O2 Free am 02.05.2019 ohne LTE CutOff

• Dazu muss halt eine andere Alternative (selbst im NRW gibt es noch Gebiete, wo nur ADSL mit nicht mal 16Mbit vorhanden ist) vorhanden sein, wenn nicht - macht man eben solche Konstrukte. Einen vServer gibt es aber auch für 5€/Monat, mit Free S+ kann man dann für ges. 15€ /Monat zumindest 3Mbit erhalten. Einmalige Anschaffungskosten:
    - Raspi 30€
    - 2x UMTS Stick für je 5€ auf Kleinanzeigen
    - 5€ USB HUB

That's it. Das Konstrukt liegt hier sogar noch in der Schublade von damals ;-)

Ich sehe da schon Sinn drin, die Alternative wäre bis vor kurzem sonst nur gewesen: Offline (oder mit 5GB vom Discounter auskommen). Entschärft wird dies eben durch Free oder auch den FullFlats nun am Markt. Daher meine direkte Frage [USER="983"]Anja Terchova[/USER], was wäre deine Alternative wenn nur (kein Kabel, FFTH, ...) ADSL mit 3-6Mbit und vielen Sync-Abbrüchen verfügbar ist und der Fokus auf Surfen, Email und Online-Banking besteht? Offline leben? Oder eben seit kurzem 80€ für eine echte LTE Flat? 1 oder 3Mbit können für genügend Menschen absolut ausreichend sein, es meckert ja auch keiner, dass der kleine 150PS Wagen auf der deutschen Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unzumutbar wäre.

Gebiete die so miserabel ausgebaut sind duerften aber heute dann doch die grosse Anahme sein. Denke das die allermeisten Haushalte heute schon mindestens eine der folgenden Alternativen nutzen koennen:

- T-DSL mit mindestens 10 MBit/s Down- und 1,5 MBit/s Upstream wahlweise von der Telekom oder einem Reseller
    - Hybrid DSL von der Telekom
    - Kabelinternet
    - DSL, WiMax oder Glasfaser von einem regionalen Anbieter oder Stadtwerken

Ein 150PS Wagen entspricht wohl eher einem 50 MBit/s VDSL oder Kabelinternettarif. Also solider Durchschnitt.

3 MBit/s entsprechen eher einem Golf III 1.9D mit 64 Wirbelkammer-Diesel-PS und 1 MBit/s eher eine Piaggio Ape.

• Gebiete die so miserabel ausgebaut sind duerften aber heute dann doch die grosse Anahme sein. Denke das die allermeisten Haushalte heute schon mindestens eine der folgenden Alternativen nutzen koennen:

- T-DSL mit mindestens 10 MBit/s Down- und 1,5 MBit/s Upstream wahlweise von der Telekom oder einem Reseller
    - Hybrid DSL von der Telekom
    - Kabelinternet
    - DSL, WiMax oder Glasfaser von einem regionalen Anbieter oder Stadtwerken

Die ländlichen Regionen in Ostdeutschland sind ein typisches Beispiel, aber bei Weitem nicht das Einzige in der Republik. Dort geht weitflächig DSL mit bestenfalls 6000 RAM. Hier kann die Telekom dann auch Hybrid anbieten. Buchbar ist es jedoch nicht, da die für Hybrid und Funk reservierten Kapazitäten bereits vollumfänglich ausgeschöpft sind. Ich weiß das von Kundenberichten, die deshalb bei mir o2 Free Tarife buchen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Bei uns wird die Fritz Box als VPN-Server genutzt (VPN-Verbindungen gehen direkt ins Internet), und jeder Angestellte kann Zugangsdaten erhalten. Macht sich gut für sichere Verbindung ins Internet aus dem WLAN eines Hotels etc. Die Fritz Box ist also schon der VPN-Server!

Privat wuerde ich aber einem Arbeitgeber mehr misstrauen als einem Hotel.

Nicht weil Arbeitgeber generell boese waeren, sondern wenn man sich kennt, kommt eben eine gewisse Neugier auf was der Andere so mach. Das gilt auch z.B. fuer Sparkassen und VR-Banken in denen Nachbarn oder ehemalige Mitschueler arbeiten. ;)

Die Wahrscheinlichkeit von einem Hotel oder einer weit entfernten Onlinebank ausspioniert zu werden halte ich da fuer viel geringer. Denn wenn man sich fremd ist intressiert einem sowas eh nicht.

• Die ländlichen Regionen in Ostdeutschland sind ein typisches Beispiel, aber bei Weitem nicht das Einzige in der Republik. Dort geht weitflächig DSL mit bestenfalls 6000 RAM. Hier kann die Telekom dann auch Hybrid anbieten. Buchbar ist es jedoch nicht, da die für Hybrid und Funk reservierten Kapazitäten bereits vollumfänglich ausgeschöpft sind. Ich weiß das von Kundenberichten, die deshalb bei mir o2 Free Tarife buchen.

Generell finde ich seht Ostdeutschland defacto aber oft besser da als Westdeutschland.

Denn in vielen Strukturschwaecheren Gebieten in Ostdeutschland sind Immobilienpreise und Mieten so guenstig, so das man sich auch mit geringem Einkommen durchaus eine relativ zentrale Wohnlage leisten kann wo dann UMTS, LTE, VDSL und Kabelinternet problemlos verfuegbar sind. Zudem gibt es in Ostdeutschland viele gebaeudeuebergreifende Koaxverkabelungen aus den Zeiten der Antennengemeinschaften die sich für Privat-Kabelinternet ertüchtigen lassen.

In Westdeutschland hat man eher das Problem das in vielen Regione die Immobilienpreise und Mieten so teuer sind, nicht nur in den Ballrungsraeumen selbst, sondern auch schon in den meisten Umland-Grossdoerfern. Wer dann nicht die Region komplett verlassen will wird dann oft Wider Willen in die Pampa verdraengt, und da ist es dann richtig mau mit Breitband und auch sonstiger Infrastruktur.

• ...
    - T-DSL mit mindestens 10 MBit/s Down- und 1,5 MBit/s Upstream
    ...

Ich habe nochmal überprüft.
    In 71735 bietet die Telekom an:
    6 Mbitps Download
    2,4 Mbitps Upload
    Internetflat und Festnetzflat
    nach 6 Monaten für 34,95 €.
    Internet über Kabel ist in nächster Zeit nicht vorgesehen.
    Mit O2-Mobilfunk ca 30 Mbitps.

• Dann wohnst Du aber sehr weit entfernt vom MFG, da Dein Ort großflächig mit VDSL 100/250 ausgebaut ist (laut Netzkarte)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Die Telekom hat mir die Werte geliefert.
    Da nützt mir die Netzkarte nichts.

Lass mal einen anderen Anbieter checken, die Daten der Telekom passen oftmals nicht überein, hab da einen Bekannten im VDSL25 Gebiet, der per Fremdanbieter auf der Telekomleitung flockige 50 bekommt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Habe zusätzlich Hauptstraße 1 (Rathaus) eingeben.
    Keine anderen Daten.

Meinst du Eberdingen oder Hochdorf? Das Rathaus sollte doch in Eberdingen City stehen, bei der Adresse landet man aber im OT Hochdorf.

Eberdingen City ist sehr gut von der Telekom versorgt. GSM/UMTS/LTE, VDSL teilweise bis 250 MBit/s. Hochdorf ist von der Telekom weitgehend ausgeklammert, nur GSM, in er kleinen Ecke gibt es anscheinend sogar FTTH, sonst aber nur lahmes ADSL aus der Vermittlungsstelle.

Koennte mir aber vorstellen das dort dann stattdessen ein lokaler Anbieter den VDSL Ausbau gemacht hat.

• Im Öffentlichen Nahverkehr heißt die Haltestelle Rathaus.
    Hochdorf ist der größte Teilort von Eberdingen.
    Örtliche Anbieter für VDSL sind mir nicht bekannt.
    Ich hatte jahrelang Genion, einen von 3en, neben Stuttgart und München.
    In Stuttgart (70565) habe ich zur Zeit ca. 10 Mbitps im Download.

Dass ich in Zukunft mit 1 Mbitps auch im LTE-Netz weiter Surfen kann, reicht mir, da Mediathek von ARD und ZDF unterwegs empfangbar sind. (Hauptsächlich für meine Frau, da gibts mehrstündige Sendungen, die ich nicht sehen muss.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!