Messenger im Jahr 2019 / WhatsApp's Marktmacht in Europa

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich über die Nutzungverhältnisse von Messenger im Jahre 2019 reden.


    Ich selbst bin immer wieder erstaunt, dass gerade WhatsApp heute immer noch in Deutschland bzw. Europa der mit Abstand meist genutzte Messenger ist.


    Kurz angeschnitten zur Übersicht (Quelle https://www.messengerpeople.com Jahr 2018).


    Deutschland:
    1. WhatsApp
    2. Facebook Messenger
    3. Snapchat
    4. iMessage
    5. Telegram


    USA:
    1. Facebook Messenger
    2. iMessage / SMS
    3. Skype
    4. WhatsApp


    Der Zustand:
    WhatsApp hat sicherlich eine gute Basis für die kostenfreie Kommunikation seiner Zeit geschaffen, durch die einfache Installation und der Nutzung auf Basis der Telefonnummer, benötigte es keinen weiteren Austausch von Emailadressen (Vgl. Emailadressen (MSN/Live Messenger, XMPP), Nick-Names (AIM/YIM), Nummern (ICQ), usw.). Allerdings wundere ich mich immer mehr, warum dies weiterhin so beliebt ist, da gerade dort Clients für alle anderen Systeme, sowie auch für Tablets fehlen. Mit der Bereitstellung von WhatsApp Web hat sich ein wenig verbessert, stellt in meinen Augen jedoch keine vernünftige Lösung dar, da einfach zu viele Features fehlen. Warum also ist dieser so beliebt - vergleicht man dies mit Telegram, welcher native Clients für alle und plattformunabhängig anbietet, Push-Nachrichten auf alle Geräte überträgt, den Verlauf synchronisiert und ebenso einfach wie WhatsApp zu nutzen ist, fristet dies ein Nischen dar sein.


    Im nordamerikanischen Markt hingegen haben viele damals noch nie was von WhatsApp gehört und nahmen diesen erst durch den Kauf im Jahre 2014 von Facebook wahr. Dort dominiert ganz klar der Facebook Messenger im Zusammenspiel der klassischen SMS und iMessage. Interessant ist gerade dort die Nutzung des geschlossenen iMessages, welches dem hohen Marketshare von 49,72% (Stand: März 2019) von iOS Geräten in Nordamerika geschuldet ist (Quelle: http://gs.statcounter.com/os-m…hare/mobile/north-america ). Interessant finde ich ebenfalls, dass 49% noch die klassische SMS regelmäßig zur Kommunikation nutzen; diese ist eben mit jedem Gerät nutzbar und auch ohne Datenverbindung möglich.


    Entwicklung:
    Während in den USA klassische Textnachrichten resp. SMS schon lange kostenfrei möglich waren, hielten europäische Mobilfunkbetreiber zu lange die Hand offen, sodass sich schnell eine einfache, günstigere oder gar kostenlose Lösung durchsetzen konnte. Parallel dazu war Facebook in den USA schon ein stark genutztes Social-Media Netzwerk, womit dort ein gutes Standbein zur Kommunikation aufgebaut werden konnte, während gerade in Deutschland viele noch bei Schueler-/Studi-/MeinVZ waren. SMS waren zu diesen Zeitpunkt in Deutschland immer noch nicht kostenfrei, es gab größere SMS-Pakete und zusätzliche Flats für knapp 10€/Monat. In den USA hat sich damit Facebook und SMS bzw. später zusätzlich optional iMessage manifestiert, während in Deutschland der Hype auf WhatsApp begann.


    Während dessen ist es interessant, wie Google mit der Entwicklung umgegangen ist und dies konsequent vor die Wand gefahren hat. Mit den ersten Android Versionen war noch GTalk/GoogleTalk automatisch verknüpft, sodass man bequem mit allen anderen Android-Nutzern direkt kommunizieren konnte, dazu aber auch ein offenes System fuhr. So konnte man dies nicht nur plattformunabhängig auf dem Desktop, iOS & Co nutzen, sondern auch durch das offene XMPP Protokoll und dem aktivierten Federation-Service mit anderen XMPP Servern erreichen. Ich konnte so mit meinem eigenen XMPP-Server problemlos mit anderen GTalk Nutzern direkt kommunizieren. Der Versand von Daten (Bilder & Videos) war ebenfalls möglich - eine klasse Sache damals und eigentlich sehr schade, dass sich dies nicht weiter durchgesetzt hat. Parallel dazu war auch Facebooks Messenger per XMPP erreichbar. Damals reichte ein XMPP Client um letztlich mit allen kommunizieren zu können, trotzdem stand es jedem offen, den nativen Client des jeweligen Anbieters zu nutzen. Leider wurde auch bei Facebook die XMPP Schnittstelle eingestellt. Von Google erfolgten seit dem viele Versuche von neuen Messenger, die schnell veröffentlich und ebenso schnell wieder eingestellt wurden - für viele wird es daher schwer Google noch Vertrauen entgegen zu bringen, wenn dort ein neuer Chatclient vorgestellt wird. Denn auch, wenn Google aktuell versucht mit Netzbetreibern und Geräteanbietern RCS-e wieder zu pushen, ist es eine Frage, ob der Nutzer dies überhaupt annehmen wird. Aktuell wird dort viel in den "Messenger" Client von Android investiert, welches ich eigentlich sehr begrüße, jedoch zum Scheitern verurteilt sehe. RCS-e ist in Deutschland bereits wieder ein totes Pferd, O2 hat seine Dienste dazu bereits wieder komplett eingestellt, fraglich ob Google genug Macht hat, Provider wieder dazu zu bewegen, dies wieder zu implementieren.


    Meine Erfahrung
    Ich selbst benutze tatsächlich nur iMessage und SMS. Eine einzige App zur Kommunikation mit dem gesamten Chatverlauf, der über meine Geräte hinweg synchronisiert wird, dies funktioniert super, sofern man sich eben dem Apple System ergibt und die Chatpartner ebenfalls iMessage unterstützen. Der Fallback auf SMS/MMS ist für mich in Ordnung, so erreiche ich jeden - jedoch kommen immer wieder Fragen, warum ich dies per SMS sende. Nun - SMS ist heute auch in Deutschland ist den meisten Tarifen kostenfrei dabei, ich erreiche damit jeden und kann es auch ohne Datenverbindung nutzen, die ich im Ausland tatsächlich öfter mal habe. Eine Implementierung von RCS-e würde ich jedoch begrüßen, um einfach auf dem aktuellen Stand auch größere Daten übertragen zu können - wer schon mal per MMS ein Video verschicken wollte, versteht schnell was ich meine. Allerdings habe ich mir mittlerweile angewöhnt, für Videos eher Links zu versenden, da eine direkte Zustellung von Videos der Gegenstelle schnell das Datenvolumen rauben kann. Tatsächlich muss ich allerdings feststellen, dass man schnell "ausgeschlossen" werden kann, wenn man kein Facebook und WhatsApp nutzt, was für einige (gerade jüngere) durchaus problematisch sein kann. Viele Foren haben sich in Facebook Gruppen verschoben, schnelle Kommunikation zu Treffen erfolgen in WhatsApp Gruppen. Während ich dies noch für mich unproblematisch sehe, finde ich es grausam, dass gerade Lehrer/Schulen die Kommunikation und Ankündigungen von Ereignissen über WhatsApp verteilen - eine sture Annahme, man müsse WhatsApp nutzen führte da schon mehrfach zu Auseinandersetzungen die ich als absolut inakzeptabel erachte. Ich bin jedoch gespannt, was der Markt in Zukunft bringen wird - gerade da die Nutzung von Snapchat & Co steigt, welches ich persönlich für kurios erachte.



    Wie steht ihr zu Messenger und der Nutzung?

  • Doch ich!
    Ich finde es schade daß Skype so ganz aus der Mode gekommen ist ich mochte Skype immer gerne,aber was nutzt mir Skype wenn es Freunde und Bekannte nicht auch nutzen.
    Auch die gute SMS ist mir eigentlich lieber als WhatsApp weil ich den Zwang nur noch WhatsApp verwenden zu müssen nicht mag.
    In Asien ist Line die No.1 und auch meine Ehefrau nutzt überwiegend Line.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • ich habe auch andere messenger genutzt, das problem ist, die masse interessiert sich nicht dafür was mit ihren daten passiert.


    threema
    telegram
    SIMSme


    weil ich in den o.g. messenger vllt 2-5% meiner kontakte erreiche und der restliche 95% in WA abhängt, müss ich auch darauf (WA) zurückgreifen. bei gruppenchats wird es noch schwieriger, die sind zu 100% in WA!


    FB App und Messenger nutze ich gar nicht. keine lust, dass ich im hintergrund WA und FB verknüpfen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • WA hat hier leider jeder.


    Facebook inkl. Messenger ist hier tot:
    Bekannte von mir löschen/bereinigen hier reihenweise ihre Facebook-Accounts, oder pflegen sie nicht mehr.


    Für diskrete Kommunikation nutzen wir Threema.


    SMS ist zu einseitig, weil keine Dateien übertragen werden können.

  • WhatsApp ist ganz vorne
    Threema und Signal nur für vereinzelte Nutzer.
    Facebook/Messenger nur noch für Leute aus vergangenen Zeiten.


  • Facebook inkl. Messenger ist hier tot:
    Bekannte von mir löschen/bereinigen hier reihenweise ihre Facebook-Accounts, oder pflegen sie nicht mehr.


    Wuerde dir zwar zustimmen das Facebook heute weniger genutzt wird als vor ein paar Jahren, also das die Leute sowohl weniger auf ihren Profilen posten, und auch in den meisten Gruppen deutlich weniger los ist als damals.


    Sich aber regelmaessig einloggen oder den Messenger auf dem Smartphone nutzen tun die meisten Leute in meinem Umfeld schon noch.


  • Wie steht ihr zu Messenger und der Nutzung?


    Auf meinem iPhone als Hauptsmartphone nutze ich:


    1. Instagram
    2. Facebook Messenger
    3. TikTok
    4. iMessage und SMS/MMS


    Eigentlich finde ich muss das reichen. So 90% meiner Kontakte kann ich ueber Instagram und Facebook erreichen, und fuer die restlichen 10% muss dann SMS/MMS als kleinster gemeinsamer Nenner reichen.


    ***


    WhatsApp ist irgendwie allerdings trotzdem unumgaenglich und deshalb hab ich es auf meinem Zweitsmartphone installiert. Aber ich muss ehrlich sagen ich mag es ueberhaupt nicht.


    Jeder bekommt die Nummer mit was ich bei meiner Hauptnummer nicht moechte (bei der Zweitnummer ist es mir egal). Es gibt kaum oeffentliche Gruppen / Seiten auf denen man vernuenftig diskutieren koennte, und die Gruppen in die ich genoetigt wurde wird viel Muell gepostet der mich nicht intressiert.


    Snapchat hab ich auch auf dem Zweitsmartphone installiert, nutze es aber nicht zur direkten Kommunikation, sondern nur ganz selten mal wegen der Filter.

  • Dem Facebook Messenger gebe ich ja sogar noch viel mehr Potential, als dem WhatsApp - einfach schon allein, weil dieser mehr oder weniger plattformunabhängig vernünftiger genutzt werden kann, als die Krücke über den Browser. So wäre es vernünftig auf jeder Plattform nutzbar, hätte einen synchronisierten Verlauf und Push-Benachrichtigung. Damals zusammen mit der XMPP-Schnittstelle und der Facebook-Emailadresse, welche in den Messenger geleitet wurden, war das super - allerdings auch um das Jahr 2011 gewesen. 2012 habe ich mich aus sämtlichen Social-Networks dann verabschiedet.

  • Der vorletzte Beitrag ist ein schoenes Beispiel fuer den heutzutage schon ueblichen Zwang - gut, dass sich da anders bin.


    Bis vor kurzem gab es nur SMS. Fertig. Nachdem ich quasi zu einem Messenger "genoetigt" wurde, konnte ich Threema erfolgreich abbiegen, es wurde nun Signal. Sind zwar nicht viele aus der Kontaktliste vertreten, aber das ist manchmal auch besser so.


    Letztens, bei einer Besprechung, ging es durchgehend nur noch Ping, Ping, Pieps, Zwitscher... Nur noch nervig, ließ sich aber toppen durch sofortiges Antwortenmuessen einiger "IchBinJaSooWichtig"-Deppen.


    Manchmal bin ich froh, dass unsere IT relativ "abgeschlossen" ist - kein Fratzenbuch, kein WhatsApp, kein Instagram, keine HTML-eMails, meist keine selbststartenden Videos...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!