5G-Netzausbau der Telekom

  • Das kann ich nicht verifizieren. Ein Anzeigefehler wäre auch möglich.

    hast du mittlerweile schon weitere Erkenntnisse? Hast du eventuell noch andere Band 1,3 only Sender in der Nähe zum testen?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Bei uns in Gütersloh gibt´s neuerdings 5G N78 mit Gigabit in der Stadt, alles prima, ich kann es mangels 5G Hardware aber leider nicht überprüfen.

    Der Sender müsste auf dem FMT der Telekom mitten in der Stadt sein, der hat stolze 90 Meter Höhe und ist der höchste Punkt in Gütersloh.

    Das in der Innenstadt damit Gigabit geht ist klar, was mich jetzt aber wundert....in der Pampa in 4 Kilometer Entfernung vom FMT sollen noch 475 Megabit 4G und 525 Megabit 5G ankommen.

    Man kann den Turm von da aus sehen, kein Problem, aber 525 Mbit über 4 Kilometer im C-Band sind schon beachtlich, kann das sein ???

  • Noch ne Anekdote am Rande....als der Turm in den 90ern gebaut werden sollte gab´s ne´n RIESEN Aufstand, alle waren DAGEGEN, sowohl die Stadt als auch Bürgerinitiativen sind dagegen vor Gericht gezogen.

    Die Telekom hat sich aber erfolgreich durchgeklagt, und nu steht er da mitten in der Stadt....

    JETZT kann er auch nicht mehr weg, da nisten jetzt Turmfalken, folglich steht er jetzt unter Naturschutz.


    Hauptsache die Turmfalken fallen jetzt nicht wegen 5G tot vom Turm....laaaaach

  • Noch ne Anekdote am Rande....als der Turm in den 90ern gebaut werden sollte gab´s ne´n RIESEN Aufstand, alle waren DAGEGEN, sowohl die Stadt als auch Bürgerinitiativen sind dagegen vor Gericht gezogen.

    Die Telekom hat sich aber erfolgreich durchgeklagt, und nu steht er da mitten in der Stadt....

    JETZT kann er auch nicht mehr weg, da nisten jetzt Turmfalken, folglich steht er jetzt unter Naturschutz.


    Hauptsache die Turmfalken fallen jetzt nicht wegen 5G tot vom Turm....laaaaach

    Ist das nicht dieser Fernmeldeturm am Bahnhof?

    Hätte damit jetzt gerechnet das der schon länger da steht so seit den 80ern und ursprünglich mal für Fernsehen oder dem C Netz errichtet wurde

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Yep, der am Bahnhof, mitte der 90er für Richtfunk errichtet, jedenfalls nicht für Mobilfunk, das ist neu, seit ein paar Tagen zu B3 auch noch N1, steht im Hof der Telekom Hauptvermittlung.

    Für Mobilfunk ist der jetzt natürlich TOP.


    Was mich halt wundert ist das N78 mit Beamforming scheinbar 4 Kilometer weit geht…so man denn freie Sicht hat, auf der B61 Richtung Bielefeld zeigt die Karte auch um die 500 Mbit bei 5G an, da kann man ihn auch sehen wenn man aus Bielefeld kommt.

  • hast du mittlerweile schon weitere Erkenntnisse? Hast du eventuell noch andere Band 1,3 only Sender in der Nähe zum testen?

    Hatte folgende Kombinationen im Fieldtest heute: B20 + N1 / B8 + N1 / B3 + N1

    https://ibb.co/RN1Kx5H https://ibb.co/yg6mMLH https://ibb.co/yh8Kp6p


    B3 + N1 konnte an zwei unterschiedlichen Standorten ausgemacht werden. Teste bei Gelegenheiten gerne weitere Standorte. Ggfs. können weitere User mit ihrem iPhone (iOS 14.6) testen?

  • Das kann ich nicht verifizieren. Ein Anzeigefehler wäre auch möglich

    Hatte folgende Kombinationen im Fieldtest heute: B20 + N1 / B8 + N1 / B3 + N1

    https://ibb.co/RN1Kx5H https://ibb.co/yg6mMLH https://ibb.co/yh8Kp6p


    B3 + N1 konnte an zwei unterschiedlichen Standorten ausgemacht werden. Teste bei Gelegenheiten gerne weitere Standorte. Ggfs. können weitere User mit ihrem iPhone (iOS 14.6) testen?

    warten wir mal auf ein breiten 14.6 release. es wäre ein kleines wunder 😃

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Hatte folgende Kombinationen im Fieldtest heute: B20 + N1 / B8 + N1 / B3 + N1

    https://ibb.co/RN1Kx5H https://ibb.co/yg6mMLH https://ibb.co/yh8Kp6p


    B3 + N1 konnte an zwei unterschiedlichen Standorten ausgemacht werden. Teste bei Gelegenheiten gerne weitere Standorte. Ggfs. können weitere User mit ihrem iPhone (iOS 14.6) testen?

    mein direkter Haus und Hof Sender hat nur Band 1 und 3, daher hab ich hier zu Hause "nur" LTE. Sobald iOS 14.6 final draussen ist, kann ich mehr sagen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!