Setup eines kleinen Büros (~ 6 Mitarbeiter)

  • Hallo Forum,


    ich stehe vor der schönen Herausforderung gerade ein kleines Büro von Null auf aufzubauen.


    Was es bisher gibt: Je eine alte Telefon- und Telefaxnummer, die übernommen werden sollen, da eingeführt. Sonst nichts, nur den Rohbau (der hier allerdings ein Altbau ist, d.h. keine Kabelkanäle oder ähnliches).


    Imho dürfte hier erstmal ein ganz normaler Telekom-Anschluss (VDSL 50) mit einer modernen Fritzbox (7590) ausreichend sein, oder?


    Verkabelt man Büros heutzutage überhaupt noch mit Cat-Leitungen? Oder läuft das alles per WiFi?


    Wie regelt man das mit den Telefonen an den jeweiligen Arbeitsplätzen? Irgendwie bin ich noch so ein Tischtelefon-Typ, aber das ist wohl eher nicht mehr zeitgemäß? Durchwahlen wären zwar schick, aber nicht unbedingt wichtig.


    Ein klassischer Server wird nicht benötigt; alle Dienste sind cloudbasiert.


    Ich freue mich auf Eure Tipps, gerne auch außerhalb des Telekom- / IT-Teils - man lernt ja schließlich niemals aus.


    Danke, Bbb

    - still loving WebOS -

  • Wir verkabeln nichts mehr... Alles läuft über WLAN.


    Telefone:
    Die Frage ist die, ob die Mitarbeiter auch woanders (unterwegs, Homeoffice) telefonisch erreichbar sein sollen.


    Falls ja:
    -beim Bestellen des DT VDSL alle 10 kostenlosen Festnetznummern mit bestellen
    -dann RUL (direkt im DT Telefoniecenter) je einer Festnetznummer auf je eine Mobilfunknummer (mit Magenta Eins kostenlos)


    Da sind schon mal alle Mitarbeiter überall unter der eigenen Festnetznummer erreichbar.
    Wenn abgehend auch die Festnetznummer angezeigt werden soll, dann mobil mit DT One Number, oder im Büro mit Festnetztelefonen.


    Falls nein:
    Jeder bekommt ein AVM DECT-Telefon am Arbeitsplatz. Kabelgebundene Tischtelefone sind out.

  • Goyale: Da habt ihr aber eine schöne Strahlenbelastung im Büro ;-) Wifi ist klar, aber alle fest installierten PCs und dann auch noch jeder ein DECT Telefon, jeder hat noch sein privates Handy dabei. Bin ja kein Grüner, aber das muss dann auch irgendwie nicht sein (zumindest in meiner Nähe für x Stunden am Tag).


    Bigbamboo: VDSL 50 ist das Maximum was verfügbar ist, auch über alternative Anbieter? Wenn du eine Fritzbox einsetzen willst, wo bleibt deine Hardware Firewall? Wir haben hier VOIP Tischtelefone. Natürlich schon ein paar Jahre alt, aber nur Softwarebasiert wäre auch für eure Leute vielleicht nicht so einfach, wenn sie bisher nur analoge Telefone gewohnt sind.

  • Eine Angabe der Branche wäre hilfreich. Nur um die Ansprüche an Telefonie und Datenübertragung besser einschätzen zu können.
    Generell würde ich immer eine strukturierte Verkabelung bevorzugen, da diese die höchste Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit bietet. Wenn dabei min. CAT6 Kabel verwendet wird, sind sofort 1 GBit und im Bedarfsfall auch 10 GBit möglich.
    Bei Abhängigkeit von Clouddiensten unbedingt auch deren temprären Ausfall und seine Auswirkungen incl. evtl. Backupmöglichkeiten berücksichtigen.


    Jannis71: Die Hardware Firewall ist in der Box:
    https://avm.de/service/fritzbo…n-Firewall-der-FRITZ-Box/

  • Ich hätte jetzt angenommen das man im Büro wegen der Drucker auf jeden Fall Netzwerkkabel verlegt (hab allerdings sowohl in meinem Homeoffice als auch Lager WLAN Drucker - leider ist das nicht so zuverlässig weshalb sie regelmäßig per USB betrieben werden müssen...


    Telefonie vielleicht auch in die Cloud legen?
    Wenn man auf Tischtelefone verzichtet empfinde ich Telefonie über den Computer als sinnvoll und da kann man ja über nen Cloudanbieter gehen - ich nehme mal an das der zusätzlich zu einer neuen Kopfrufnummer mit Durchwahlen auch problemlos die alten Rufnummer übernehmen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich hätte jetzt angenommen das man im Büro wegen der Drucker auf jeden Fall Netzwerkkabel verlegt (hab allerdings sowohl in meinem Homeoffice als auch Lager WLAN Drucker - leider ist das nicht so zuverlässig weshalb sie regelmäßig per USB betrieben werden müssen.


    Hatten wir jahrelang (Drucker und jeden PC per LAN angeschlossen). Mittlerweile gibt passende und preiswerte Hardware, welche jedes Kabel erübrigt.


    Sprite:
    So eine Verkabelung mit 1-10 GBit/s macht ganz schön was her, besonders wenn man mit anderen redet, die das auch im Büro nutzen.
    Hat aber leider keinen Sinn, wenn man in der Cloud arbeitet, und bei VDSL 50 zur Cloud nur 10 MBit/s Datenbandbreite für alle 7 Mitarbeiter insgesamt hat :D.


    Nochmal unser Setup:


    VDSL 100, alles in der Cloud.
    Magenta Eins, je eine MSN auf je eine Mobilfunknummer umgeleitet (im DT Telefonie Center, NICHT in der FritzBox).


    Ein paar ältere PC‘s über LAN angeschlossen, alles andere inkl. Drucker über WLAN (alles im 5GHz-Band).

  • Also für eine kleine Firma kann ich nur eine Empfehlung abgeben: Placetel als extrem zuverlässige, stabile, professionelle und bezahlbare Telefonanlage aus der Cloud.
    Unsere mittlerweile ca. 80 Kunden sind damit extrem zufrieden:


    Schau mal bei Interesse hier rein:
    https://munichkom.de/placetel-…efonanlage-aus-der-cloud/

  • Vorab: vielen Dank für alle Tipps und Hinweise! :top:


    Eine Angabe der Branche wäre hilfreich. ...


    Versicherungsmakler.


    .... alles andere inkl. Drucker über WLAN (alles im 5GHz-Band).


    Ich glaube, 5Ghz ist das Zauberwort. Zumindest so mein subjektiver Eindruck nach ein wenig Recherche.


    Falls Euch noch was einfällt: Immer her damit. :)

    - still loving WebOS -

  • [USER="214784"]Sprite[/USER] hatte das Thema „Backupmöglichkeiten“ angesprochen:


    Wenn die Cloud mal ausfällt, ist es gut, wenn jeder seine Dateien auch lokal liegen hat, und wenn jede Änderung automatisch in die Cloud synchronisiert wird. Office365 bietet hier manche Möglichkeiten.


    Und natürlich darf Dein Business nicht still stehen, wenn Dein DSL mal ausfällt. Hier kannst Du z.B. das Internet über Mobilfunk bereitstellen (wir würden eine Tagesflat mit unbegrenztem Traffic für 5€ nutzen).
    Unsere Telefonielösung wäre ohnehin nicht betroffen, weil Internet dafür nicht benötigt wird.

  • Unsere Telefonielösung wäre ohnehin nicht betroffen, weil Internet dafür nicht benötigt wird.


    Wie das? Euer DSL Anschluss läuft über eine separate Leitung?


    Sprite: Natürlich hat die Fritzbox eine Lösung eingebaut, die wohl eher auf Heimanwender abzieht. Aber im professionellen Umfeld würde ich dann doch eher zu einer besseren Lösung greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!