5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Vermutlich ist der Standort westlich von Marktoberdorf kurz vor Geisenried gemeint (eNB ID 403647). Der wurde in Cellmapper erstmals am 23.11.2025 gesehen.

  • Der wurde in Cellmapper erstmals am 23.11.2025 gesehen.

    Hmmm könnte sein. Kommt aber etwas spät wenn dann. Aber diese Pressemeldungen sind ja bei allen Netzen sehr komisch (meist unvollständig, falsche Orte, oder doppelt und dreifache Meldungen)

  • Vodafone versorgt jetzt die "komplette" Bahnstrecke Kaiserslautern <-> Neustadt adW per 5G.

    Das ist so besonders weil die Strecke mitten durch den Pfälzerwald geführt wird und extrem anspruchsvoll zu versorgen ist.

    Durchgehend guten Datenraten oder Telefonate ohne Abbruch sollte man trotzdem nicht unbedingt erwarten, die vielen Tunnel, Kurven und Schluchten sorgen trotzdem in allen Netzten immer mal wieder für schwachen Pegel.

    Vor einigen Jahren war selbst GSM auf der stark befahrenen ICE Strecke oft nicht verfügbar.

    Naja naja. Vodafone braucht erstmal 4 weitere Standorte, um die Strecke durchgängig zu versorgen. Für einen Zug wie den Süwex mit beschichteten Scheiben fehlen noch mind 2 tiefere Standorte + mind 3 Tunnelversorgungen. Die real world performance der Strecke im VF netz ist je nach sitzplatz im Zug eher so frustrierend bis grenzwertig. Ich fahr die strecke jede Woche mehrmals in verschiedenen Zügen und jedes Netz hat so seine schwachstellen, aber der Abstand von o2 und VF zu T ist schon dramatisch.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Naja naja. Vodafone braucht erstmal 4 weitere Standorte, um die Strecke durchgängig zu versorgen. Für einen Zug wie den Süwex mit beschichteten Scheiben fehlen noch mind 2 tiefere Standorte + mind 3 Tunnelversorgungen. Die real world performance der Strecke im VF netz ist je nach sitzplatz im Zug eher so frustrierend bis grenzwertig. Ich fahr die strecke jede Woche mehrmals in verschiedenen Zügen und jedes Netz hat so seine schwachstellen, aber der Abstand von o2 und VF zu T ist schon dramatisch.

    Alle 3 Betreiber versorgen nur den Heiligenbergtunnel, auch die Telekom versorgt die anderen Tunnel nicht aktiv.

    Auch habe ich nur von 5G gesprochen, man darf nicht vergessen, o2 versorgt die Strecke gar nicht und Vodafone hat erst im letzten Quartal 2025 mit der 5G Versorgung der Strecke begonnen, das man da noch nicht auf Augenhöhe mit der Telekom ist sollte nicht wundern, wurde auch nie behauptet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!