Kein 5G in Brüssel mehr

  • Endlich mal eine sinnvolle Entscheidung. Sowas sollten sich viele Städte mal als Vorbild nehmen.

  • Endlich mal eine sinnvolle Entscheidung. Sowas sollten sich viele Städte mal als Vorbild nehmen.


    aha. und 4G am besten auch abschalten? und 3G auch? Und dein DECT Telefon hast du auch in den Müll geworfen? Sowie deine Mikrowelle?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Wir nutzen gar kein DECT Telefon ;)
    Man muss ja nun eben nicht alles mit Strahlen, Antennen und Sendern zupflastern, nur damit die Kiddies noch auf dem Klo LTE haben.

  • aha. und 4G am besten auch abschalten? und 3G auch? Und dein DECT Telefon hast du auch in den Müll geworfen? Sowie deine Mikrowelle?


    WLAN/Radio/DVB-T(2)/BOS-Funk, usw. muss man dann doch auch abschalten, wenn man Spackos-"Logik" folgt :confused:... Abgesehen davon, kann man 5G ja auf beliebigen Frequenzen fahren und dann kommt es halt zu Überlastungen, wenn es zu wenig Spektrum in Brüssel gibt...


    [USER="30538"]Kirkage[/USER] Du hast 2G vergessen, also das, was am meisten strahlt und am längsten dazu natürlich auch...

  • aha. und 4G am besten auch abschalten? und 3G auch? Und dein DECT Telefon hast du auch in den Müll geworfen? Sowie deine Mikrowelle?


    Man muss nicht direkt "alles abschalten". Aber bei immer höherer Senderdichte bedingt durch Sendefrequenzen von 28GHz oder noch mehr sollte schon mal geklärt werden, hält der Mensch sowas aus? Ich glaube nämlich nicht, dass das bei der "Konstruktion" berücksichtigt wurde. Und ich bin wahrlich kein Technikfeind.

  • Man muss nicht direkt "alles abschalten". Aber bei immer höherer Senderdichte bedingt durch Sendefrequenzen von 28GHz oder noch mehr sollte schon mal geklärt werden, hält der Mensch sowas aus? Ich glaube nämlich nicht, dass das bei der "Konstruktion" berücksichtigt wurde. Und ich bin wahrlich kein Technikfeind.


    Bei 28GHz braucht man keinen Aluhut mehr, da reicht eine Wollmütze ;)
    Kein Netzbetreiber wird ein flächendeckendes 28GHz Netz aufstellen, die extrem hohen Frequenzen sind eigentlich nur für Maschinenkommunikation mit lokalen Mikrozellen sinnvoll nutzbar, und da sollte dann eh keiner im Weg stehen weil sonst der Empfang weg ist.
    Kritischer sehe ich die niedrigeren Frequenzen, gerade die 2GHz, die dürften nach meiner Einschätzung bevorzugt zur Abdeckung in Städten und ggf. auch größeren Dörfern verwendet werden und brauchen insbesondere für Indorversorgung eine recht hohe Mastendichte oder stark gebündelte Sektoren (die dann ebenfall zu erhöhten Feldstärken führen).

  • Man muss nicht direkt "alles abschalten". Aber bei immer höherer Senderdichte bedingt durch Sendefrequenzen von 28GHz oder noch mehr sollte schon mal geklärt werden, hält der Mensch sowas aus? Ich glaube nämlich nicht, dass das bei der "Konstruktion" berücksichtigt wurde. Und ich bin wahrlich kein Technikfeind.


    Das mit 28 GHz stand in der gedruckten C't, ob das eine gute Idee ist, wenn man diese Frequenzen einsetzt, sollte man vielleicht vorher klären. Die höhere Senderdichte ist erst mal eine gute Idee, weil es für eine geringere "Belastung" sorgt. Das Endgerät muss weniger funken, der Akku hält länger und nicht zuletzt ist die Auslastung pro Zelle geringer, was die Geschwindigkeit pro User erhöht und die Strahlung auch wieder minimiert.

  • ... Die höhere Senderdichte ist erst mal eine gute Idee, weil es für eine geringere "Belastung" sorgt. Das Endgerät muss weniger funken, der Akku hält länger und nicht zuletzt ist die Auslastung pro Zelle geringer, was die Geschwindigkeit pro User erhöht und die Strahlung auch wieder minimiert.


    Dafür steigt die Feldstärke der Basisstationen, die senden halt nicht nur wenige Stunden im Monat sondern rund um die Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!