Mobiler Hotspot gesucht, bei dem man auf Frequenzbänder einschränken kann

  • Hallo !


    Hat jemand einen Tipp für mich, bei welchem mobilen Hotspot man die Bänder z.B. B3, B7, B20, B28 usw, direkt einstellen kann ?
    Also nicht nur 4G, 3G usw, sondern explizit auf Frequenzbänder einschränken ?


    Wenn es da keinen mobilen gibt, würde mich auch interessieren, welches stationäre Gerät das kann ?

  • Hallo !


    Hat jemand einen Tipp für mich, bei welchem mobilen Hotspot man die Bänder z.B. B3, B7, B20, B28 usw, direkt einstellen kann ?
    Also nicht nur 4G, 3G usw, sondern explizit auf Frequenzbänder einschränken ?


    Wenn es da keinen mobilen gibt, würde mich auch interessieren, welches stationäre Gerät das kann ?


    Ob es Router können weiß ich leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt, aber mit Androidgeräten ist so ein Bandlock möglich.

  • Muss dafür das Smartphone nicht geroutet sein?
    Bei meinen Androiden kann das in der "Normaleinstellung" kein Einziges.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Muss dafür das Smartphone nicht geroutet sein?
    Bei meinen Androiden kann das in der "Normaleinstellung" kein Einziges.


    Habe leider nur iOS...:D Mit Android bin ich gar nicht vertraut, wobei Bandlock und LTE-Cat. 18 mit 1,2 Gbit/s, Band 32 (1500 MHz), deutlich besserer Empfang zum Beispiel bei einem Samsung Galaxy S8/S9 und Cellmapper so Dinge sind, Dinge sind,welche mich über einen Wechsel grübeln lassen...;)


  • Wwenn ich mir die erste Seite so durchlese verstehe ich trotz gewisser IT Kenntnisse irgendwie nur Bahnhof. Kann man so ein für sicherlich einige Nutzer interessante Thematik nicht einmal für jeden verständlich darstellen anstatt nur für Nerds?

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wwenn ich mir die erste Seite so durchlese verstehe ich trotz gewisser IT Kenntnisse irgendwie nur Bahnhof. Kann man so ein für sicherlich einige Nutzer interessante Thematik nicht einmal für jeden verständlich darstellen anstatt nur für Nerds?



    Eigentlich ist es ganz einfach. Ja, auf der Webseite gibts viele nerdige Beiträge, aber die kann man ignorieren.


    - Ich habe es auf meinen Windows PC runtergeladen und entpackt.
    - Am PC mit dem Wlan des Hotspots verbunden.
    - Dann muß man nur die "huawei_band_tool_config.txt" Datei leicht anpassen, z.B. das Login Passwort (das man auch fürs Webinterface eingeben würde) und evtl. die IP Adresse des Routers.
    - Danach die gewünschte .bat Datei starten, z.B. "UMTS_LTE_ALL.bat" und der Router wird sich nie wieder ins Edge Netz einbuchen. Man kann das ganze natürlich auch wieder resetten.



    Ich hab damit bei mir große Erfolge erzielt, ich nutze die "LTE_1800.bat" und habe nun (stabil/problemfrei) bei der Telekom LTE1800 anstatt LTE900 und erreiche statt ca. 4 Mbit nun ca. 17 Mbit. Manchmal hat er sich sogar ins Edge Netz eingebucht, das hat sich damit natürlich auch erledigt. Da ich die Telekom Sim stationär einsetze ist auch der Lock auf nur ein Band gar kein Problem.


    Für unterwegs nutze ich eine o2 Sim in einem weiteren Hotspot, da habe ich LTE only aktiviert (LTE_ALL.bat) und habe nun auf einer 6-7 Minuten Zugfahrt (Potsdam HBF nach Berlin Wannsee) nur zwei Ausfälle mit je ca. 10 Sekunden und ansonsten immer LTE. Vorher hatte ich meistens Edge und insgesamt nur ca. 1 Minute nutzbares Netz.


    Ich habe generell eigentlich relativ wenige Stellen gehabt wo es wirklich gar kein LTE Netz gibt, selbst, laut Anzeige 0 Balken LTE, wo der Router sonst schon lange im Edge wäre, liefern zumindest noch so ca. 1 Mbit.


    Falls es noch nicht für alle verständlich war: Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne schreiben. Mein Netz hat sich deutlich verbessert, das gebe ich doch gerne weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!