Lidl Connect: Grauenvoll langsam, und das inmitten Berlins

  • Wie auch? Die Telekom hat im 2100-MHz-Band schlicht kein Spektrum übrig, das sich sinnvoll umwidmen ließe.

    Die Telekom hat vielerorts Multibandantennen und kann daher auf Vodafone Sparausbau via B1 verzichten. Telefonica hat aktuell mehr als genug B1 Frequenzen das ein Verzicht auf LTE2100 Verschwendung wäre.

  • Es tritt eben jetzt genau das ein, wovor wir seit Jahren warnten:
    Tarife bei VF abschließen ohne LTE Zugang ist das dümmste, was man 2017/2018 machen konnte.
    Habe ich in jedem Kroko-Deal gepredigt...
    Wer das heute immer noch macht, der tut mir einfach nur noch leid.


    Es hat schon einen Grund, dass Vodafone nur noch auf 3G beschränkte Vertragstarife anbietet, welche max. 21,6 Mbit/s erlauben, welche dann per LTE-50-Option erweitert werden können. Ok, es gibt bei Lidl Connect/ehemaliges Edeka-Mobil noch Tarife, welche 32 Mbit/s via 3G im Downstream erlauben, aber die sind eben auch Prepaid. Wem die Reduzierung von 3G nicht passt, der kann da ja sofort kündigen und zu Telefonica wechseln, was sogar Sinn macht, da man dort für weniger Geld deutlich mehr bekommt, wenn man 3G (Vodafone) mit Telefonica (LTE) vergleicht.


    Wie gut, dass ich im LTE-Netz surfe... Und das schon seit Jahren...:D


    Selbst jetzt, wo 3G in vielen Regionen von 15 auf 5 MHz runtergedreht wurde, kann man rein rechtlich gesehen von keinem "Rückbau" sprechen. Alle 3G-Masten strahlen ja immer noch 3G aus. Wenn auch reduziert auf 5 MHz in einigen Regionen...;)


    Ich kann nur für Hamburg sprechen, aber es gibt an 3/4 aller LTE-Satndorte nur 800 MHz + 900 MHz + 2100 MHz mit Single-RAN + Richtfunk. Das ist die übliche Kombination. Die Standorte kann man aus der Luft immer als Vodafone identifizieren ;).

  • Es tritt eben jetzt genau das ein, wovor wir seit Jahren warnten:


    Warnten? Hört sich ja dramatisch an...


    Meinst nicht, dass du etwas übertreibst? Den meisten Anwendern wird auch heute noch VF ohne LTE reichen.

  • Warnten? Hört sich ja dramatisch an...


    Meinst nicht, dass du etwas übertreibst? Den meisten Anwendern wird auch heute noch VF ohne LTE reichen.


    Das Problem ist ja, was jetzt noch ankommt ist laut dem Speedtest sehr langsam.
    Es scheint nicht nur in Berlin so zu sein, sondern bundesweit.
    Gab auf teltarif nen Artikel von nem crash Tarif im Vodafonenetz, da warn unten die Kommentare auch sehr bezeichnend. https://www.teltarif.de/crash-…klarmobil/news/75433.html Mehr als 4 Jahre nach Einführung von Lte bin ich der Meinung Umts sollte abgeschaltet werden aber parallel muss der Lte Zugang freigegeben werden und zwar ohne Spielchen als Zubuchoption.
    Es ist doch bewusste Schikane der Kunden was hier
    gemacht wird. Man erzeugt bewusst diese missliche Situation um sich vielleicht selbst dann als Heilsbringer feiern zu lassen mit ner kostenspieligen Lte Option.
    Mein Gott man kann auch echt den Bogen überspannen.
    Den Ärger der Leute kann ich nachvollziehen.

  • Es ist doch bewusste Schikane der Kunden was hier
    gemacht wird. Man erzeugt bewusst diese missliche Situation um sich vielleicht selbst dann als Heilsbringer feiern zu lassen mit ner kostenspieligen Lte Option.
    Mein Gott man kann auch echt den Bogen überspannen.
    Den Ärger der Leute kann ich nachvollziehen.


    Schikane ?
    Die Leute können es sich aussuchen ob sie nur UMTS haben wollen aber günstig oder LTE und dafür vielleicht etwas mehr bezahlen.
    Den Ärger der Leute kann ich absolut nicht nachvollziehen und das sage ich als Telekom Magentamobil XL Kunde der noch nie bei Vodafone einen Vertrag hatte.
    Die müssen doch nur aktiv werden und den Tarif bzw. Anbieter wechseln


  • Im Jahre 2010 (Dezember) startete Vodafone das erste LTE-Netz auf 800 MHz in Deutschland. Wo nimmst Du die "4 Jahre" her? Seit Juni 2014 gibt es LTE für Callya-Kunden. Meintest Du das vielleicht? Und LTE 2100 wird bisher überwiegend in Städten auf 10 MHz erhöht. Auf dem Land laufen bisher in der Regel 5 MHz, was nicht anderes heißt, als das kein Kunde mit 3G-Tarif merkt...


    Fazit: LTE gibt es in Deutschland nicht erst seit 4 Jahren sondern seit ca. 8 1/4 Jahren... ;)


  • Fazit: LTE gibt es in Deutschland nicht erst seit 4 Jahren sondern seit ca. 8 1/4 Jahren... ;)


    /OT Aber manchmal bin ich immer wieder erstaunt, wie die Zeit doch rennt. Ich erinnere mich noch, wie das iPhone 5 bei der Telekom nur wg. LTE für mich sooo interessant war...

  • Schikane ?
    Die Leute können es sich aussuchen ob sie nur UMTS haben wollen aber günstig oder LTE und dafür vielleicht etwas mehr bezahlen.
    Den Ärger der Leute kann ich absolut nicht nachvollziehen und das sage ich als Telekom Magentamobil XL Kunde der noch nie bei Vodafone einen Vertrag hatte.
    Die müssen doch nur aktiv werden und den Tarif bzw. Anbieter wechseln


    wenn das nur vorübergehende Arbeiten sind und dann Anstelle dessen zeitnah der Lte Zugang freigegeben wird ist das ja völlig akzeptabel.
    Sollte es aber so sein das man die Lte Freigabe noch ein bisschen herauszögern will mit dem Ziel durch die Halbierung der Umts Geschwindigkeit Kunden zu animieren die Zubuchoption von 5 Euro für Lte zu buchen oder in teure Lte Tarife zu wechseln ist das Schikane.
    Die Leute sind teilweise über Jahre an die Geschwindigkeiten gewöhnt und nicht bereit längere Verschlechterungen zu akzeptieren.
    Die hier von dem User vorgetragenen Verschlechterungen sind erheblich und nur temporär akzeptabel.
    Sollte das Telefonicanetz noch einigermaßen akzeptabel sein und in Berlin ist das wohl der Fall werden einige eher zur Konkurrenz gehen als höhere Preise zu akzeptieren,es sind halt einfach Discountkunden.

  • wenn das nur vorübergehende Arbeiten sind und dann Anstelle dessen zeitnah der Lte Zugang freigegeben wird ist das ja völlig akzeptabel.
    Sollte es aber so sein das man die Lte Freigabe noch ein bisschen herauszögern will mit dem Ziel durch die Halbierung der Umts Geschwindigkeit Kunden zu animieren die Zubuchoption von 5 Euro für Lte zu buchen oder in teure Lte Tarife zu wechseln ist das Schikane.
    Die Leute sind teilweise über Jahre an die Geschwindigkeiten gewöhnt und nicht bereit längere Verschlechterungen zu akzeptieren.
    Die hier von dem User vorgetragenen Verschlechterungen sind erheblich und nur temporär akzeptabel.
    Sollte das Telefonicanetz noch einigermaßen akzeptabel sein und in Berlin ist das wohl der Fall werden einige eher zur Konkurrenz gehen als höhere Preise zu akzeptieren,es sind halt einfach Discountkunden.


    Nach meiner Einschätzung geht es Vodafone darum einen großflächigen Antennentausch für LTE 1500/1800/2600 so weit wie möglich hinauszuzögern und den Anstieg des Traffics im LTE-Netz abzufangen. Die 3G-Kunden interessieren die Netzbetreiber nicht.

  • Im Jahre 2010 (Dezember) startete Vodafone das erste LTE-Netz auf 800 MHz in Deutschland. Wo nimmst Du die "4 Jahre" her? Seit Juni 2014 gibt es LTE für Callya-Kunden. Meintest Du das vielleicht? Und LTE 2100 wird bisher überwiegend in Städten auf 10 MHz erhöht. Auf dem Land laufen bisher in der Regel 5 MHz, was nicht anderes heißt, als das kein Kunde mit 3G-Tarif merkt...


    Fazit: LTE gibt es in Deutschland nicht erst seit 4 Jahren sondern seit ca. 8 1/4 Jahren... ;)



    Ja Danke für die ausführliche Info, insgesamt noch länger als gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!