DSL abends extrem langsam - was tun?

  • Hi,


    ich habe seid längerem einen Telekom Zuhause Start L Anschluss mit DSL100, wobei ich aber effektiv „nur“ ca. 80 MBit bekomme. Nun ist mir seid ein paar Tagen aber aufgefallen das das ganze abends extrem einbricht und ich nur noch 4-10 MBit erreiche, lt. Breitbandmessung.


    Soll das normal sein? Muss man das hinnehmen? Beim Vertrag bekommt man ja immer so eine schöne Liste was man Minimum erwarten kann/darf/soll und da steht bei mir 20 MBit.


    Kann man da was machen?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K


  • Kann man da was machen?


    Man könnte die Geschwindigkeit direkt mit Kabel am Router messen (kein WLAN), und alle anderen Endgeräte temporär aus dem Netz entfernen.


    Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt, könnte man dem Vertragspartner eine Frist zum Beenden dieser Minderleistung setzen.

  • Schau doch mal in den Router bzw. in das Menü nach den Werten dort. Bei mir gehen seit Wochen auch keine 100 MBit/s mehr,weil es die Leitungskapazität nicht mehr hergibt. Jetzt gehen noch 73 MBit/s im Download und 23 MBit/s im Upload.Die Telekom beruft sich natürlich auf ihre AGB und macht nichts. Ich werde sobald es geht wieder auf 50 MBit/s runter gehen. Das erste halbe Jahr lief es mit 95 MBit/s und auf einmal heißt es April,April...Es ist halt so,zahlen darf man natürlich weiter den vollen Preis.

  • Angeblich ist der L Tarif gar nicht mehr Verfügbar an meinem Standort. Haben wohl diesbezüglich einen Rückzieher gemacht. Trotzdem schade das das so krass zurückgeht wenn alle online sind.


    Tagsüber und besonders morgens bekomme ich auch die volle 80 MBit, nur abends nicht mal ansatzweise.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8024540839.png"}[/IMG2]Das geht im Endeffekt bei mir nur noch,mit den Werten kann man zwar grundsätzlich zufrieden sein,wenn man denn nicht wüsste das es bisher 22 Mbit im Down und gute 12 MBit/s im Upload mehr waren.

  • Ich werde sobald es geht wieder auf 50 MBit/s runter gehen. Das erste halbe Jahr lief es mit 95 MBit/s und auf einmal heißt es April,April...Es ist halt so,zahlen darf man natürlich weiter den vollen Preis.

    Recht gross ist aber das Sparpotential auch auch. Vielleicht bekommst du auch so eine kleine Rechnungsgutschrift.

  • Recht gross ist aber das Sparpotential auch auch.


    Diese Nullaussagen immer. Lies doch mal deine Postings vor dem Abschicken durch, damit man nicht ständig als Leser den korrekten Satzbau raten muss!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Es sind dann unterm Strich doch 120€ in 2 Jahren. Im Grunde habe ich mit den 120€ auch kein Problem und würde sie gerne zahlen,nur dafür möchte ich Leistung sehen und die ist seit einigen Wochen nicht mehr gegeben.Dies ärgert mich ungemein. Im Endeffekt sind es gegenüber dem 50 MBit Anschluss gerade mal noch 23 MBit/s und im Upload gerade mal 13 MBit mehr.

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8024540839.png"}[/IMG2]Das geht im Endeffekt bei mir nur noch,mit den Werten kann man zwar grundsätzlich zufrieden sein,wenn man denn nicht wüsste das es bisher 22 Mbit im Down und gute 12 MBit/s im Upload mehr waren.


    Um dies weiter wirklich beurteilen zu können, wären die Leitungswerte interessant. Hast du ggf. eine Fritzbox und kannst die Leitungswerte mal posten? Hattest du in letzter Zeit öfters mal Neuverbindungen? Die Latenz ist ziemlich gut, die erreichten Werte ansonsten klingen fast nach einer DLM-Drossel... Erreichst du die Werte auch über längeren Zeitraum konstant, oder schwanken diese - alternativ; wurden diese Werte über Kabel/Ethernet an dem Router/Modem erreicht oder WLAN.


    Erstmal sollte man ausschließen, dass es an Störungen im WLAN liegt, dann weitere Fehlerquellen wie PowerLAN / DLAN (auch bei Nachbarn ggf.), Amateur Funkter, zudem sind die Leitungswerte, Fehlercounter aufschlussreich, um Probleme an der Verbindung, Indoor-Verkabelung (Leitungsübersprechen (ggf. neuer Bewohner im Haus?), DLM und Co ausschließen oder eingrenzen zu können.


    Wenn sich die Leitungswerte konstant halten (und morgens auch die 80Mbit erreicht werden) und auch _keine_ ständigen Verbindungen/Synchronisationen erfolgen, sowie der Fehlercounter sich nicht übermäßig häuft, wird es eher hinter dem Modem/Router sein - zu viele WLANs auf der selben Frequenz oder ähnliches. Dazu muss aber, wie [USER="199308"]Goyale[/USER] schrieb, mit Kabel am Router mal gemessen werden.


    Einen Kapazitätsengpass am HVT mit VDSL 100 bei der Telekom erachte ich als seeeehr unwahrscheinlich, zudem würde die Latenz und Jitter hochgehen.


    Edit: Sehe gerade, dass ich zwei Nutzer durcheinander brachte; gilt aber für beide in diesem Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!