Connect Netztest Discounter: TEF-Netz schlecht, VF ohne LTE noch schlechter

  • Edeka-Kunden sind auch höhere Preise gewöhnt. Häufig ist die erste Simkarte von Jugendlichen ja eine Aldi-Karte weil die so günstig sind und Prepaid. Außerdem kann man die in jedem Aldi aufladen.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • naja Vodafone ist mittlerweile völlig überlastet. Wo ich vor einen Jahr mit Cat. 4 Smartphone noch ~20MBit erreicht habe komme ich mit Cat.16 Handy kaum mehr auf 10MBit. Mit Telekom Sim wird meistens das Tariflimit von 50MBit erreicht.


    Nur im Aquis Plaza ereiche ich bei Vodafone dank B7+B20 noch dreistellige Datenraten.


    Die Datenlast steigt und Vodafone setzt auf wenige B20 only Stationen wo Telefonica zahlreiche B3+B20 Stationen baut.


    In bereits aufgerüsteten Städten liegt Telefonica vor Vodafone, aber noch deutlich hinter der Telekom.

  • naja Vodafone ist mittlerweile völlig überlastet.


    [...]


    In bereits aufgerüsteten Städten liegt Telefonica vor Vodafone, aber noch deutlich hinter der Telekom.


    In allen Tests inkl. dem von OpenSignal (Mai 2018) mit Aufschlüsselung nach Region / Stadt, befindet sich Telefónica auf dem letzten Platz. Beim Download Speed deutschlandweit Telekom insgesamt vorn, an 2. Stelle Vodafone, 3. Platz Telefónica.


    Selbst im Test vom Oktober 2018 hat sich daran nix geändert.


    https://opensignal.com/reports/2018/...etworks-update

  • In allen Tests inkl. dem von OpenSignal (Mai 2108) mit Aufschlüsselung nach Region / Stadt, befindet sich Telefónica auf dem letzten Platz.


    Ergänzung: Sofern europaweit getestet wurde, befindet sich TEF europaweit auf dem letzten Platz, mit riesigem Abstand vor dem vorletzten.


    Und: Im europaweiten Vergleich belegen DT und VF DE keine Spitzenplätze.

  • Häufig ist die erste Simkarte von Jugendlichen ja eine Aldi-Karte weil die so günstig sind und Prepaid. Außerdem kann man die in jedem Aldi aufladen.


    In meinem Bekanntenkreis hat kein Jugendlicher eine Aldi-SIM. Sondern oft Vodafone Prepaid, oder Netzclub. Oft auch Postpaid, wo die Eltern darauf achten, Risiken zu begrenzen (Drittanbietersperre, 0900-Sperre, Ausland-Sperre).

  • Im openSignal Report von Oktober ist der Abstand zwischen Telefonica & Vodafone kleiner geworden.


    Hat niemand bestritten, muss aber dazu sagen, daß ich von dem OpenSignal Test wenig überzeugt bin. Ändert aber nichts an der Tatsache, wer auf dem letzten Platz agiert. Oder glaubst du etwa, beim nächsten Connect Netztest Ende November befindet sich TEF auf dem 2. Platz?


    Noch ein Jahr Tiefschlaf und Vodafone ist klar dritter.


    Was zu beweisen wäre. Letztes Jahr wurde dasselbe behauptet und wo steht Vodafone im Vergleich zu Telefónica jetzt? Glaskugel oder Wunschvorstellungen bringen keinen weiter.

  • Hat niemand bestritten, muss aber dazu sagen, daß ich von dem OpenSignal Test wenig überzeugt bin. Ändert aber nichts an der Tatsache, wer auf dem letzten Platz agiert. Oder glaubst du etwa, beim nächsten Connect Netztest Ende November befindet sich TEF auf dem 2. Platz?


    Nein, da fahren ja wieder rote Trucks dorthin, wo Lücken im Netz sind und suggerieren so, sie wären auch nur ansatzweise in Schlagdistanz zur Telekom. Ist doch jedes mal das gleiche Spiel. Sobald Vodafone das LTE für alle freigeben muss, sind sie 3.

  • Nein, da fahren ja wieder rote Trucks dorthin, wo Lücken im Netz sind und suggerieren so, sie wären auch nur ansatzweise in Schlagdistanz zur Telekom. Ist doch jedes mal das gleiche Spiel. Sobald Vodafone das LTE für alle freigeben muss, sind sie 3.


    Deshalb bauen sie ja an Hotspots bei mir in Hamburg jetzt schnell LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100 (macht dann 300/100) Sender auf. Ich bin sher gespannt auf die Auktion, da Vodafone mehr Spektrum im Bereich um 2100 MHz braucht. 20 MHz brauchen sie mindestens. So würden überall, an LTE 800 + LTE 2100 Sendern, 225 Mbit/s bereitstehen, ohne dass irgendeine Antenne angefasst werden muss. Da lohnen sich dann wharscheinlich hohe Gebote. Ich denke, dass die Auktion richtig teuer werden wird. Ohne LTE 2100 wäre Vodafone in den Städten erledigt. Deshalb wird die Devise bei den Roten lauten: "Soviel Spektrum wie möglich bei 2,1 GHz". Ich denke, dass Vodafone nicht so sehr bei 3,5-3,7 GHz zuschlagen wird, da man dafür ja an den Stationen eine sehr ordentliche Anbindung über Glasfaser bräuchte.

  • Sobald Vodafone das LTE für alle freigeben muss, sind sie 3.


    Solange ihr mit euren Prognosen das Datum nach hinten raus schiebt, wird sich erst mal gar nichts ändern. Das Telefónica sein Netz punktuell verbessert bestreitet niemand. Wer allerdings behauptet Vodafone macht nix, hat entweder Tomaten auf den Augen, leidet an Realitätsverlust oder glaubt seine eigenen Wunschvorstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!