Erfahrungen Urban Sports Club?

• Ich habe vor 1 Jahr begonnen, als Ausgleich zum Job im Büro mehr Sport zu treiben.
    Vom Gang in die Fitnessstudios haben mich die meistens langen Laufzeiten abgeschreckt (mindestens 6 Monate, oft 24 Monate, nur einige wenige Studios mit Tageskarten).

Bei meiner Recherche bin ich auf den Anbieter Urban Sports Club gestoßen. Dieser bietet verschiedene Mitgliedschaften an (Kündigungsfrist 1 oder 3 Monate).
    Je nach Mitgliedschaft ist jeden Monat eine bestimmte Anzahl Besuche in vielen Sporteinrichtungen vieler Anbieter bundesweit enthalten.

Das überraschende:
    Mit Kündigungsfrist 1 Monat kann ich Sporteinrichtungen nutzen, in welche ich direkt bei der Sporteinrichtung nur mit >12 Monaten Kündigungsfrist reinkomme. Und das zum in etwa gleichen Preis.

Abgesehen davon kann ich so auch bundesweit Sporteinrichtungen vieler teilnehmender Anbieter nutzen, und nicht nur die Filialen eines bestimmten Anbieters.
    Mit derselben Mitgliedschaft bei Urban Sports Club kann ich heute in die Schwimmhalle in München, und morgen ins Fitnessstudio in München oder Berlin gehen.

Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter Urban Sports Club, oder ähnlichen Anbietern?

• wo wohnst du denn? Ich bin hier in Berlin eigentlich mit USC zufrieden. Hab den L Tarif seit 3 Jahren. Gehe aber auch recht viel und für mich lohnt es sich. Die Kündigungsmodalitäten wurden öfter kritisiert, da man eigentlich 4 Wochen zum Monatsende hat laut AGB. Bedeutet, du musst faktisch 2 Monate zahlen, wenn man sofort kündigt. Es wurden in der letzten Zeit auch oft Leistungen gekürzt. Man hatte bis September z.B. im L Tarif 4 Massagen a 20 Minuten, danach nur noch 1 a 30 Minuten. Mit einigen Firmentarifen (also wenn dein Arbeitgeber zahlt), kann man nur noch einen Anbieter pro Tag aufsuchen. Was auch blöd ist, wenn man z.B. zuerst zum Fitness und Abends noch in eine Sauna will.
    Schau es dir an und probier es aus. Ich mache recht viel verschiedene Dinge, wie Fitness, Spinning, Schwimmen, Crossfit, was ich ohne USC nicht machen würde. Ich kann dir meinen Werbecode schicken, dann bekommt jeder noch einen Rabatt. Wenn du magst.

• Danke, [USER="2095"]jonasm[/USER] .
    2 Monate Kündigungsfrist sind für mich o.k. Ich möchte z.B. in München das Thomas Sportcenter nutzen, wo ich sonst unter 6 Monaten Laufzeit regulär nicht reinkomme.

Ich würde die Tarife auf der Club-Internetseite nutzen wollen. Sofern Dein Werbecode mehr als 12x10€ Rabatt auf den M, oder mehr als 12x15€ Rabatt auf den L einbringt, bitte ich um eine PM (bitte nur dann). Danke.

• Freunde werben Freunde geht trotzdem. Du willst das Angebot über Xing nutzen?

Was hat den FwF für einen Vorteil für beide Seiten? (gerne auch per PM..:-))

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was hat den FwF für einen Vorteil für beide Seiten? (gerne auch per PM..:-))

jeder bekommt 30€. Allerdings ist das doch nicht kombinierbar. Also fährt man mit 12x10€ Rabatt oder 12x15€ Rabatt natürlich besser

• Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Anbietern gemacht?

Ist man z.B. mit so einer Club-Mitgliedschaft bei den einzelnen Sportanbietern schlechter angesehen als Direktkunden (Kunde 2. Klasse)?

Ich sehe so einen Club als gute Möglichkeit, verschiedene Dinge, zu denen man sonst nur mit Abo Zugang hat, zu testen.

• Was mir auf den Ersten Blick aufgefallen ist:

- in grossen Grossstaedten (so ab 300.000 Ew) gibt es zwar wirklich viele Partner (Nuernberg 100 / Dresden 58 / Leipzig-Halle 123 ), aber in Mittelstaedten und selbst kleinen Grossstaedten ( wie Regensburg / Bayreuth / Bamberg / Gera / Jena / Erfurt ) gibt es garnichts!

- bei S sind nur monatlich 4 Besuche inklusive was doch arg wenig ist, und die hoeheren Tarife M (59€ regulaer / 49€ rabattiert) bis XL (129€) sind doch recht teuer bis exorbitant teuer. Normale Studioketten liegen bei den 12-Monatsvertraegen ja doch eher im Bereich zwischen 19€ und 45€. Gut, da sind zwar keine Hallenbaeder und Golfclubs inclusive, aber die Frage ist ob man da wirklich so oft hingeht das sich das rechnet.

• 49€ für den M sind auch aus meiner Sicht viel Geld.
    Der S ist fast sinnfrei, weil die Auswahl der Anbieter minimal ist. 4 Betätigungen im Monat würden mir dagegen reichen.

Ich werde mir vermutlich den M mal 2 Monate leisten, und alles testen. Wenn es danach beim Fitnessstudio bleibt, bin ich hier mit 19€/Monat dabei.

• Also Kunde zweiter Klasse ist man damit nicht. Es gibt aber Kurse (wie Crossfit hier in Berlin) wo man sich erst 48 Stunden vorher zum Kurs anmelden kann. Da kann der Kurs manchmal voll sein. Die wollen schon ihren Mitgliedern eher die Chance geben. Alles in allem ist das aber eher selten. Mir hat neulich ein Studiobesitzer gesagt, sie rechnen damit, dass in 2 Jahren 50% der Mitglieder über Anbieter wie USC kommen. Das ist für alle eine Chance kann aber auch ein Fluch werden, da sich gerade kleinere Studios extrem von den Anbietern abhängig machen. USC kauft gerade agggresiv alle Anbieter auf dem Markt auf und expandiert in europäische Länder. Da kann es auch irgendwann den Flixbus-Effekt geben.
    Ob sich wie bei mir 99€ lohnen, muss jeder selber entscheiden. Ich wäre sonst zu Holmes Place gegangen, wo man bei ca. 60€ liegt. Und hier habe ich eine deutlich größere Auswahl an Sportmöglichkeiten. Hier in Berlin ist gefühlt jeder Zweite unter 30 Jahren beim USC.
    Vorher war ich bei Interfit, die bieten das Konzept auch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!