NOKIA 5 DS (TA-1053) - seit März 2018 (!) kein update

  • Titel beschreibt alles - Ursache? Langer Chat mit HMD Global Support ohne Ergebnis - zurücksetzen auf Werk ohne Ergebnis - Versuche ohne und mit SIM (1 oder beide) kein Ergebnis - bin mit meinem Latein am Ende - meine Geduld mit Nokia ebenfalls - hier jemand mit einer Idee? Einziges Ereignis seit März 2018 war die Nutzung einer LIDL-SIM während meines Deutschland-Urlaubs im Juli (permanenter Wohnort ist Santiago de Chile).

  • Da kann ich mich vielleicht mal anhängen.


    Ich habe gerade ein nagelneues 6.1 bekommen. Beim Einrichten habe ich gesehen, dass es Pie runter geladen hat. Hat es aber nicht installiert. Im Update behauptet es jetzt, Oreo Patch Juni 2018 sei aktuell.

  • Ich hab Nokia6 und 7+ im Einsatz. Die Updates gingen bisher immer durch.
    Ich hab übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Stellt die Frage dort einmal (falls nicht schon geschehen), die sind recht flott.

  • Mit dem Support habe ich - s.o. - mehrmals lange und detailliert, aber eben ohne Ergebnis, gechattet. Download ist wohl nur OTA möglich - leider und im Gegensatz zu den alten Nokia-Symbian-Zeiten.


    Lese eben, daß lt. von HMD veröffentlichtem Zeitplan das Nokia 5 (2017) --also meins- im Januar 2019 schon das PIE Update erhält!
    Fällt mir hier unheimlich schwer nicht in Zynismus auszubrechen!

  • ich hatte das gleiche Problem mit dem Nokia 6. Habe dann die Firmware von 8.1 auf 7.x downgegradet und seither funktionieren alle Updates problemlos.

  • 1. Ich hatte eher an das Gegenteil gedacht, nämlich auf PIE upzugraden - nicht wegen der "neuen" Features (die wohl alle nichts Außergewöhnliches sind, eher noch Google ein besseres Auslesen des Nutzerverhaltens = Überwachung) ermöglichen. Habe mir dazu die PIE-zip von hier https://www.getdroidtips.com/nokia-5-android-9-0-pie heruntergeladen und ins Root-Verzeichnis des internen Speichers des Handys gelegt - habe jetzt aber Zweifel, ob das 1) gutgeht und 2) sinnvoll ist. Könnt Ihr mir dazu Eure Meinung geben?
    2. Wie könnte ich denn alternativ einen Downgrade (von jetzt 8.1 auf 8.0 oder 7.1.1) bewerkstelligen. Habe mich bisher mit dem Thema noch nicht befasst - da Du, TobiF2105, das ja schon hinter Dir hast, könntest Du mir freundicherweise Hilfestellung geben?

  • puuh... ich habe die Lösung damals auf XDA-DEVELOPERS gefunden. Es war ein Tool mit dem ich einfach die 7.1.1 draufgespielt habe und danach sind alle Updates gekommen.

  • Nokia 5.1 Plus, gestern Update erhalten, Sicherheitsupdate 5. Februar, Android-Version 9.

    VatoLoco forever

  • AUFLÖSUNG meines im ersten # geschilderten Problems:
    Mein 5 habe ich seinerzeit über Amazon Spanien gekauft und nach CHILE (mein Wohnland) gebracht. Bin jetzt ein paar Tage in Argentinien - schon im Flughafenterminal von Buenos Aires teilt Handy mit: "kann Update mangels ausreichend Speicherplatz nicht installieren" - da ging bei mir das Licht auf: in Chile gibt es einen Provider mit einem andernorts ziemlich seltenem LTE-Band (4) - über das mein Nokia nicht verfügt und deshalb vermutlich bei den OTA Updates aussen vor bleibt. Jetzt habe ich jedenfalls PIE mit Sicherheitsupdate Juni 2019.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!