• Da ich aktuell eine neue eSIM benötige, musste ich mich damit auseinander setzen. Lt. Chat soll es wohl ab dem 19.03. das eSIM Profil bzw. QR Code direkt geben. Bin gespannt; hast du da ggf. Informationen zum Prozess vorliegen [USER="105685"]vodafrank[/USER]?

  • Da ich aktuell eine neue eSIM benötige, musste ich mich damit auseinander setzen. Lt. Chat soll es wohl ab dem 19.03. das eSIM Profil bzw. QR Code direkt geben. Bin gespannt; hast du da ggf. Informationen zum Prozess vorliegen [USER="105685"]vodafrank[/USER]?


    Gibt es dann die eSim auch für Prepaid Kunden ?

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • Gibt es dann die eSim auch für Prepaid Kunden ?


    Ich denke nicht, aber lassen wir uns überraschen, was wirklich am 19. kommt. Ich habe dies zumindest gerade noch von einer zweiten Person bestätigt bekommen. Wäre wünschenswert, als 2-5 Tage auf die SIM und nochmal 2-5 Tage auf einen blöden QR Code per Post zu warten.


    Btw, die neuen Volumina in den Prepaid Tarifen sind gar nicht mal schlecht.

  • Im Prepaid Bereich ist die eSim eh noch sehr mau ,wirklich schade . Die Prepaid Tarife von O2 sind inzwischen wirklich gut .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.


  • Ich denke nicht, aber lassen wir uns überraschen, was wirklich am 19. kommt. Ich habe dies zumindest gerade noch von einer zweiten Person bestätigt bekommen. Wäre wünschenswert, als 2-5 Tage auf die SIM und nochmal 2-5 Tage auf einen blöden QR Code per Post zu warten.


    Bei ESims gibt es doch das Problem, dass unbefugte Zugriff auf das Kundenkonto bekommen haben und dann die E-Sim auf ein Smartphone des Unbefugten übertragen haben. Danach sind teilweise hohe Schäden durch Online Banking entstanden. Um so welche Probleme auszubremsen, dürfte der Code per Post verschickt werden. Vielleicht überlegt sich O2 eine andere Methode um das ESim Swapping auszubremsen.

  • Direkt mal probiert und direkt in einen technischen Fehler gelaufen :)


    Prozess sieht vor, im Interface beantragen, danach kommt eine Email, diesen anklicken und erneut einloggen im Interface und die Daten stehen zur Verfügung.

  • Der gesamte Prozess von Beantragung der SIM bis Freischaltung auf dem Gerät selbst, hat keine 10 Minuten gedauert. Deutliche Verbesserung anstelle der bisher zwei notwendigen Briefzustellungen. So muss das sein.


    Edit: Nun auch in App und Web direkt verfügbar, Prozess hat sich wohl leicht geändert:

    Zitat


    1. Herunterladen der eSIM auf das eSIM-fähige Gerät:

    • Login im Mein o2 Bereich
    • Klick auf "eSIM installieren"
    • Authentifizierung per SMS
    • Herunterladen der eSIM über den nun angezeigten QR-Code (folgen Sie dazu bitte den Anweisungen Ihres eSIM-fähigen Endgeräts)

    2. Aktivierung der eSIM für die Nutzung im o2 Netz:

    • Klick auf "eSIM aktivieren"


    Preis liegt bei 0,00€ (wird aber auf Rechnung 4,99€ sein). Darstellungsfehler auf den ich O2 festnageln werde ;)

  • Hast Du eine neue (zusätzliche) eSIM angefortdert?
    Oder eine normale SIM in eine eSIM getauscht?


    Woher hast Du die Info bzgl. der Rechnungs-Kosten von 4,99€?


    Zumindestens der Tausch einer normalen SIM in eine eSIM sollte bis 31.03.2020 noch gratis sein lt. o2online:



    Was kostet die eSIM?


    Was kostet eine zusätzliche klassische SIM-Karte? Die Gebühren für eine zusätzliche klassische SIM-Karte sind tarifabhängig. Kosten für die aktuellen Tarife sind in der Preisliste für Serviceleistungen aufgeführt.
    Im Tarifarchiv stehen die Konditionen für ältere Tarife zur Verfügung.
    Gut zu wissen: Der Tausch einer klassischen SIM-Karte in eine eSIM ist bis zum 31.03.2020 kostenfrei.
    Danach wird eine Gebühr entsprechend der dann aktuellen O2 Mobilfunk Preisliste erhoben.

  • Ich habe sie als MultiCard geordert, somit kein kostenfreier Tausch - die Gebühren sind aber letztlich mit der physikalischen Karte identisch, sofern diese nicht kostenfrei im reg. Tarif enthalten ist oder auf Connect stammt. Wie du eben auch zitierst "Die Gebühren für eine zusätzliche klassische SIM-Karte sind tarifabhängig.". Die Tarifanzeigen sind bei der MC aber seit Monaten total falsch auf der Webseite... Im Zweifel bekommt man es aber mit viel Druck und Theater dann aber mit Gutschriften wieder durch.

  • Schön, dass das bei o2 auch wieder direkt ohne Warten auf einen Brief geht. Hab's eben mal mit einem myData gemacht. Man muss dafür beim Login in die App zur Freischaltung der SIM einen SMS-Code auf EINER der SIMs im Kundencenter empfangen können.


    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche SIMs ich als eSim haben möchte und welche nicht. Denn der Wechsel zurück kostet ja wieder nette 29,95€ und die aktuellen Geräte können DualSIM ja nur in der Mischung als nanoSim und eSim und nicht eSim+eSim, zumindest beim iPhone und beim Pixel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!