Über Whatsapp empfangene Fotos+Fotoserien selektiv in eigenen Alben sichern?

  • Scheinbar bin ich nicht fähig, folgende recht einfache Aktion durchzuführen:


    Beispiel:


    - eine Gruppe besucht ein Event X und diverse Leute der Gruppe machen mit dem ihren Smartphones Fotos vom Event X
    - in Whatsapp wird eine Gruppe für das Event erstellt
    - alle posten Ihre Fotos als Einzelfotos, oder auch als Foto-Cluster in Whatsapp


    Ein Mitglied der Gruppe (ich) möchte die Fotos in der Apple iOS Fotos-App als EIGENES Album mit den selbstgeschossenen Fotos des Events zusammenführen.


    Leider kann ich irgendwie nur Einzelfotos über "Auswählen", " Bild sichern" wegspeichern.
    Anschliessend muss ich dann im allgemeinen "Aufnahmen" Ordner der iOS Fotos-App manuell in das gewünschte Album verschieben. Das ist total umständlich.


    Fotocluster können gar nicht als Komplett-Package verschoben, geschweige denn direkt ins gewünschte Album verschoben werden.
    Ich muss die Sammel-Cluster in Whatsapp erst einzeln öffnen und dann die Fotos EINZELN über obigen komplizierten Weg lokal sichern.


    Wie bekommt man denn Fotos als Package schnell und DIREKT in das gewünschte individuelle Album der iOS Fotos-App??



    (Hinweis: die allgemeine Whatsapp-Funktion ALLE Whatsapp-Fotos automatisch in einem separaten Fotos-App Ordner wegzusichern ist "AUS", da sonst viel zu viel Müll dort dupliziert wird, ich möchte zwingend die Medien selektiv aus Whatsapp in der iOS Fotos-App speichern)




    Danke schonmal und viele Grüße
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Das geht bei iOS nicht anders. Bei meinem Umstieg von Android zu Apple waren die umständlich gehandelten Fotoalben/Ordner bei iOS, fast ein Grund wieder zurück nach Android zu wechseln. Es wäre ja schon vorteilhaft, wenn man die automatische Speicherfunktion von WA aktivieren würde und die Fotos ausschließlich in einem eigenen Ordner landen würden. Bei Android schon seit vielen Jahren normal, bei Apple scheinbar nicht machbar. Für mich kaum nachvollziehbar, daß dieses Thema scheinbar kaum jemanden interessiert.

    Gruß


    Martin

  • Das geht bei iOS nicht anders. Bei meinem Umstieg von Android zu Apple waren die umständlich gehandelten Fotoalben/Ordner bei iOS, fast ein Grund wieder zurück nach Android zu wechseln. Es wäre ja schon vorteilhaft, wenn man die automatische Speicherfunktion von WA aktivieren würde und die Fotos ausschließlich in einem eigenen Ordner landen würden. Bei Android schon seit vielen Jahren normal, bei Apple scheinbar nicht machbar. Für mich kaum nachvollziehbar, daß dieses Thema scheinbar kaum jemanden interessiert.


    Ernsthaft? Das geht nicht???


    Wie machen das denn andere Apple Nutzer für oben genannten Fall (Gruppe postet ihre Fotos in einer Whatsapp Gruppe)?

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Über die Medienansicht des Whatsapp Chats alle Bilder und Video auswählen (per Streichgeste sehr schnell) und dann über die Teilen-Funktion direkt in ein geteiltes Album packen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Über die Medienansicht des Whatsapp Chats alle Bilder und Video auswählen (per Streichgeste sehr schnell) und dann über die Teilen-Funktion direkt in ein geteiltes Album packen...


    nach der Auswahl der Medien in Whatsapp finde ich bei der Teilen Funktion keine Möglichkeit die ausgewählten Bilder in das jeweilige Album zu schieben?


    Es gibt dort nur "geteilte Alben" und "in Dateien sichern" ... bei beiden gibt es keine Möglichkeit das jeweilige Album in der Foto App auszuwählen!?

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Wenn ich auf geteilte Alben klicke öffnet sich ein Dialog bei dem ich ein geteiltes(!) Album auswählen oder ein neues erstellen kann.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Wenn ich auf geteilte Alben klicke öffnet sich ein Dialog bei dem ich ein geteiltes(!) Album auswählen oder ein neues erstellen kann.


    Bei mir leider nicht ... :(

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Hast du vielleicht geteilte Alben in den iCloud Einstellungen deaktiviert?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • iOS sortiert Whatsapp doch automatisch in ein Album ein. Man kann das natürlich auch manuell per Hand machen.
    Aber warum sich etwas schwer machen, was man von der Technik sowieso abgenommen bekommt?!

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Vielleicht weil iOS die Bilder, wie von dir beschrieben, in einen eigenen Ordner einsortiert, dabei aber die Bilder ebenfalls in dem Ordner eigene Bilder auftauchen.

    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!