5G-Netzausbau der Telekom

  • Vielleicht 5G kommt nur schwach rein und das Redmi hat einfach das bessere Empfangsteil.

    Für das aktuelle 5G braucht es LTE als Anker, nicht alle 5G Telefone können alle LTE Bänder und Kombinationen als Anker.

    Möglicherweise hat der nächste Sender eine Kombination die das Redmi kann, das Moto aber nicht.

    Eine andere Station, die weiter weg ist, hat die Kombination die das Moto kann, aber die empfängt es mal ja, mal nein.

    Weitere Möglichkeit, das Moto bucht sich auf 3,6 GHZ ein wenn es 5G anzeigt, das nur schwach rein kommt, das Redmi auf 2,1GHz.

    Wenn du es genauer wissen willst müsstest du mit einer Netmonitor App vergleichen welches Band genutzt wird wenn 5G aktiv ist und welche Station.

  • Außerdem bekommt man bei der Telekom nicht immer NR, wenn 5G verfügbar ist. Im Standby ist mein Mi11 immer in LTE. Erst wenn Daten gebraucht werden, schaltet die Telekom Band 1 sozusagen als CA dazu. Kann aber schon mal ein paar Sekunden brauchen. Außerdem, fällt mir auf, dass ich seit der Erhöhung auf 20 MHz sehr oft Band 8 als Anker habe. Das können wohl einige Telefone (speziell ältere) nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten 👍.


    Das mit der Netmonitor App ist ein guter Tipp,werde ich Mal testen.


    Denn ich befürchte das es so mit dem hin und her zwischen 5G und LTE ganz schön auf den Akku schlagen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Ich habe 5G Energie sparen nicht an. Wahrscheinlich braucht der NR Kanal mehr Strom, wenn Daten fließen. Ansonsten kommuniziert das Telefon bei NSA doch sowieso nur mit dem LTE Kanal. Ich kann keine auffällige Stromentnahme beim Snapdragon 780 bemerken, wenn 5G an ist.

  • Ich habe 5G Energie sparen nicht an. Wahrscheinlich braucht der NR Kanal mehr Strom, wenn Daten fließen. Ansonsten kommuniziert das Telefon bei NSA doch sowieso nur mit dem LTE Kanal. Ich kann keine auffällige Stromentnahme beim Snapdragon 780 bemerken, wenn 5G an ist.

    OK, vielen Dank,das ist ja schonmal gut zu wissen 👍.


    Beim Motorola habe ich den Snapdragon 750G drin.


    Lasse gerade Mal Netzmonitor laufen.


    Bin mit den ganzen Daten etwas überfordert,aber es steht da U.a.LTE 1300 und B3(1800+)

    Und darunter LTE 3050(B7 2600).

  • Habe es gerade Mal mit der App Network cell Info probiert,finde die etwas übersichtlicher.


    Die zeigt an Band 7 mit 5G (NSA) und beim Wechsel zu LTE zeigt es Band 7 LTE an.


    Springt ja alle 2 Minuten mindestens zwischen LTE und 5G hin und her das Motorola.

  • Das ist normal und für Dich total egal.

    OK, vielen Dank.


    Das beruhigt mich etwas.


    Hab mich nur gewundert da mein Redmi Note 5T permanent im 5G geblieben ist,wobei ich dazu sagen muss das das Redmi auch bei einer o2 Karte 5G ab und an angezeigt hat,obwohl hier kein 5G von o2 vorhanden ist.

  • Ist 4G im Upload bei der Telekom eigentlich wirklich auf 50 Mbit/s begrenzt oder höher?


    Ich Frage weil ich hier Zuhause im 5G meist 100 Mbit/s im Upload habe.


    Wenn das jetzt wirklich nur an 5G läge,würde ich überlegen eventuell die 5G Option weiter gebucht zu lassen.


    Ansonsten bin ich noch nicht wirklich überzeugt ob es sich lohnt.

    4G ist im Download minimal schneller hier und mein Moto G 5G springt ja eh die ganze Zeit zwischen 4G und 5G hin und her.


    Ohne 5G würde es dann wenigstens permanent im 4G Netz bleiben,was bestimmt nicht schlecht für den Akku Verbrauch wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!