Das iPhone der Zukunft - Der Gerüchte-Thread zu faltbarem iPhone usw.

  • Natürlich wäre eine längere Akkulaufzeit klasse.

    Dazu fände ich fünf Funktionen sehr interessant:

    1. integrierter Beamer

    2. integrierte Schlüsselfunktion (Auto, Haus etc.) über Wallet

    3. deutlich intelligenterer Sprachassistent (z.b. reserviere um 19 einen Tisch im blablabla, wirklich nützliche Erinnerungen)

    4. projizierbare Tastatur auf Flächen

    5. mittels LiDAR Erstellung von 3dModellen (Gegenstände, Räume)

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • klausN80X

    Hat den Titel des Themas von „Das iPhone der Zukunft“ zu „Das iPhone der Zukunft - Der Gerüchte-Thread“ geändert.
  • Was die Zukunft wohl bringen mag?

    Das weiß leider oder doch auch zum Glück niemand so genau.

    Aber wir alle haben Wünsche und Vorstellungen.

    So greift 9to5mac nun wie viele zuvor auch schon das Thema eines faltbaren iPhones wieder auf.

    miherbie hat diesen Beitrag in einem eigenen Thread hier her zu TT übertragen. :)


    foldable-iphone.png


    Die Idee davon ist allerdings nicht neu - dieser Thread zu einer möglichen Zukunft des iPhones hat dies bereits seit Anfang 2019 alt zentrales Thema.


    iPhone-X-Fold-Design-658x370-4f14b75036f165f1.jpg


    Frischer Wind und vor allem ein vielleicht ganz neues technisches Konzept eines faltbaren Smartphones wären aber allemal sehr interessant. :thumbup:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Second report says 2022 iPhones could offer up to 10x optical zoom


    10x-optical-zoom-in-2022-iPhones.jpg?w=2500&quality=82&strip=all&ssl=1



    Einem zweiten Bericht zufolge arbeitet Apple an der Verwendung von Periskoplinsen in zukünftigen iPhones, die einen bis zu 10-fachen optischen Zoom ermöglichen könnten, ohne die Dicke des Telefons oder die Größe der Kamerahöcker zu erhöhen.


    Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo sah im vergangenen Sommer zum ersten Mal Hinweise in der Lieferkette auf die Pläne und sagte voraus, dass die Technologie 2022 in iPhones eingesetzt werden soll ...


    Kuo erläutert die Pläne von Apple für seine Lieferanten von iPhone-Kameras. Kuo glaubt, dass Semco und Sunny Optical (die "besten" koreanischen bzw. chinesischen Linsenlieferanten) in diesem Jahr in die iPhone-Lieferkette aufgenommen werden [...]


    Kuo glaubt, dass das iPhone im Jahr 2022 mit Periskop-Teleobjektiven von Semco ausgestattet sein wird.


    Ein Digitimes-Bericht mit einer Bezahlwand unterstützt diesen Bericht, wobei TNW in seiner Schlagzeile sogar die unwahrscheinliche Andeutung macht, dass wir in den iPhones des nächsten Jahres Periskopobjektive sehen könnten - obwohl es diese Idee in der Kopie auch wieder aufgreift.


    Das nächste iPhone könnte eine Periskoplinse von Samsung enthalten.


    Digitimes berichtete, dass Apple die Kameraeinstellung seiner nächsten Geräte verbessern will - und das will das Unternehmen erreichen, indem es die Zoom-Fähigkeiten seiner Telefone verstärkt.


    Es scheint jedoch, dass Apple, anstatt diese Funktionalität selbst zu entwickeln, eine Partnerschaft mit südkoreanischen Unternehmen anstrebt, um sie zu verwirklichen. Und obwohl noch nichts endgültig feststeht, wird Apple möglicherweise ein Periskopobjektiv von Samsung verwenden.


    Periskop-Objektive bieten einen bis zu 10-fachen optischen Zoom


    Wir haben zuvor erklärt, wie Periskoplinsen funktionieren. Das Schlüsselprinzip besteht darin, dass längere Linsen seitlich im Kameragehäuse sitzen und nicht herausstehen müssen.


    Möglicherweise sind Sie mit Periskopen nicht vertraut, es sei denn, Sie sind ein U-Boot-Fan oder alt genug, um als Kindheitsspielzeug eines gehabt zu haben. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Tubus mit zwei 45-Grad-Objektiven, die an beiden Enden des Tubus angebracht sind. Man schaut in das eine Ende und kann ein Bild sehen, das vom anderen Ende reflektiert wird.


    Eine Periskoplinse verwendet dasselbe Prinzip, aber mit nur einem einzigen Spiegel, um das Licht um 90 Grad zu biegen.


    Dies ermöglicht einen größeren optischen Zoom. Wie viel optischer Zoom ist eine offene Frage. Obwohl das Periskop-Design bedeutet, dass Apple sich keine Sorgen um die Dicke des iPhone machen muss, muss es dennoch Platz im Gehäuse finden, egal welche physikalische Linsenlänge das Unternehmen wählt. Der Platz für die Komponenten ist im Inneren des Gehäuses knapp bemessen, so dass es immer noch Grenzen gibt.


    Das Galaxy S20 Ultra von Samsung verwendet jedoch ein Periskopobjektiv, um einen 10fachen optischen Zoom zu ermöglichen, was in einem modernen Smartphone eindeutig praktisch ist.


    Angesichts der Tatsache, dass nächstes Jahr wahrscheinlich ein S-Jahr sein wird, egal welche Namenskonvention Apple wählt, ist es unwahrscheinlich, dass wir eine solch grundlegende Design-Änderung der Innenausstattung der Telefone erleben würden. Das bedeutet, dass Kuo wahrscheinlich Recht hat, dass wir bis 2022 keine Periskoplinsen sehen werden.

  • Vielen Danke für deinen sehr langen Bericht.

    Eine Periskopkamera kann ich mir auf der einen Seite bereits jetzt, aber da nun ja nicht mehr möglich, im kommenden Jahr 2021 gut vorstellen.

    Das Prinzip ist ja nicht mehr neu. Auf der anderen Seite ergibt sich aus der doch besonderen Bauart vielleicht ein "größeres" Problem für Apple.

    Denn die außen liegende Kameralinse wird wahrscheinlich rechteckig und nicht wie alle anderen Linsen im iPhone rund sein.

    Selbst wenn man eine Runde Abdeckung darüber setzt, wird man sehr wahrscheinlich die rechteckige Bauform durchschimmern sehen.

    Auch kann ich mir 10fach optischen Zoom beim iPhone irgendwie nicht so recht vorstellen.

    Waren doch iPhone User eigentlich immer die, die ihr iPhone einfach mal schnell aber demonstrativ aus der Tasche zogen und ein supertolles Foto schossen.

    Mit einem 10fach Zoom wird das nichts mehr. Fototechnisch wäre es aber natürlich ein großer Fortschritt.


    Die Analogie, dass 2021 ein S-Jahr ist, ist im Übrigen genaugenommen nicht korrekt.

    Denn 2019 wurde das iPhone 11 vorgestellt, was somit 2020 zu einem S-Jahr hätte werden lassen müssen.

    Da Apple nun aber die 12er vorgestellt hat, könnte sich das S auf 2021 verschieben.

    Sicher ist das allerdings keines Wegs, denn wer zurück ins Jahr 2017 schaut sieht, dass damals sogar zeitgleich mit dem iPhone 8 das iPhone X (10) vorgestellt wurde. Apple hat also mal eben einige Generationen übersprungen. Das fühlte sich damals übrigend wie eine direkte Kopie des Sprungs von Windows 8 zu Windows 10 an. Andererseits: Wenn Apple so weiter macht, können sie bald zum jeweilig neuen iPhone das jeweils dazu passende iOS vorstellen.

    Also 2021 das iPhone 15 mit iOS 15 und die Apple Watch 8 mit WatchOS 8 - das wäre es doch, oder?

    Das gab es im Übrigend schon mal - ganz zu Beginn - mit dem iPhone 1 und iPhone OS 1 - nur dass man damals das iPhone 1 schlicht lediglich "iPhone" nannte.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Kommen nun bald Smartphones mit rollbaren Display?

    Das Potential wäre zumindest da und nun ist auch die Technik einen großen Schritt näher dran.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Naja , die Technik ist nicht wirklich neu und was man damit an einem Handy anfangen will, erschließt sich mir überhaupt nicht. Anstatt des üblichen Balkens, stecke ich mir dann ne Rolle Folie in die Hosentasche? Nee, sorry, aber das ist m.E. komplett sinnfrei.

    Gruß


    Martin

  • Vielleicht wäre dann dass hier was für euch?!

    Ich bin gerade auf ein sehr interessantes Video gestoßen:

    Anscheinend wird LG bald ein Smartphone mit variabler Bildschirmgröße vorstellen.

    Aber anders als beim Samsung Fold wird es nicht gefaltet sondern kann wie bei einer Jalousie aus und wieder eingefahren werden.

    Das scheint mir einerseits stabiler, andererseits aber auch etwas filigraner als Faltgeräte zu sein.

    ___

    Ist zwar über LG, aber könnte es auch bei Apple geben.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und auf eine weitere, spannende Neuerung dürfen wir uns wohl bald freuen:

    Die Apple Watch 7 könnte FaceID unterm Display bekommen, wie es Thomas mit seinem Thread sozusagen beschreibt.

    212026.jpg


    Lytro ist mal dafür mehr oder weniger bekannt geworden, in dem sie eine kompakte Lichtfeldkamera auf den Marktgebracht haben.

    www.chip.de%2Fii%2F2506854713_e53af706fb.jpeg


    Ähnliches können die iPhone seit dem iPhone X nun mit ihren TrueDepht-FaceID-Systemen und in ähnlicher Form auch mit dem LiDAR.

    Denn Lichtfeld-Systeme können sozusagen um Objekte herumschauen, da sich Licht in Wellen ausbreitet.

    Witziger Weiße erinnert mit LiDAR an LDR, aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Im Endeffekt könnte das Apple-Patent nun aber endlich auch dazu führen, dass die Notch dieses Jahr deutlich kleiner wird oder gar gänzlich verschwindet.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!