Datenkarte für Asien (5 Monate)

  • Hallo. Ich bin gerade in SO-Asien unterwegs und habe die SIM2Fly mit unterschiedlichen Ergebnissen getestet.


    An und für sich ein Produkt von AIS, dem größten Netz Thailands für Thais, die reisen. Sie funktioniert aber nicht als Inlands- sondern nur als Roamingkarte außerhalb Thailands.


    Bist Du dir sicher? Die gebuchten Roamingpakete kann man in Thailand nicht nutzen, soweit stimme ich Dir zu. Aber ich glaube das man durchaus Pakete für Thailand auf die Sim buchen kann, zumindest wird es mir in der AIS App angezeigt, ich habe es nur nicht ausprobiert, weil ich mit einer anderen Sim innerhalb Thailands bessere Konditionen habe.



  • Es gibt von AIS für die Sim2Fly auch das weltweite Paket (15 Tage 899 Baht, oder z.B. auch die 15GB für 1 Jahr), dort ist Vietnam mit dabei, beim günstigeren Asien Paket (2 oder 8 Tage) ist es aber wirklich nicht dabei.


    Dtac verkauft ein ähnliches Produkt, für 399 Baht bekommt man die "Sim Go Inter" mit 5GB für 10 Tage, dort ist Vietnam mit dabei.


    Ich hatte mir die "Sim Go Inter" geholt, allerdings wurde das Volumen etwas knapp, daher hatte ich mir überlegt noch eine lokale Sim für Vietnam zu holen und habe mich etwas durchgefragt. Viel günstiger als mit der thaisim wäre ich eigentlich mit lokalen Sims auch nicht weggekommen, laut deinem Wiki soll es zwar etwas günstiger gehen, aber als Ausländer haben Sie mir eigentlich immer "Sonderkonditionen" angeboten.

  • Aber grundsätzlich finde ich die mtxc mit "Pay as you go" echt super.
    Wenn ich es richtig gelesen habe kostet ja hochgerechnet 1GB auch 15€ (plus Mehrwertsteuer?) und ist 30 Tage gültig.
    Wenn man wenig braucht, kann man die Karte monatlich mit 5€ aufladen oder gibt es einen Mindestaufladebetrag?


    Was ich gesehen habe, würde die in allen gewünschten Ländern gelten, mich wundert nur wenn ich nach Reviews schaue, dass alle von der perfekten Karte für einen Europe Trip reden...



    Die Karte wird wohl an ein paar europäischen Flughäfen vermarktet, daher wohl die Reviews. Gilt aber weltweit (natürlich nur in den Ländern auf deren Karte). Habe sie gerade in Singapore und Indonesien genutzt, allerdings in Kombination mit einer Three UK Karte die ich hier noch rumliegen hatte. Was hast du zu verlieren? Du zahlst 5€ für die Karte und kriegst dafür 7€ Guthaben. Zumindest als Backup würde ich die dabei haben und 15€ für 1GB in Japan ist nicht so schlecht. Lokale SIM Karten sind da kaum günstiger.
    Guthaben kannst du online nachladen und brauchst keinen windigen Händler der das gegen eine Provision für dich tut, wie bei den meisten anderen asiatischen Karten. Die 30 Tage haben bei mtxc eigentlich nichts zu sagen, so ganz hab ich den Sinn da auch nicht verstanden. Du buchst die Option Pay as you go für 30 Tage, aber die kostet ja keine Grundgebühr. Es wird einfach täglich das vom Guthaben abgezogen was du versurft hast. Nach 30 Tagen buchst du die Option wieder. Ich habe nicht probiert ob man die Karte nach 30 Tagen auch noch ohne erneute Buchung des Pakets nutzen kann, aber ich habe das Pay as you go Paket nach ~20 Tagen storniert und gleich wieder neu für 30 Tage gebucht. Das hat funktioniert.
    Wenn du die mtxc auflädst, dann müssen es min 10€ sein. Aber die sind dann ewig gültig, nicht nur 30 Tage.


    Die Telenor Karte ist einfach nur günstiger je GB. 15€/GB finde ich für z.B. Thailand schon recht teuer, die 6-8€ für Telenor sind da doch erträglicher. Für den günstigen Preis musst du für 900 Kyat/Woche die Roaming Option buchen, machst du das nicht kostet es halt ein paar Kyat mehr (~8€/GB).

  • Super, danke dir vielmals für deine Antworten!


    Dann wird es scheinbar wohl nichts besseres geben (da ja die Telenor Karte nicht rechtzeitig kommt) und wenn man da sparsam surft kommt man da ja mit geringen Aufladungen mit der MTXC auch weit.
    Der Vorteil ist halt wirklich, dass sie sich dann um nichts kümmern muss, einfach überall Netz hat und nicht auf die Gültigkeit achten muss - die Tourist Cards von AIS oder so haben ja auch immer nur einen kurzen Zeitraum.

  • Dann wird es scheinbar wohl nichts besseres geben (da ja die Telenor Karte nicht rechtzeitig kommt) und wenn man da sparsam surft kommt man da ja mit geringen Aufladungen mit der MTXC auch weit.


    Meine Telenor Karte war innerhalb einer Woche da. Aber du könntest sie dir ja auch an dein Hotel in Asien schicken lassen wenn du die haben möchtest.

  • Ich hab es gerade mal ausprobiert und auf meine Sim2Fly ein 100 MB 24 Stundenpaket für 9 Baht gebucht, funktioniert, man kann die Karte also auch im Inland einsetzen.


    Allerdings habe ich derzeit kein Roaming Paket gebucht, ich weiß nicht wie es sich bei einer neuen Karte verhält, Laut Webseite aktiviert sich ein Roaming Paket erst beim Auslandsaufenthalt, aber ganz sicher wäre ich mir da nicht. Der sicherste Weg ist vermutlich trotzdem für Thailand noch eine weitere Simkarte zu kaufen.


    Die "Tourist Sims" sind oft nur für kürzere Aufenthalte von 7, 10 oder 14 Tage. Meist kommt man günstiger wenn man sich eine "normale" Sim kauft und Pakete darauf bucht. Auch am Flughafen Suvanabhumi (BKK) gibts einen 7/11 (kein AIS) und einen Family Mart. Dort verkauft man auch gerne die Tourist Sims, gibt wohl Provision, man bekommt aber auch andere Sims. Die günstigste Sim für Wenignutzer ist beim Family Mart die AIS Zeed2 Sim, schon mit 500 MB für 49 Baht. Wenn man die AIS App installiert und sich einloggt (Wlan ausmachen, dann gehts automatisch wie in DE bei Vodafone), bekommt man noch einmalig 1GB für 3 Tage. Größere Pakete lassen sich jederzeit dazubuchen.

  • Bei der Telenor Myanmar Karte gibt es übrigens auch ein 72 Stunden Unlimited Data Pack für Thailand, Malaysia und Singapore. Kostet 999 Kyats, also in etwa 0,60€.

  • Bei der Telenor Myanmar Karte gibt es übrigens auch ein 72 Stunden Unlimited Data Pack für Thailand, Malaysia und Singapore. Kostet 999 Kyats, also in etwa 0,60€.


    Genau beim Telenor 72-Stunden Paket für 999 Ky. hätte ich gerne den Haken gewusst. Unlimited Daten in High Speed für den Preis sind in Singapur so nicht darstellbar.


    Entweder es wird der alte - in Asien - legale Trick gemacht "unlimited" für eine abgebremste Schmalband-Flat zu nutzen, was in Thailand sehr üblich ist. Nur in Thailand müssen sie das dazu schreiben. In Myanmar offenbar nicht.


    Oder der Haken liegt woanders.....

  • Ich hab es gerade mal ausprobiert und auf meine Sim2Fly ein 100 MB 24 Stundenpaket für 9 Baht gebucht, funktioniert, man kann die Karte also auch im Inland einsetzen.


    Da wäre ich etwas vorsichtig. Ich hatte erst eine normale 1-2-call von AIS. Da war es nicht möglich, die SIM2Fly-Pakete drauf zu buchen, sondern nur die normalen, teureren Roamingpakete, die dir auch in der App angeboten werden.


    Wenn du eine SIM2Fly jetzt mit Inlandspaketen lädst, besteht die Gefahr, dass sie zu einer normalen 1-2-call wird. Fragt sich halt, wie dieses Zusatzfeature hinterlegt ist.


    Ich kann aber bestätigen, dass sich die SIM2Fly Roamingpakete wirklich erst im Ausland aktivieren. Die Uhr tickt dabei nicht vom ersten Einbuchen ins ausländische Handynetz, sondern der ersten Datenverbindung darüber.

  • Genau beim Telenor 72-Stunden Paket für 999 Ky. hätte ich gerne den Haken gewusst. Unlimited Daten in High Speed für den Preis sind in Singapur so nicht darstellbar.


    Nun die Beschreibung ist ja online. Bis 1GB am Tag Unlimited Data und dann wird auf 256 kbit/s gedrosselt. Man kann das Paket dann aber einfach nochmal buchen und hätte wieder "Highspeed". https://www.telenor.com.mm/en/offer/...d-data-roaming Da steht Drosselung auf 512, in der App wo man das Paket bucht steht 256.


    What will happen reached to 1 GB within 24 Hrs ? The speed will be throttled to 512 Kbps . ( 512 Kbps is still good enough for browsing )


    Hab in Singapore vor zwei Wochen nur den normalen Datentarif genutzt, da hab ich nicht bemerkt, dass allgemein gedrosselt worden wäre. Kann natürlich in der Theorie sein, dass die Geschwindigkeit dann nach Buchung dieses Pakets runtergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!