Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung


  • Dennoch ist man auf die Aufladekarten ja nicht angewiesen. Wäre das der Fall, würden viele Leute sicher nicht zu Norma Connect gehen, denn Norma gibts nun wirklich nicht an jeder Ecke, so wie Aldi, Lidl usw. Da man online aufladen kann, ist ja sowieso alles gut.

    Finde das es schon genug Norma Laeden gibt - aber es ist natuerlich trotzdem praktischer einfach als Telekom Karte aufladen zu koennen


    Anonsten denke ich hoffen viele Leute die z.B. bei ja! mobil oder direkt bei der Telekom sind, das auch ja! mobil die LTE Freigabe bekommt, oder das es bei der Telkom direkt bald bessere Konditionen gibt.

  • Finde das es schon genug Norma Laeden gibt - aber es ist natuerlich trotzdem praktischer einfach als Telekom Karte aufladen zu koennen


    Anonsten denke ich hoffen viele Leute die z.B. bei ja! mobil oder direkt bei der Telekom sind, das auch ja! mobil die LTE Freigabe bekommt, oder das es bei der Telkom direkt bald bessere Konditionen gibt.


    Auf die Telekom würde ich nicht setzen, die fliegen im Moment viel zu hoch. Wenn ich die Werbung mit dem Hauptargument 5G schon sehe, muss ich schon schmunzeln. Im Endeffekt muss man hoffen, dass die einem nicht noch 100 MB abziehen...


    Natürlich hoffen Kunden von Ja! oder Penny Mobil auf die LTE Freischaltung. Die ist ja auch bitter nötig. Allerdings, ich hätte SIM Karten dieser Anbieter erst gar nicht verwendet. Das Telekom Netz ohne LTE Zugang ist kein Stück besser, als o2. Klar, punktuell sieht das anders aus, völlig klar, aber mit D-Netz "QUALITÄT" hat das wenig zu tun...


    Dennoch, kommt die LTE Freischaltung nicht, können die Kunden ja wechseln.

  • Finde das es schon genug Norma Laeden gibt - aber es ist natuerlich trotzdem praktischer einfach als Telekom Karte aufladen zu koennen


    Die nächste Norma Filiale ist für mich 20 km entfernt, da werde ich ganz sicher nicht extra hinfahren um eine Aufladekarte zu kaufen.


  • Die nächste Norma Filiale ist für mich 20 km entfernt, da werde ich ganz sicher nicht extra hinfahren um eine Aufladekarte zu kaufen.


    Ich hab dam ehr Glück hier in der Stadt, aber wenn ich an meine Familie in Ostwestfalen denke, die 100 KM entfernt wohnt; ich wüsste nicht, wo da überhaupt eine Norma Filiale sein könnte, daher ist man unweigerlich auf andere Auflademöglichkeiten angewiesen.

  • Der Support von Norma Connect ist ja der Hammer, ironisch gemeint...


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    NORMA connect bietet nur gerade Aufbuchungsbeträge an.


    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr NORMA connect Team [HR][/HR]


    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit Freitag Kunde von Norma Connect und habe Fragen zur automatischen Aufladung des Guthabens. Ich würde gerne wie in ihren FAQs beschrieben folgende Lademöglichkeit nutzen: "Automatisch – Sie haben verschiedene Möglichkeiten für die Konfiguration: Zur Verlängerung Ihres Tarifs wird zum Ende der Laufzeit automatisch eine Aufladung in Höhe des Tarifpreises vorgenommen. Haben Sie z.B. den Tarif „Smart S“ gebucht, wird automatisch zum Ende der Tariflaufzeit eine Aufladung in Höhe von 7,99 € vorgenommen." Das Problem: Versuche ich die automatische Aufladung in der Form zu aktivieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Einige Felder wurden noch nicht ausgefüllt" Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, entweder hier liegt ein Fehler im System vor, oder aber Ihre FAQs sind falsch, da man für die automatische Aufladung bei Fälligkeit des Tarifpreises und nicht ausreichendem Guthaben doch einen festen Betrag auswählen muss, der nachgeladen wird (15 Euro, 25 Euro usw.)? Es würde also automatisch eben nicht nur der Tarifpreis von z. B. 7,99 Euro nachgeladen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich aufklären könnten. Freundliche Grüße ..."

  • Auf die Telekom würde ich nicht setzen, die fliegen im Moment viel zu hoch. Wenn ich die Werbung mit dem Hauptargument 5G schon sehe, muss ich schon schmunzeln. Im Endeffekt muss man hoffen, dass die einem nicht noch 100 MB abziehen...


    Natürlich hoffen Kunden von Ja! oder Penny Mobil auf die LTE Freischaltung. Die ist ja auch bitter nötig. Allerdings, ich hätte SIM Karten dieser Anbieter erst gar nicht verwendet. Das Telekom Netz ohne LTE Zugang ist kein Stück besser, als o2. Klar, punktuell sieht das anders aus, völlig klar, aber mit D-Netz "QUALITÄT" hat das wenig zu tun...


    Dennoch, kommt die LTE Freischaltung nicht, können die Kunden ja wechseln.

    Die Telekom ist leider wirklich arg abgehoben, und laesst sich aktuell nichtmal mehr von Vodafone inspirieren, wenn man jetzt an CallYa Flex oder CallYa Special denkt. Aber das kann hoffentlich nicht ewig so bleiben.


    Wechsel geht natuerlich immer, aber da bislang alle Discounter relativ zuegig kopiert haben, hat man da eben die Hoffnung das es diesmal auch passieren wird. Zudem macht die Identifikationspflicht die Portierung mittlerweile etwas auswendiger.



    Ich hab dam ehr Glück hier in der Stadt, aber wenn ich an meine Familie in Ostwestfalen denke, die 100 KM entfernt wohnt; ich wüsste nicht, wo da überhaupt eine Norma Filiale sein könnte, daher ist man unweigerlich auf andere Auflademöglichkeiten angewiesen.

    In der Gegend wo ich bin ist es eher umgekehrt.


    Kenne Grossdoerfer die zwar Edeka, Netto und Norma haben, das dann aber die drei einzigen Supermaerkte sind. Es also weder Aldi noch Lidl gibt.


    Liegt vielleicht daran das Netto seine Zentrale in Maxhütte-Haidhof und Norma seine Zentrale in Nürnberg hat, und deshalb besonders fokussiert auf Nordbayern sind. Für Aldi und Lidl lohnt sich dann wohl nicht mehr.


    Was Auflademoeglichkeiten betrifft ist aber der Erwerb von Cashcode oder am Geldautomaten mittlerweile am Besquemsten. Weil Onlinebezahlung wird irgendwie immer unattraktiver gemacht. Kreditkartenzahlung wurde jetzt durch PSD2 (und zuvor schon durch Verified by Visa / Mastercard SecureCode) nervig, und bei Paypal gibt es irgendein Limit ab dem eine besondere Identifizierung noetig waere, es dann auch wieder nervig waere.

  • Laut Google Suche kann man bei Telekom Prepaid nur ganze Euro Automatisch Aufladen lassen. Cent Beträge kann man nicht aufladen lassen. Daher dürfte bei Norma keine Cent Beträge aufladbar sein. Bei mir ist die nächste Norma Filiale 35 km entfernt. Als Jamobil Kunde komme ich regelmäßig an einen Rewe Markt vorbei, lade trotzdem bevorzugt per Bankautomat auf.


  • Anonsten denke ich hoffen viele Leute die z.B. bei ja! mobil oder direkt bei der Telekom sind, das auch ja! mobil die LTE Freigabe bekommt, oder das es bei der Telkom direkt bald bessere Konditionen gibt.


    Ich WAR bei Penny mobil, d.h. ohne LTE. Als Anfang September 2019 Norma connect das Netz für LTE öffnete, hatte ich ebenfalls auf eine Öffnung bei Penny mobil gehofft, da lief gerade die Funkausstellung in Berlin, für Congstar Prepaid wurde LTE auch eingeführt (gegen Aufpreis) usw. Eigenlich war ich ohne LTE bereits wütend, als Lidl mit Vodafone plötzlich LTE anbot.


    Ja, Wut ließ mich am 6. September zu Norma wandern. Zugegebenermaßen ist die Portierung und das Identifikationsverfahren nervig. Einfach alte Karte auslaufen lassen und neue Karte aktivieren ist einfacher. Was ist, wenn die Portierung in die Hose geht? Habe es vorher nie gemacht. Und meine Nummer wollte ich dieses Mal behalten. Aber hier im Forum haben Leutchen die nötigen Schritte zur Portierung gut beschrieben, also speziell dass zuallererst beim bisherigen Anbieter ein Opt-in gesetzt werden muss. Und bei Prepaid beim neuen Anbieter unbedingt SOFORTIGE Portierung ausgewählt werden muss. Dann klappt es recht gut. Wichtig ist noch, dass die Daten (Name, Adresse etc.) beim alten und neuen Anbieter exakt übereinstimmen müssen.


    Die Portierung erfolgte bei mir sieben Tage später. Natürlich hatte ich noch den Albtraum, dass Penny in dieser Zeit plötzlich selber LTE anbietet. Ist aber nicht passiert und nun bin ich heilfroh, es durchgezogen zu haben. Wer am Wohnsitz nur G2 und G4 hat - ja G3 = UMTS ist hier nicht verfügbar und so surfte ich mit EDGE! - kann meinen Schritt nachvollziehen. Und meine Wut. :))


    @ Anja Terchovy


    Beschäftige Dich mit dem Prozedere der Portierung ein wenig und mache diesen Schritt - Wechsel zu Norma connect - einfach. Will Dich dazu ausdrücklich ermutigen. Warum auch an einem schlechteren Produkt kleben, wenn es das bessere Produkt zum gleichen Preis gibt? Auf Hoffnungen würde ich da einfach nicht mehr setzen.


    Meiner Meinung nach setzen wir mit dem Wechseln weg von ja! mobil oder Penny mobil ein Zeichen. Anderenfalls versteht es die Telekom als Grund, alles unverändert zu lassen. Warum sollte die Telekom auch REWE-Kunden LTE vor Ende 2020 freigeben, wenn sie auch so zufrieden sind und nicht wechseln?


    Viel Erfolg!

  • Ich würde auch nicht lange mit einem Produkt ohne LTE leben wollen, wenns was "Gleiches" mit LTE gibt, der Aufwand des Wechsels hält sich in Grenzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!