HDMI Switch für 2 PC / 1 Monitor und Funktastatur / Maus

  • Hallo,


    ich hätte gern einen HDMI Switch um 2 PC bwz. Laptop an einem externen Monitor mittels Funktastatur / Maus bedienen zu können.


    Mein oller VGA Switch für 15,- € konnte das problemlos - nur finde heute noch mal ein Gerät mit VGA Ausgang...


    Ich habe jetzt schon das dritte Teil zurück schicken müssen, da irgendwas immer nicht funktionierte. Entweder die Tastatur wurde nicht erkannt, nach dem umschalten blieb der Bildschirm dann schwarz...


    Insofern bin ich leicht genervt und habe keine Lust auf Verdacht jetzt das halbe Netz leerzukaufen in der Hoffnung was passendes zu finden.


    Von daher: Was nutzt Ihr bzw. habt Ihr da einen Tip? Sollte nach Möglichkeit auch nicht so teuer sein - wenn der Switch dann mehr kostet als der (neue) Monitor ist das wenig zielführend.


    Danke & Gruß

  • Ich hab mir vor Jahren ein 10 oder 15 Euro Teil bei Amazon gekauft, das funktioniert problemlos.
    Worauf man achten sollte:
    -Anzahl der benötigten Eingänge (lieber einen zu viel als einen zu wenig nehmen)
    -Automatische oder rein manuelle Umschaltung
    -> Bei automatischer Umschaltung wird immer das zuletzt eingeschaltete Gerät durchgeschleift, das kann in Verbindung mit
    Energiespar Modes zu ungewolltem hin und her schalten zwischen den Eingängen führen.
    -Unterstützte HDMI Standards
    -Je nachdem wie der HDMI Switch verbaut werden soll kann eine Fernbedienung sinnvoll sein, gibts auch schon für <20 Euro.

  • Ich habe jetzt einen KVM Switch der grds. seine Arbeit verrichtet - aber:


    Umschalten geht nur per Hotkey bzw. manuell, das wäre noch nicht mal das Problem. Jedes Mal beim Umschalten piept das Ding aber unerträglich. Auch das könnte man per Hotkey Kombination wohl ausstellen, nur soll man dafür die "rollen / scroll" Taste verwenden. Ich habe keine solche Taste. Auch die manuelle Umprogrammierung einer Sondertaste hilft da nicht - damit kann ich rollen nur an und aus stellen, für den Hotkey muss die Taste aber mehrfach schnell hintereinander gedrückt werden und das wird bislang vom Switch gekonnt ignoriert.


    Jemand eine Idee wie ich das Ding zum Schweigen bringe - und nein Hammer ist keine Option... ;)

  • Tastatur mit entsprechender Taste einmalig ausleihen oder von der Arbeit mitnehmen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Da sich das Teil jetzt auch mit externen Tastaturen nicht zum Schweigen bringen lies ging das Gerät zurück und ich habe mir einen Switch ohne Lautsprecher geholt, dieser verrichtet bislang ohne Probleme seinen Dienst - auch wenn hier scheinbar wg. der Funktastatur welche beide Laptops anspricht auch die Hotkey Umschaltung nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!