Internet Störung oder fehler in der Schaltung?

  • Hallo.


    Vorgeschichte:
    Ich war vor 2 Jahren bei der Telekom und hatte eine 100k Leitung die bei mir voll angekommen sind.
    Dann bin ich zu o2 gewechselt mit einem Flex Tarif und habe erstmal 50k gebucht die ebenfalls voll angekommen sind.


    Nun habe ich auf 100k hochstufen lassen, da es für mich das selbe Kostet wie 50k da es noch ein alter Tarif war.
    Nun ist aber das Problem, dass ich zwar scheinbar hochgestuft worden bin aber nicht Fehlerfrei. Nun erhalte ich 75k.


    Als ich damals zu o2 gewechselt habe. Stande ebenfalls 100k im Router bzw. wurde gesynct aber runtergedrosselt auf 50k wie mein Tarif. Bis irgendwann dann auch nur noch im Router mit 50k gesynct wurde.


    Mir ist aufgefallen. Wenn ich Stecker ziehe und neu syncen lasse. Dann habe ich bei Attainable Data Rate: 75xxx stehen.
    Nach paar Minuten steigt der Wert aber auf wie z.B. auf dem Bild auf 85887 bei Attainable Data Rate.


    Ich hatte mit der o2 Leitung damals 100k Sync. Denke an der Leitung liegt es nicht sondern da muss wohl ein anderer Fehler sein.



    Heute Nacht am 01.05.2019 hatte ich erneut einen Resync und der Upload ist weiter gesunken und die SNR Margin Werte sind gestiegen.


    Leider kann ich bei der Störhotline niemanden erreichen wegen Feiertag.

  • Handelt es sich um ein Mehrparteienhaus, sprich ist die TAL in einem Bündel mit möglicherweise anderen DSL-Nutzern?

  • Was meinst du mit Bündel? Ich weiß nur, dass im Keller so ein Kasten hängt wo die DSL Anschlüsse von jeweiligen Anbieter geschaltet wird. Soweit ich damals gesehen haben waren es maximal 2 DSL Anschlüsse.

  • Hallo.
    ...
    Ich hatte mit der o2 Leitung damals 100k Sync. Denke an der Leitung liegt es nicht sondern da muss wohl ein anderer Fehler sein.


    Zeigt dein Router die Leitungsdämpfung an? Das ist zumindest bei Standard DSL Anschlüssen der für die Übertragungsrate entscheidende Wert (keine Ahnung ob das bei VDSL auch so ist)


    Zitat


    Heute Nacht am 01.05.2019 hatte ich erneut einen Resync und der Upload ist weiter gesunken und die SNR Margin Werte sind gestiegen.


    Ein höherer SNR Wert ist besser, allerdings erscheinen mir die Werte komisch, normal wird das in dB angegegeben, da sind dann Werte >30 schon extrem hoch.

    Zitat


    Leider kann ich bei der Störhotline niemanden erreichen wegen Feiertag.


    Naja, 75 statt 100MBit/sek sind ja nun auch Luxusprobleme, da sollte man selbst wenn die Hotline erreichbar wäre Rücksicht auf Leute nehmen die einen Komplettausfall haben und.nicht an Wochenenden und Feiertagen anrufen.

  • Warum sollte ich mit 75k zufrieden geben wenn ich damals 2 Jahre lang 100k hatte ohne Probleme? Außerdem ist es nun auf 69k gesunken ;) Die Störungs Hotline hat ebenfalls gesagt, dass es nicht normal ist und kümmern sich nun drum.


    Mehr Werte wie auf dem Bild zu sehen gibt es leider bei den Speedport Routern nicht.

  • Warum sollte ich mit 75k zufrieden geben wenn ich damals 2 Jahre lang 100k hatte ohne Probleme? Außerdem ist es nun auf 69k gesunken ;) Die Störungs Hotline hat ebenfalls gesagt, dass es nicht normal ist und kümmern sich nun drum...


    Ich sag ja nicht dass du dich damit abfinden sollst.
    Nur ist es meiner Meinung nach kein Notfall weshalb man aus Rücksicht auf Leute mit erheblicheren technischen Problemen nicht gerade am WE oder an einem Feiertag die dann bestenfalls notdürftig besetzte Störungsstelle in Anspruch nehmen sollte.

  • Warum sollte ich mit 75k zufrieden geben wenn ich damals 2 Jahre lang 100k hatte ohne Probleme?


    Zum Beispiel dann, wenn die von Dir festgestellte Übertragungsgeschwindigkeit voll im Bereich der tariflichen Geschwindigkeit liegt.


    Und: Nein, Du hattest beim aktuellen Anbieter niemals nutzbare 100k. Nur beim vorherigen Anbieter.

  • Mag zwar sein, dass es im tariflichen Bereich liegt. Warum sollte ich verschenkte Bandbreite liegen lassen wenn mehr möglich ist? Wo ist da dann die Logik. Du würdest doch selber eine beschweren einreichen, wenn bei dir nur 54k ankommen anstatt 100k. Dafür braucht man dann auch nicht upgraden. Vor allem wenn bei mir mir jede Nacht die Geschwindigkeit immer langsamer wird ;) Von 78k dann auf 75k dann die Nächste Nacht nur der Upload von 26k auf 21k und die Nächste Nacht dann 75k auf 69k. Als ob du dich da dann nicht beschweren würdest. Als ich bei der Telekom war. Hatte ich volle 100k und als ich zu o2 gewechselt bin hab ich zwar nur 50k gebuch, aber der Router hatte da einen Sync von 100k. Bis es irgendwann runterging auf 50k wie mein Tarif. Also gebe ich mich damit nicht zufrieden...

  • Sitzt du da immer und beobachtest das, oder wie merkst du überhaupt diesen nicht gerade überharten „Leistungseinbruch“?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich sehe die Werte im Router und die kommen dann auch über Speedtest an sowie bei Test File. Warum sollte ich von 78k runter auf 69k wenn es davor Stabil lief ohne Abbrüche und da ich mit der o2 Leitung schon mal 100k Sync hatte. Daher weiß ich genau, dass meine Leitung es kann. Für 15-20k mehr brauche ich kein Upgrade machen.


    EDIT: So hab nun mit dem Techniker Telefoniert. Er sagte, dass ich ein Leitungsfehler habe. Montag kommt ein Telekom Mitarbeiter und wird nun die Leitung Prüfen.

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