es an der TUM so gut wie keine einladenden Plätze zum verweilen gibt (weder Cafeteria noch Mensa). Das Essen in der Mensa ist gelinde gesagt ungenießbar (Essen ist an FH und Uni und TU gleich). Die ganze Uni hat natürlich einen nicht zu unterschätzenden bürokratischen Apparat.


    Zu München: Leben und Wohnen ist richtig teuer hier. Ich kenne nun nicht die Verhältnisse in Aachen, aber schau dich mal auf der Seite des Studentenwerks München um, damit du einen Eindruck gewinnst:


    http://www.studentenwerk.mhn.de/


    Auf der TU Homepage wirst du dich ja schon umgesehen haben, schätze ich! ;)


    Hoffe ich hab es dir nicht zu sehr vermiest... es hat durchaus auch seine Vorteile hier zu studieren! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Also WINF zu studieren ist ja nicht schlecht, nur ist WINF eine Unterkategorie von Betriebswirtschaft und dadurch stark an das Angelehnt!


    Wenn du das studieren willst, dann tue dir selbst einen gefallen und studiere das entweder in Heidelberg, an der Uni in Salzburg, oder am besten gleich in Mannheim (Obwohl das dann richtig teuer wird!)


    Aber ansonsten kann ich dir nur über München etwas sagen:


    Mein Cousin hat an der TUM studiert und vergiss es. Wie bereits gesagt, das Essen, tja...dann geh lieber zu McDonalds und München is sauteuer! Du kannst es also gleich vergessen, als Student dir jegliche Art von Luxus ohne guten Nebenjob zu gönnen! Ist aber allgemein so ;)


    Bye


    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    Also WINF zu studieren ist ja nicht schlecht, nur ist WINF eine Unterkategorie von Betriebswirtschaft und dadurch stark an das Angelehnt!


    [bla]


    Wie gut, dass du schon studierst und den totalen Durchblick hast.:rolleyes:


    Was würden wir nur ohne unseren benebelten Plattenverdreher machen...


    (klassicher Fall von scnr)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Hi,


    Also zu Wi-Informatik speziell kann ich Dir nichts sagen, nur zur TUM allgemein.
    Und zu München kann ich nur sagen "teuer". Ich hab das letzte Semester in Garching Maschinenbau studiert, und weiß nun dass die Stadt null für ihre Studenten macht. Kein Studiticket, nur ein lächerlicher Ausbildungstarif der für TUG Studenten jeden Monat 55EUR kostet.
    Aus dem Zentrum ist die Anfahrt momentan recht nervig wegen dem Stadionsbau in Fröttmaning und der noch nicht fertigen U-Bahn Linie 6, d.h. Umsteigen in Fröttmaning und Wechsel in den Bus in Hochbrück.
    Das bedeutet dass die Strecke Zentrum-TUG ca. eine Stunde dauert. Irgendwann wenn die fertig mit bauen sind, soll es nur noch ne halbe Stunde dauern.
    Ansonsten ist die TUG recht fett und beeindruckend, allein schon von der Architektur. Die Atmosphäre ist bei der Größe natürlich etwas kühl, du bist halt eine Nummer und sonst nichts. Ich sehe die Professoren nur von ganz weit weg. In Maschinenbau waren es letztes Semester 850 Neuanfänger die sich natürlich auch in einer Vorlesung Mathe, Mechanik etc. reingezogen haben.
    Da kommt nicht wirklich Lernstimmung auf, wenn zudem neben Dir noch 80cm breite Papiergleiter gebaut werden:D
    Von den technischen Fakultäten soll ja so langsam alles nach Garching ausgelagert werden, wie weit dass jetzt auf WíInf zutrifft kann ich nicht sagen.
    Es finden sich zumindest schon die größten Sudiengänge in Garching (Maschbau, Informatik, Mathe, Medizintechnik, Chemie-Ings, etc.).


    Trialer:)

    Rentenretter

  • Hallo.


    Das München teuer ist, wurde ja schon gesagt. Es gab mal ein ziemlich heftiges Wohnungsproblem (für die studentische Geldbörse). Wohnheime sind knapp und nicht unbedingt im Zentrum.
    Ansonsten ist die TUM recht groß und z.T. un Garching (das wurde auch schon gesagt).


    Ich würde die Wahl aber keineswegs in Abhängigkeit zum Essen und der Mensa machen. Darüber hinaus hat auch München wirklich gute Studentenkneipen zu bieten.


    Hast Du Dir schonmal das Vorlesungsverzeichnis angeschaut?
    Gerade bei Inf. und WiInf. haben einige Studenten eine falsche Vorstellung was sie erwartet. Und von Aachen nach München ziehen und dann im zweiten Semester feststellen, dass es nicht das Richtige ist, wäre unpraktisch.
    Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber informiere Dich gut. Ein kleiner Besuch in München könnte auch nicht schaden.


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo Leute,


    also erst Mal vielen Dank für die Resonanz.


    1. WI muß man in Garching studieren, daß weiß ich bereits.
    2. An sich hat mir aber das neue Gelände von den Fotos und den Infos gefallen (der ganze Campus ist WiFi vernetzt :D )
    3. Wegen dem Umzug habe ich gerade solche Schwierigkeiten weil die 600 KM schon ein sehr großes Stück sind.
    4. Wisst ihr zufällig ob es in Garching am neuen Campus selber Wohnheime gibt?
    5. Für den Studiengang WI gibt es ein bestimmtes Auswahlverfahren: Zuerst muß man ein Motivationsschreiben hinschicken, wieso ich WI studieren will und wieso ich gerade an der TUM studieren will und danach gibt es ein Auswahlgespräch. Hat schon jemand an so einem teilgenommen??


    Danke


    MachaneGuy


  • Warum sollte es in Mannheim teuer werden?


    Von der Wohnungssituation ist es allemal besser als in München und auch das allg. Preisniveau ist nicht vergleichbar mit dem von München oder Frankfurt.


    Wie ist das eigentlich, wenn man sich in Österreich bewirbt? Geht das mit deutschem Abi?

  • Hi,
    auch wenn meine Studienzeiten laenger zurueck und damit vor dem Informatik-Umzug nach Garching liegen:
    - Ja, Muenchen ist *TEUER*
    - die TUM geniesst traditionell eine hervorragende technische Ausstattung (weil eben die Industrie sich nicht lumpen laesst, zukuenftige Entscheidungstraeger mit ihren Produkten in Kontakt kommen zu lassen)
    - seit einigen Jahren wird an der TUM dafuer gesorgt, dass viele *JUNGE* Professoren dort sind
    - der Studienplan wurde schon zu meiner Zeit dramatisch entruempelt (was Dich vielleicht nicht so betreffen wuerde, nachdem Du ja eh einen komplett neuen Studiengang hast)
    - In Muenchen ist es als Informatik-Student relativ leicht Jobs/Praktika/Diplomarbeiten in der freien Wirtschaft (und auch an der Uni) zu finden, was die Kostenproblematik in Muenchen relativiert und obendrein auch gut ist fuer die Berufserfahrung
    - In meiner Zeit war die Mensa nicht *SO* schlecht :)
    - die TUM ist ein Massenbetrieb, ohne Lerngruppen, die beruehmten "Guten Freunde" usw. wirst Du nicht weit kommen (das war aber selbst fuer einen kontaktscheuen Menschen wie mich kein Problem :) ).
    - Die "Anreisesituation" in Garching ist (sowohl mit als auch ohne Auto) hundserbaermlich, aber die UBahn soll ja bald mal fertig sein (die Probleme liegen uebrigens nicht im Einflussbereich der Stadt Muenchen :) , aber ein neues Fussballstadion ist natuerlich erst mal wichtiger und bindet Planungskapazitaeten und erzeugt Baustellen :) ).
    - Muenchen hat insgesamt eine sehr hohe Lebensqualitaet


    MachaneGuy:
    Wohnheime gibt es zum einen die Studentenstadt im Muenchner Norden (mit direkten U-Bahn-Anschluss in Richtung Garching und Innenstadt) und in der Garchinger Umgebung broeckelt gerade der Widerstand der dortigen Einheimischen gegen Studenten, die zwar gerne dort studieren duerfen aber doch bitte nicht wohnen. Auch an der Front duerfte sich also was bewegen.


    So... das sind die Dinge, die mir so aus dem Stegreif zu Informatik an der TUM einfallen :) .


    cu
    XlF

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Wie ist das eigentlich, wenn man sich in Österreich bewirbt? Geht das mit deutschem Abi?


    Hat Österreich nicht relativ hohe Studiengebühren?
    Deswegen finden sich auch in MUC viele Ösis, und drüben sucht man nach deutschen Studis.


    Trialer

    Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!