5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Ich stelle gerade die wochenliste zusammen. Vodafone baut in vielen wichtigen Flächenbundesländern entweder wirklich nix oder traut sich weiterhin nicht. :-(

    Weil man ja die Vodafone Pressemeldungen so für Bare Münze nehmen kann. Entweder melden sie garnicht, obwohl gebaut wurde, oder ausgewählte Standorte, oder sie hauen für jede Kleinigkeit eine Meldung raus 😂

  • Insomnium_88 am Forsthaus Silbertal (zwischen Wachenheim und Lindenberg) soll ein Mast gebaut werden (oder ist schon im Bau), Verzögerungen könnte es durch die Vollsperrung der Straße ("K16") zwischen Wachenheim und Lindenberg) geben, die aktuell komplett erneuert wird. Wenn ich mich recht irre, baut DFMG (also Telekom) diesen Mast, die andern können dann später auch mit drauf.



    Der Mast steht eigentlich seit Ende 2022,so dass man davon ausgehen sollte er ist schon on Air.


  • Das Jägerthal liegt zwischem Bad Dürkheim und Frankenstein weiter nördlich. Die Strecke zwischen Wachenheim und dem Kurpfalzpark ist eine andere Strecke.

  • Absolut richtig. Wenn ich schon lese…“wichtigsten Seehäfen“ Sowas kann man auslegen wie man will.

    Übrigen Bundesstraßen… es gibt unzählige Bundesstraßen, die mobilfunktechnisch entweder gar nicht versorgt sind oder maximal Edge. Spontan fällt mir die B312 auf der Alb ein…

  • Absolut richtig. Wenn ich schon lese…“wichtigsten Seehäfen“ Sowas kann man auslegen wie man will.

    Übrigen Bundesstraßen… es gibt unzählige Bundesstraßen, die mobilfunktechnisch entweder gar nicht versorgt sind oder maximal Edge. Spontan fällt mir die B312 auf der Alb ein…

    Und da wundern sich manche noch, dass die Netzbetreiber der BNetzA auf der Nase herumtanzen mit solchen Vorgaben, die man auslegen kann wie man will.


    Eigentlich sollte man neben der Vorgabe alle Bundes-/Landstraßen/Autobahnen zu 100% zu versorgen noch ein Flächenziel formulieren (z.B. 99%). Ebenso sollte es eine Kooperationspflicht geben, damit in unrentablen Regionen zwingend der Mast für andere bereitgestellt werden MUSS alternativ MOCN.


    Aber mal sehen ob die Bundesnetzagentur das auch so sieht, oder ob die Lobbyisten von Telekom, Vodafone und Telefónica sich wieder durchsetzen.

  • Aber mal sehen ob die Bundesnetzagentur das auch so sieht, oder ob die Lobbyisten von Telekom, Vodafone und Telefónica sich wieder durchsetzen.

    Ich fürchte Letzteres... Wie es bisher auch so war. Die BNetzA packt m.E. alle Anbieter mit Samthandschuhen an. Im Zweifel immer die andere Wange hinhalten.

    Sehe kein Rückgrat bei der BNetzA... Und am Ende sind die Kunden die dummen.


    P.S. (genug OT Anteil meinerseits, sorry :D)

  • Ich fürchte Letzteres... Wie es bisher auch so war. Die BNetzA packt m.E. alle Anbieter mit Samthandschuhen an. Im Zweifel immer die andere Wange hinhalten.

    Sehe kein Rückgrat bei der BNetzA... Und am Ende sind die Kunden die dummen.


    P.S. (genug OT Anteil meinerseits, sorry :D)

    Vor allem o2 und Vodafone bräuchten harte neue Vorgaben, damit die viel mehr ausbauen müssen. Aber bei so laschen Vorgaben wird Vodafone weiterhin ihre „Ich baue einen Masten zwischen mehrere Ortschaften und versorge die von außen irgendwie“ Strategie fahren um ihre Standortzahl niedriger zu halten. Vor allem im Norden bräuchte Vodafone dringend mehr Masten.

  • Vor allem o2 und Vodafone bräuchten harte neue Vorgaben, damit die viel mehr ausbauen müssen. Aber bei so laschen Vorgaben wird Vodafone weiterhin ihre „Ich baue einen Masten zwischen mehrere Ortschaften und versorge die von außen irgendwie“ Strategie fahren um ihre Standortzahl niedriger zu halten. Vor allem im Norden bräuchte Vodafone dringend mehr Masten.

    Wo (genau) im Norden?

    Stimme dir ansonsten zu, dass Vodafone insgesamt zu wenig Standorte hat, diese dafür besser versorgt. O2 dagegen hat zwar genug Standorte, dafür ist die Anbindung oder der Ausbau von Kapazitäten ein Problem. Ich werde in nächster Zeit mal die beiden vergleichen.

  • Wo (genau) im Norden?

    Bei Bahnstrecken z.B. bis Sylt.


    Aber offenbar tut man da gerade was dank der Vereinbarung zwischen Vodafone und der DB.


    Diese Ausbaumeldung ist heute reingekommen:

    Düsseldorf, 10. Mai 2024. Meilenstein im Infrastruktur-Projekt „Bundesweiter Mobilfunkausbau entlang der Schienenstrecken“: Vodafone hat entlang der Bahnstrecke von Elmshorn nach Westerland (Sylt) in Elpersbütteleinen neuen Mobilfunkstandort mit LTE- und 5G+-fähigen Antennen in Betrieb genommen. Der neue Standort sorgt entlang einer 12 Kilometer langen Strecke für hohe Bandbreiten, schnelle Reaktionszeiten und eine zuverlässige Datenübertragung.“


    https://www.presseportal.de/pm/43172/5776036

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!