• Ist das richtig, dass jetzt bei einem Tausch von herkömmlicher SIM zu einer eSIM 29,95€ berechnet werden? Bzw. auch bei Kartentausch eSIM zu eSIM. Oder ist das wieder eine falsche Anzeige im Portal bzw. App? Wäre ganz schön happig dafür das man alles selbst durchführt im Selfservice.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Ist das richtig, dass jetzt bei einem Tausch von herkömmlicher SIM zu einer eSIM 29,95€ berechnet werden? Bzw. auch bei Kartentausch eSIM zu eSIM. Oder ist das wieder eine falsche Anzeige im Portal bzw. App? Wäre ganz schön happig dafür das man alles selbst durchführt im Selfservice.


    Sofern du in ESim wechselst oder dir ein neues ESim Profil erstellst, ist dies immer kostenfrei.
    sofern du aber zurück zur herkömmlichen sim gehst, kostest das bei o2 Schlappe 30 Euro.


    hatte selber das Problem das die ESim bei meinem iPhone nicht richtig wollte. Es war ein Kampf mit o2 eine physische sim für 0 Euro zu erhalten, obwohl die ESim ganz klar nicht funktionierte. Selbst im Shop konnte man mir mit dem Problem nicht helfen.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • 30 Euro ist enorm teuer. Warum schafft es deren System nicht, die alte SIM beim Ersttausch auf die eSIM ins Koma zu legen, sodass man jederzeit wechseln kann? Es ist verständlich, dass (wenn man nicht MultiSIM hat) nur entweder die richtige SIM oder die eSIM aktiv sein soll, aber nicht beide gleichzeitig. Aber warum nicht die Option, die eSIM zugunsten der richtigen SIM zu deaktivieren und diese aus dem Koma zu holen? So ist eSIM eine teure Sache, wenn man nicht nur eSIM-Geräte, sondern auch solche mit richtiger SIM benutzt.

  • 30 Euro ist enorm teuer. Warum schafft es deren System nicht, die alte SIM beim Ersttausch auf die eSIM ins Koma zu legen, sodass man jederzeit wechseln kann? Es ist verständlich, dass (wenn man nicht MultiSIM hat) nur entweder die richtige SIM oder die eSIM aktiv sein soll, aber nicht beide gleichzeitig. Aber warum nicht die Option, die eSIM zugunsten der richtigen SIM zu deaktivieren und diese aus dem Koma zu holen? So ist eSIM eine teure Sache, wenn man nicht nur eSIM-Geräte, sondern auch solche mit richtiger SIM benutzt.


    Hallo Peter 40212,


    da stimme ich Dir zu, das ist viel zu teuer und könnte von Telefónica so elegant gelöst werden wie der eSIM-Austausch bei defektem Profil.


    Habe das bei meiner ersten Antwort auch verwechselt und hiermit angepasst. :rolleyes:


    Leider ist nur die Ersatz-eSIM kostenlos und der Prozess viel einfacher als bei der Konkurrenz:
    eSIM-Wechsel-Funktion in der Mein-o2-App:
    Pfad zum Ziel: Menü/Tarif & SIM/SIM & Vertrag/Ersatz oder Zusatz-SIM anfordern/Ersatz SIM-Karte/eSIM


    Ich musste eben auch ein neues eSIM-Profil anfordern, weil mein eSIM-Profil anscheinend eine Macke bekommen hatte.
    Rund eine Stunde ist das jetzt her, dauerte insgesamt 28 Minuten von Bestellung bis Aktivierung und ist deutlich ausgereifter als bei den beiden anderen Netzbetreibern!
    Sehr hilfreiches informatives Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AycNo2PYgnA


    Wen es interessiert, Details zu meinem Fall, für iPhone-Nutzer sehr wichtig, weil das immer wieder einmal vorkommen kann und die Lösung nirgends sauber dokumentiert ist:
    Ich hatte seit dem bundesweiten Netzausfall letzte Nacht auch ein Problem mit meiner eSIM, obwohl diese gar nicht von der Telekom ist und Telefónica zwar auch mal kurz eine Netzstörung (extreme Überlastung?) hatte, aber nicht die ganze Nacht wie die Telekom.
    Ich habe dann testweise mal die eine, mal die andere SIM kurz deaktiviert und spätestens eine Minute später wieder aktiviert (nicht mehrmals, jede nur zweimal in großem zeitlichen Abstand).


    Kurz darauf bekam ich (spätestens!) alle paar Minuten die Meldung auf dem iPhone:
    iMessage-Aktivierung Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut.
    Ursache: eSIM-Fehler.
    Lösung: austauschen. Bei Telefónica gratis. :D


    Ich hatte die Telekom-SIM in Verdacht, da ich mir die eSIM nicht als Fehlerursache vorstellen konnte (Irrtum!).

    Ciao
    IT-Hase

  • Nur noch nebenbei bemerkt.


    In der Mein o2 App wird nun wieder für jede SIM-Karte einzeln der Datenverbrauch angezeigt, also auch für die Multicards und Datacards bei allen meinen Rufnummern.


    Das zeigt mal wieder das ein Anruf bei der Hotline absolute Zeitverschwendung ist.
    Der Kontakt über WhatsApp kann zielführend sein, jedoch bei speziellen Fragen wird nicht geantwortet oder das Thema als erledigt abgeschlossen. Stimmt die Leistung nicht wird der Preis angepasst so dass beide Seiten gut damit Leben können. Ist sowieso alternativlos.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ist das richtig, dass jetzt bei einem Tausch von herkömmlicher SIM zu einer eSIM 29,95€ berechnet werden? Bzw. auch bei Kartentausch eSIM zu eSIM. Oder ist das wieder eine falsche Anzeige im Portal bzw. App? Wäre ganz schön happig dafür das man alles selbst durchführt im Selfservice.


    Hm, aber der erste Teil meiner Frage ist noch nicht beantwortet. Sind die 29,95€ korrekt die angezeigt werden? Also bei Tausch einer physischen SIM zu eSIM. Das war ja immer kostenlos und wird nun auf mein o2 mit 29,95€ angezeigt.


    Edit: auf mein o2 ist es kostenlos. Nur in der App besteht die falsche Anzeige. Sorry.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!