5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • VF baut gut aus auch viel n78 auch dort wo es hingehört gerade in meiner Region Ostsachsen. So ist mir gerade aufgefallen, dass die Bungalowsiedlungen am Quitzdorfer Staussee auch per n78 versorgt werden. Das es da n78 gibt, hatte ich schon in der Liste gesehen, aber wenn man dort vorbeikommt und es dann im Display hat, dann ist es doch etwas anderes. Was mich bei VF jetzt in Zittau wieder total ärgert ist, da baut man in der Umgegend reichlich n78, aber die Anbindung ist mies, so dass man dann im Download maximal 200 MBit erreicht. Soist das alles dann wieder Makulatur. Hingegen in Görlitz am Lunitz hatte ich 700 MBit down 150 MBit up bei verfügbarem n78. Da geht bestimmt nicht noch mehr rüber. Interessant wäre wie gut die Anbindung des Standortes Am Lunitz in Görlitz ist, ob 1GBit Glasfaser oder auch mehr. Und zum Ausbau kann ich sagen, wenn man mal in der Netmonster-Liste nach Standorten mit eNB-ID >400000 sucht, findet man so manchen interessanten neuen Standort. Da stellt sich für mich die Frage ob überhaupt noch eNB-ID beginnend mit 200000 neu vergeben werden.

  • wenn man mal in der Netmonster-Liste nach Standorten mit eNB-ID >400000 sucht, findet man so manchen interessanten neuen Standort. Da stellt sich für mich die Frage ob überhaupt noch eNB-ID beginnend mit 200000 neu vergeben werden.

    Bei Vodafone bekommen in letzter Zeit beim n78-Ausbau viele bestehende Standorte neue eNB-IDs für 1800 bis 2600 MHz. Also ungefähr das, was die Telekom vor einigen Jahren gemacht hat und bei den aktuellen Modernisierungen wieder abschafft.

  • Neue Sender zum Wochenstart.


    Knauthainer Str. 29, 04229 Leipzig / N3

    Pötschker Weg 2-4, 04179 Leipzig / N28

    Kuhturmstr. 33, 04177 Leipzig / N3 + 28

    Dorfstr. 22, 04523 Großstorkwitz / N28 + 78

  • Ich hatte bei Vodafone die orange Farbe in der Mobilfunk Monitoring-Karte gesehen und überall wie auch n78 läuft ist die Abdeckung orange eingezeichnet. In der Netzabdeckungskarte gibt es z.B. in Niederoderwitz keine 1000 MBit/s sondern nur 600 MBit/s also kein n78. Ich denke die orange Farbe steht dann dafür, dass an dem Standort 5G Standalone läuft auch auf 700 MHz. Mein Abgleich mit Cellmapper bestätigt das. Alles was hellorange eingefärbt ist, dort gibt es nur 4G NSA n3 DSS.

    3 Mal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!