o2 unlimited Datenflat für 3,99€


  • Diese Option ist sinnfrei. Mag sicher den einen oder anderen geben, wer diese mal buchen wird aber so ist es sinnfrei. Was soll denn dabei kannibalisieren? Ich buche mal für einen größeren Datensatz für 4 Euro Unlimited für 24 Stunden? Ich führe das Vorhaben aus, fertig. Ich denke die wenigsten werden dann 24 Stunden Power geben. Selbst wenn jemand mobil only unterwegs ist und für 4 Euro diese Option bucht, ein Game in den Download packt und dann Gas gibt, ist wenn der Mast gut Speed hat in 40 Minuten fertig. Mein O2 Mast hier macht 114-144 Mbit und ist schneller als mein VDSL 100.

    Ich denke kaum jemand gibt für einen kleinen Download leichtfertig 3,99€ zumal nach 24 Stunden ja die Nutzungsmöglichkeit vorbei wäre. Selbst fuers Camping waere so eine Option fast noch etwas zu teuer.


    Und nicht ueberall laeuft das o2 Netz so gut. Es kommt oefter vor, das das o2 Netz zwar fuer die Smartphone- und Tabletnutzung noch ganz gut laeuft, aber trotzdem schon deutliche Ueberlastzeichen zeigt. Upstream deutlich besser als Downstream ist so ein Klassiker.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e33g11pb0ggdthm4u.jpg"}[/IMG2]


    Ich glaub wenn da dann waerhend der Stosszeit von 17-20 Uhr noch ein paar Leute groessere Downloads oder Streams durchdruecken wollen wirds wahrscheinlich schon problematisch.

  • Im Gegenteil, alles ist deutlich besser geworden, der Ausbau trägt Früchte und man merkt auch effektiv was davon in Speedtests (denn ohne Speedtest fällt es kaum auf, ob nun 1, 3, 10, 50 oder mehr Mbit anliegen).

    Der Preis dieser Strategie ist allerdings das o2 standig in den Grossstaedten und Ballungsraeumen nachverdichten muss, und deshalb eben nur im Schneckentempo in die Flaeche vorankommt.

  • Der Preis dieser Strategie ist allerdings das o2 standig in den Grossstaedten und Ballungsraeumen nachverdichten muss, und deshalb eben nur im Schneckentempo in die Flaeche vorankommt.


    Solang sie es machen, so what:


    Kleinenbroich (Wirklich kleines Kaff bei Neuss/Düsseldorf zu Besuch dort) 20.04.2019 / 11:58 Uhr:
    52,3Mbit / 55,7 (Down/Up)


    Düsseldorf Oststrasse/Königsallee 20.04.2019 / 17:53 (bei dem Wetter absolut überfüllt):
    92,8 / 59,4 Mbit (Down/Up)


    Neuss Reuschenberg (zu besuch dort bei Düsseldorf) 20.04.2019 / 19:09 Uhr:
    67,7 / 39,1 Mbit (Down/Up)



    Solang sie dies nachverdichten und eben dem Ausbau entsprechend nun auch gerecht werden, juckt es niemanden. Sorry, zumindest hier am Standpunkt sind die Geschwindigkeiten dauerhaft höher als VDLS 50, teilweise als VDSL 100 und in den Abend-/Nachtstunden nochmals höher... Man kann O2 so schlecht sprechen wie man will... Bei den ganzen Speedtests muss man mittlerweile auch mit einbeziehen, welch CAT Version vm Endgeräte unterstützt wird. Nehme ich mein altes iPhon 5 zum Speedtest, wird dies bei weitem nicht diese Werte erreichen.


  • Solang sie dies nachverdichten und eben dem Ausbau entsprechend nun auch gerecht werden, juckt es niemanden.

    In den Grossstaedten und Ballungsraeumen klappt das nachverdichten meist recht gut, wenn es da mal Ueberlastungen gibt, ist es im Regelfall innerhalb ein paar Wochen behoben.


    Wenn man mal von Ausnahmen mit Antennen-Sharing wie z.B. in den Muenchner S-Bahn Stammstreckenstationen absieht.


    In den Mittelstaedten ist zwar UMTS und rudimentaeres LTE800 vorhanden, aber Ueberlastungen werden ueber Monate und Jahre ignoriert. Und Keinstaedte und Grossdoerfer haben oft immer noch nur GSM/EDGE Versorgung.




    Sorry, zumindest hier am Standpunkt sind die Geschwindigkeiten dauerhaft höher als VDLS 50, teilweise als VDSL 100 und in den Abend-/Nachtstunden nochmals höher.

    Sowohl LTE-CA als auch Vectoring / Supervectoring sind in den Regionen wo ich unterwegs bin Dinge die man nur von Hoersagen kennt.


    Wenn 2 Traeger UMTS seine 3,5/0,9 MBit/s, LTE800 wie oben seine 6,9/8,3 MBit/s und VDSL25 seine 18/3 MBit/s liefert dann ist man wirklich gluecklich.


    Aber nur GSM/EGE und nur DSL 384IP-3000IP erlebt man eben auch noch oft, und damit ist man dann eben wirklich digital ausgegrenzt, weil man damit fast nichts machen kann.


  • Sowohl LTE-CA als auch Vectoring / Supervectoring sind in den Regionen wo ich unterwegs bin Dinge die man nur von Hoersagen kennt.


    Wenn 2 Traeger UMTS seine 3,5/0,9 MBit/s, LTE800 wie oben seine 6,9/8,3 MBit/s und VDSL25 seine 18/3 MBit/s liefert dann ist man wirklich gluecklich.


    Das sind wohl die Gebiete in denen die Netzplaner mit Fackeln & Mistgabeln verjagt werden. Wenn die dortigen Lokalfürsten erbittert gegen Mobilfunknetz kämpfen verlieren die Mobilfunkanbieter die Lust und setzen die Region auf die Blacklist. Dann dauert es mitunter Jahrzehnte bis ein neuer Versuch gestartet wird.


  • In den Mittelstaedten ist zwar UMTS und rudimentaeres LTE800 vorhanden, aber Ueberlastungen werden ueber Monate und Jahre ignoriert. Und Keinstaedte und Grossdoerfer haben oft immer noch nur GSM/EDGE Versorgung.


    Keine Ahnung was für dich Mittelstädte sind, aber Kleinenbroich ist mit knapp 10k Einwohnern für mich ein Kaffe, wo ich mich Frage, wo diese 10k überhaupt herkommen sollen, oder ob diese schon Korschenbroich miteingezählt werden.


    Jedenfalls rezitiere ich mich darauf:
    Kleinenbroich (Wirklich kleines Kaff bei Neuss/Düsseldorf zu Besuch dort) 20.04.2019 / 11:58 Uhr:
    52,3Mbit / 55,7 (Down/Up)


    Wir können dies aber noch weiter runterbrechen:

    Zitat


    Raderbroich (sprich: Raderbrooch) ist ein zwischen Herzbroich und Kleinenbroich gelegener Ortsteil von Korschenbroich im nordrhein-westfälischen Rhein-Kreis Neuss. Der kleine Ort mit 755 Einwohnern erstreckt sich auf nördlicher Seite entlang der Kreisstraße K 23. Nördlich der Bebauung schließen sich der Fluitbach und der Raderbroicher Busch an.


    Denn dort wurden diese Werte gemessen (für mich ist das einach Kleinenbroich), wenn man es genau nehmen will, wohl Radernbroich mit nicht mal 1.000 Bewohnern.


  • Das sind wohl die Gebiete in denen die Netzplaner mit Fackeln & Mistgabeln verjagt werden. Wenn die dortigen Lokalfürsten erbittert gegen Mobilfunknetz kämpfen verlieren die Mobilfunkanbieter die Lust und setzen die Region auf die Blacklist. Dann dauert es mitunter Jahrzehnte bis ein neuer Versuch gestartet wird.

    Gegen neue Standorte gab es es an manchen Orten zwar schon Widerstand, aber wenn der Standort einmal steht, dann ist der Widerstand in der Regel gebrochen.


    Wuesste keinen einzigen Fall wo es gegen die Aufruestung eines GSM Standorts mit UMTS und/oder LTE irgendwelchen Widerstand gegeben haette.


  • Keine Ahnung was für dich Mittelstädte sind, aber Kleinenbroich ist mit knapp 10k Einwohnern für mich ein Kaffe, wo ich mich Frage, wo diese 10k überhaupt herkommen sollen, oder ob diese schon Korschenbroich miteingezählt werden.

    Ich wuerde laut Google Maps Orte wie Kleinenbroich eher als Vorort von Mönchengladbach sehen.


    Mönchengladbach selbst hat ja schon ueber 260.000 Ew. und wenn man jetzt die ganzen Vororte wie Korschenbroich und Kleinenbroich dazuzaehlt, sind es bestimmt ueber 300.000 Ew. Das ist definitiv Grossstadt. Und Neuss und Düsseldorf sind auch nicht weit.


    Von Kleinenbroich aus sind es sowohl nach Mönchengladbach als auch nach Neuss nur je 10km, das ist eine Strecke die man (vorallem wegen dem Flachland) noch halbwegs bequem mit dem Fahrrad fahren koennte, was aber garnicht sein muss weil auch die S-Bahn faehrt.


    *****


    Wenn man jetzt mal Waldkirchen als Beispiel nimmt, sind es da schon 30km nach Passau was dann mit 50.000 Ew eine Mittelstadt waere. Nach Linz waeren es schon 90km und nach München satte 210km.

  • Wuesste keinen einzigen Fall wo es gegen die Aufruestung eines GSM Standorts mit UMTS und/oder LTE irgendwelchen Widerstand gegeben haette.


    Dann zeige ich dir einen und komm mir jetzt nicht damit, dass du nur o2 meintest


    https://youtu.be/ZL3t5WXHgUc. 5:34



    und über was reden wir hier eigentlich? O2 fährt die Strategie Datenvolumen und datenvolumen und noch mehr Datenvolumen, cut off LTE Wegfall usw.


    Unterm Strich gibt o2 seinen Kurs selber vor und damit ist diese Option für die Tonne. Richtig oder gar nicht. In so einem Fall dann lieber keine Option zum buchen, da diese nix taugt. Unlimited wann ich will oder lieber gar kein Unlimited.


    O2 gibt es selbst vor


    https://blog.telefonica.de/2019/04/d...kunden-bieten/


    und das passt nicht zum Premium und zu Aussage:


    Ihre Kunden sollen ihre mobile Freiheit nach ihren individuellen Bedürfnissen leben können.


    passt nicht zum Tarif/Option. O2 gibt vor nicht du.


    Daran wird o2 auch gemessen, die geben Premiuim vor und dann kann ich Premium verlangen, o2 gibt vor das die Tarife individuell sind, dass ist nicht individuell.


    Die Telekom hat auch Orte mit EDGE oder 2 Mbit im Down und dennoch eine vernünftige 24 Stunden unlimited Option.


    Deine Erklärungen überzeugen mich noch immer nicht.


    wer es nicht buchen kann wird es auch nicht tun. Wo es möglich ist wird man buchen aber so nicht Umsatzbringend...


  • und über was reden wir hier eigentlich? O2 fährt die Strategie Datenvolumen und datenvolumen und noch mehr Datenvolumen, cut off LTE Wegfall usw.


    Unterm Strich gibt o2 seinen Kurs selber vor und damit ist diese Option für die Tonne. Richtig oder gar nicht. In so einem Fall dann lieber keine Option zum buchen, da diese nix taugt. Unlimited wann ich will oder lieber gar kein Unlimited.

    Wenn ich Netzbetreiber waere, dann waere ich fuer folgende Strategie:


    Allnet S: Allnet-Flat + 5GB Datenvolumen + 384 KBit/s Drosselflat fuer 19,95€
    Allnet M: Allnet-Flat + 15GB Datenvolumen + 1 MBit/s Drosselflat fuer 34,95€
    Allnet L: Allnet-Flat + 25GB Datenvolumen + 3 MBit/s Drosselflat fuer 49,95€


    Unlimited NightFlat (Datenvolumen 23-7 Uhr wird nicht berechnet) als Monatsoption 9,95€
    Unlimited NightFlat (Datenvolumen 23-7 Uhr wird nicht berechnet) als Tagesoption 1,95€


    DayPack (5GB werden innerhalb von 24h vorrangig verbraucht) als Tagesoption 1,95€ -> zum Beispiel fuers Camping

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!