5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Ist bekannt was dort nun genau technisch kommt. Also Spektrumsharing auf 700 - auch auf anderen Bändern? 800/1800 wär mir lieb (700 kann keines meiner Endgeräte). Aber wieder meinen sie, sie kommen dank tiefer Frequenz so weit - 8km ist dann doch eher wie die Reichweitenangabe auf PMR-Funkgeräten zu sehen: Bei Sichtverbindung...

DSS kommt nur bei 700 MHz :top:. Sonst läuft 5G ja nur bei 3,5 GHz. Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Endgeräteunterstützung mangelhaft wäre und man das LTE-Netz sonst zusammenbrechen lassen würde. Dort wo LTE 700 kommt, wird/ist dann auch mindestens LTE 800 vorhanden (sein).

Meiner Meinung nach, wird das die gleiche Strategie wie bei LTE 800 damals: Fläche mit wenigen Stationen machen. An vielen Standorten kommt ja noch LTE 1800(4x4) [+ 2100(4x4)] :top:.

Allerdings ist es, genaugenommen, nicht ganz korrekt, was in einer der PMs steht: 2100 MHz (UMTS+LTE) wird bereits für 2 Technologie genutzt und 1800 MHz auch (GSM+LTE) :D.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• DSS kommt nur bei 700 MHz :top:. Sonst läuft 5G ja nur bei 3,5 GHz. Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Endgeräteunterstützung mangelhaft wäre und man das LTE-Netz sonst zusammenbrechen lassen würde. Dort wo LTE 700 kommt, wird/ist dann auch mindestens LTE 800 vorhanden (sein).

Meiner Meinung nach, wird das die gleiche Strategie wie bei LTE 800 damals: Fläche mit wenigen Stationen machen. An vielen Standorten kommt ja noch LTE 1800(4x4) [+ 2100(4x4)] :top:.

Wie sieht es da bei n1/B1 LTE mit DSS bei VF aus? Telekom testet ja n1/B1 LTE mit DSS. Oder wird sich VF bei 5G hauptsächlich auf n28 und n78 beschränken?

• Wie sieht es da bei n1/B1 LTE mit DSS bei VF aus? Telekom testet ja n1/B1 LTE mit DSS. Oder wird sich VF bei 5G hauptsächlich auf n28 und n78 beschränken?

Wenn LTE 2100 beschnitten würde, dann wäre der Zusammenbruch des VF-LTE-Netzes, meiner Meinung nach, nicht mehr weit. Kann sich natürlich ab nächstem Jahr ändern. 10/10 könnte man ja als Aufteilung der 20 MHz im 2100er-Band fahren :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Wenn LTE 2100 beschnitten würde, dann wäre der Zusammenbruch des VF-LTE-Netzes, meiner Meinung nach, nicht mehr weit. Kann sich natürlich ab nächstem Jahr ändern. 10/10 könnte man ja als Aufteilung der 20 MHz im 2100er-Band fahren :).

Ja, meine Aussage bezieht sich eher auf die Zukunft. Also ab 2021. Wenn VF mehr Spektrum in B1 hat.
    Wobei die Telekom schon in diesem Jahr via DSS mit n1/B1 LTE zu starten scheint und das mit 5 MHz (ein Träger à knapp 5 MHz bleibt für 3G).
    So habe ich zumindest diese PM verstanden:

https://www.telekom.com/de/medien/me...schland-598876

• Ihr wolltet ein Ausbauprogramm, da habt ihr es:

2.800 Standorte mit 4G/5G-700 bis Ende März 2021 :top:. Flächenabdeckung allein mit diesen Stationen lt. VF: 60.000 Quadratkilomter.

(Quelle: https://www.vodafone.de/newsroom/net...sroomblog:home )

Also sprich LTE 700 bleibt überall gleichzeitig auch bestehen? Das ist ja mal eine gute Lösung wie man sie von mir aus auch an jeder GSM 900 Station umsetzten könnte bzw. vor allem da wo nur LTE 1800/2100 läuft aber die Station auch GSM 900 hat.

Glaube dann wird doch mal im Herbst Zeit für ein 5G Smartphone, hatte mich noch die Tage gefragt ob das aktuell wirklich Sinn macht bei den paar N78 Stationen.
    Aber glaube nicht jedes 5G Smartphone was LTE 700 kann unterstützt auch gleichzeitig 5G bei 700MHz.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223595"]grenn[/USER] 10 MHz bei 700 MHz werden nach der Zahl der Endgeräte in der jeweiligen Zelle zwischen 4G/5G aufgeteilt :top:.

Endgeräte für 5G-700 müssen explizit n28 können, Band 28 (LTE) reicht nicht!

• Danke, hatte das jetzt gerade auch im Artikel gelesen
    Also im Prinzip das gleiche Spiel wie man es an den B8 Stationen jetzt schon zwischen GSM 900/LTE 900 macht.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Gibt es dann N28 standalone oder none standalone? Bei none standalone braucht ja noch keiner von niedrigeren Latenzen zu reden. Ansonsten schaun wir mal. grenn: Dynamic Spectrum Sharing im B8 gibt es aber nicht an allen Standorten. Z.B. bei mir in der Gegend waren das ja 5 MHz B8-LTE. Der Rest ist für GSM.
    Würde mich mal interessieren. In Oppach gibt es am VF-Standort B38-TDD-LTE mit diesen kleineren quadratischen Panels. Ist dieser Standort dann auch vorgesehen für N78 5G? Die Panels sollten das doch auch beherrschen?

• Mit DSS könnte man 5G dynamisch auf allen Frequenzen nutzen. Problem ist das aktuelle Geräte nur wenige Frequenzen für 5G nutzen können. Das OnePlus 8 pro hat nur n78, die bänder n1, n3, n7 & n28 sollen später per Update kommen.

bei Modernen Modems solte es eigentlich egal sein für welche Technologie ein Frequenzband verwendet wird. (möglicherweise höhere Lizenzgebühren wenn mehr Bänder unterstützt werden.)

• [USER="17583"]xeno6[/USER] Alles 5G derzeit ist im NSA-Modus :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!