Deutsche Post beerdigt Postpay und Allyouneed (Meinpaket) zum 30.11.2018

  • "Sehr geehrte Damen und Herren,


    POSTPAY, die Zahlungsabwicklungsfunktion von Deutsche Post DHL, stellt leider in Kürze den Geschäftsbetrieb ein. Daher kündigen wir den mit Ihnen geschlossenen Vertrag mit der E-Mail-Adresse xxx über die POSTPAY Services zum 30.11.2018 nach §14 Absatz 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DHL Paket GmbH für die Nutzung des Internetportals „Allyouneed.com Deutschland und des Services POSTPAY".


    Sollten Sie nach dem 01.12.2018 Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend machen wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner (z.B. bezüglich DHL Onlinefrankierung und Shop der Deutschen Post an die Deutsche Post AG oder den Händler, bei dem Sie die jeweilige Bestellung aufgegeben haben). Die Adresse sowie Kontaktdaten des Vertragspartners finden Sie zum Beispiel auf der Rechnung, die Ihnen mit Zugang der Ware im Paket oder per E-Mail übermittelt wurde.


    Ihr Kundenkonto für POSTPAY wird zum 01.12.2018 aufgrund der Beendigung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages gelöscht. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b i.V.m. Art. 17 Abs. 1 lit. a DSGVO. Daten zu Ihren über POSTPAY getätigten Käufen werden durch die DHL Paket GmbH entsprechend der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO archiviert. Nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfristen werden Ihre Daten gelöscht. Wenn Sie Fragen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an "datenschutz@dpdhl.com". Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unseren Internetseiten.


    Wichtig für Sie:


    DHL Services, wie z.B. die DHL Online Frankierung können Sie natürlich weiterhin mit einer alternativen Zahlungsfunktion nutzen.
    Falls Sie Nutzer der DHL Wunschpaket Services sind, können Sie - unberührt von der Einstellung von POSTPAY - die DHL Wunschpaket Services wie gewohnt nutzen unter www.dhl.de (ehemals paket.de). Die DHL Wunschpaket Services, wie z. B. Packstation oder Wunschort, sind in diesem Fall mit Ihrem Kundenkonto unter Ihrer registrierten E-Mail-Adresse verknüpft.


    Wir danken für Ihr Vertrauen in unsere Zahlungsabwicklungsfunktion POSTPAY.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team von POSTPAY"

  • War mir fast klar, spätestens ab dem Tag wo man Online DHL Pakete wieder mit Paypal zahlen konnte und der Postpay Zwang entfernt wurde.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Was war eigentlich Postpay genau und was war damit alles moeglich? Habe naemlich in Deutschland noch nie etwas von Postpay gehoert.


    Ich kenne nur Postepay in Italien was ein Portfolio aus Kreditkarten (von Prepaid bis zu klassischen Kreditkarten) mit erweiterten Funktionen (quasi ein halbes Girokonto) ist. Und in der Schweiz gibt es die PostFinance Card was ein Konkurrenzsystem zu Cirrus und Maestro ist.



    Aber ich glaub in Deutschland gab es sowas nie, weder von der Post noch der Postbank. Die Postbank gibt wohl nur Kreditkarten an eigene Kunden aus.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] :
    Postpay war ein Bezahltool, ähnlich Paypal. Ich weiß nicht, ob das Ding eine BaFin-Lizenz hatte, oder geschickt als Nebenleistung zum Paketversand deklariert wurde (dann ggf. lizenzfrei).

  • War mir fast klar, spätestens ab dem Tag wo man Online DHL Pakete wieder mit Paypal zahlen konnte und der Postpay Zwang entfernt wurde.


    Der Zwang zu einem nur für die eine Anwendung/für einen Inlineshop nutzbarem Bezahltool war noch nie eine gute Idee ;).

  • Bei Postpay konnte man, genau wie Paypal, verschiedene Konten/Karten usw. hinterlegen und damit zahlen. Selbst Paypal konnte man bei Postpay angeben :D

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Man wurde doch von der Post für manche Online Dienstleistungen quasi gezwungen Postpay zu aktivieren oder hatte ich mich damals einfach doof angestellt?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Kannte die nur als Dienstleister für die NettoApp oder irre ich da?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Also mir wurde sie bei der Onlinefrankierung aufgezwungen

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!