iPhone XS Kamera Zubehör, welches?

  • Ich möchte für den Privatgebrauch vergleichsweise hochwertige Fotos aufnehmen:
    Natur, aber auch Personen (Fashion, Reisen).


    Ich hatte zunächst an den Kauf einer hochwertigen Kamera gedacht.


    Ein Bekannter meinte dazu:
    Mein iPhone XS max würde für meinen Zweck mehr als ausreichen. Es gibt dafür angeblich Objektive, Stative, Sticks zu kaufen, welche das iPhone zur hochwertigen Kamera ergänzen.


    Frage:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem iPhone + Zubehör zum Knipsen vergleichsweise hochwertiger Fotos?
    Oder gelingen bereits mit der Spiegelreflex-Einsteigerklasse (500€ inkl. Objektiv) bessere Fotos als mit dem iPhone XS max und einer Vorsatzoptik?


    Danke.

  • Eine Einsteiger-DSLR macht nicht immer bessere Fotos, schon gar nicht Point´n´click. Das Xs macht auch bessere Fotos als die Kamera, die man nicht dabei hat. Und glaube mir, eine DSLR merkst du nach ein paar Minuten schon an Gewicht.


    :)


    Konkret zu deiner Frage: Ja, es gibt gute Optiken als Vorsatz (in Verbindung mit einer Hülle), die aber allesamt nicht günstig sind. 100+ Euro. Und ja, die Bilder sind dann mehr als vergleichbar (sogar besser), da grundsätzlich die Optik entscheidend ist, wie die Informationen auf den Sensor treffen. Der beste Sensor nützt nix, wenn die ankommenden Informationen schei*e sind, weil die Optik schei*e ist.


    Rat von mir: Kauf dir gute Apps für die Bildverarbeitung, ggf. eine Aufsatzoptik und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. -> Es sei denn, du hast wirklich Zeit und Lust, dass beste aus der DSLR rauszuholen. Dann, aber auch nur dann, kann man dir eine Empfehlung dafür geben.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • [USER="55084"]Timba69[/USER] :


    Danke für Deine Tipps!
    Das beste aus einer DLSR rauskitzeln möchte ich eher nicht. Ich möchte auf Knopfdruck (oder mit wenig manueller Arbeit) gute Ergebnisse erzielen.


    Hast Du einen konkreten Tipp für eine Vorsatzoptik inkl. Hülle für das xs max? Nochmal Danke.


    Als Bildbearbeitungsprogramm könnte ich Fotoshop nutzen.

  • https://www.youtube.com/watch?v=q1b1fd_hmiE


    und (schön älter uns sehr speziell)


    https://www.youtube.com/watch?v=6KQ-F6tx0L0


    Fotoshop ist schon ok, es gibt aber speziellere Programme. Was willst du denn GENAU machen?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Was willst du denn GENAU machen?


    Erstmal danke für die Tipps :).
    Ich möchte bei schlechterem Licht fotografieren. War ne Katastrophe mit iphone x, und sicherlich auch mit meinem neuen xs max.
    Möchte Makro-Aufnahmen machen.


    Olloclip Essentials für 100€ (gibt es scheinbar nirgendwo billiger als bei Apple) könnte für Makros, Weitwinkel etc. eventuell passen.
    Nur nicht für schlechte Beleuchtung.

  • Schlechte Beleuchtung ist für alle Phones ein Killer, selbst für Pixel, P30 Pro und Co. Die Fotos werden im Smartphonevergleich gut, aber nicht hervorragend, wie mit dem richtigen (DSLR)Equipment . Was immer hilft beim Smartphone: Lange Verschlusszeit und kein Wackeln. Dann kommt auch genug Licht auf den Sensor.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich würd dir als Kompromiss eine Systemkamera empfehlen.


    Handykameras machen sicherlich heutzutage keine schlechten Bilder mehr, vor allem im Automatikmodus. Sie stoßen aber ganz schnell an Ihre Grenzen bei wenig Licht. Denn das bißchen Licht was dann noch da ist, muss alles durch ein Stecknadelgroßes Objektiv auf den Sensor.


    Da liegt definitiv der Vorteil von DSLR/Systemkameras, die haben ein ordentliches Objektiv wo genug Licht reinkommt.
    Die Systemkameras sind auch nicht so schwer und groß (ggf noch das mögliche Wechselobjektiv) wie eine DSLR.


    https://www.computerbild.de/ar…modelle-Test-8830413.html

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • @all:


    Danke.
    Ich werde mir eine gebrauchte DLSR oder Systemkamera holen.

  • Ich nutze seit einiger Zeit zum fotografieren mein Pixel und das Zubehör von Rhinoshield. In meinem Fall das Rhinoshield SolidSuite und den dazu gehörigen Objektivträger. Dann noch einige Linsen von Rhinoshield die von der Qualität schon sehr gut sind. Den Kram habe ich immer dabei im Gegensatz zu einer Kamera. Kamera habe ich auch aber wie oben schon erwähnt nutzt die beste Kamera nichts wenn man sie nicht dabei hat. Und gute Gelegenheiten für Fotos kommen meist unvorbereitet ...

  • Ich nutze seit einiger Zeit zum fotografieren mein Pixel und das Zubehör von Rhinoshield. In meinem Fall das Rhinoshield SolidSuite und den dazu gehörigen Objektivträger. Dann noch einige Linsen von Rhinoshield die von der Qualität schon sehr gut sind.


    Danke für die Info.


    Bieten Rhinoshield und andere auch Linsen, die viel mehr Licht als die Smartphone-Linse einfangen, an? Nutzt Du so eine Linse (welche konkret)?


    Oder fängt bereits das Weitwinkel-Vorsatzobjektiv viel mehr Licht ein, so dass Aufnahmen im Dämmerlicht besser gelingen?


    Danke.


    Die Lichtschwäche scheint für mich ein großer Nachteil meines iphones zu sein. Ein größeres Objektiv könnte da einiges rausreißen. Der CCD-Senser ist dann zwar immer noch winzig, aber immerhin würde er mehr Licht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!