5G-Netzausbau von Vodafone

  • Nachdem in den letzten Wochen (n. a.) in Düsseldorf, Ratingen, Hamburg und zuletzt Frankfurt (Richtfunkknoten an der Heinrich-Hopf-Straße in Sossenheim; zwischen A5, A648 und A66) Standortbescheinigungen für 5G New Radio mit Massive-MIMO im n78-Band um 3,6 GHz erteilt wurden, hat die Frequenzversteigerung in Mainz heute endlich ein Ende gefunden. Vodafone werden für den Ausbau abhängig von regionalen Gegebenheiten 70 bis 90 MHz zur Verfügung stehen.

  • Zumal auch bei uns die die Standortbescheinigung schon mit 5G ausgeschrieben sind im LK Celle.

    Apple iPhone 12 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil M

    Samsung S21 schwarz mit Business Mobil M DTAG

  • Allein in ganz NRW gibt es mehr als 300 RiFu-Sammler, welche alle mit Glasfaser angebunden sind. Wenn man diese Standorte alle mit 5G-NR ausstatten würde, dann hätte man von den geforderten 1.000 Standorten schon mehr als 30% erreicht... Und das ganz ohne großen Aufwand. In Hamburg weiß ich bisher von 2 Standorten, wo 5G genehmigt ist.

  • Also ich komme auf 90 MHz Bandbreite im 3,6 GHz Bereich bei VF. Der erste ersteigerte Block hat 20 MHz Bandbreite. ;-)

    Dieser erste Block ist aber offenbar bislang noch nicht ueberall nutzbar, deshalb wurde er ja auch "konkret" und nicht "abstrakt" versteigert.


    Wobei es aber offenbar auch in den anderen Frequenzbloecken noch Bereiche gibt die lokal nicht genutzt werden duerfen.

  • Er ist nicht "noch nicht" überall nutzbar, sondern ist generell nicht überall nutzbar.
    Direkt darunter gibt es militärische Radare, die zu schützen sind.
    In einem gewissen Umkreis um deren Standorte, die Vodafone jetzt mitgeteilt werden sollten, dürfen sie diesen Block nicht oder nur sehr schwach einsetzen.
    Heißt, für Standorte in der Koordinierungszone um diese Radare, nur Sektoren, die nicht dort in die Richtung senden, Sendeleistung runter drehen usw.


    Konkret heißt es:


    In Anlage 3 findet man dann Grenzwerte etc.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Oder an Bahnstrecken liegst, ich denke hier wird auch ausgebaut

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!