5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Ich hab gestern auch eine Runde durch den Warndt gedreht, eigentlich wegen GSM-Kanal-Update o2, und hab Vodafone LTE auf der Telekom-Karte mitlaufen lassen.

    Mich wundert, dass in Lauterbach angeblich LTE1800 laufen soll. Zu sehen bekommen hab ich aber zum wiederholten Mal nur Band 20 und 28.

    Normalerweise wird Band 3 priorisiert, sobald verfügbar, wie auch am Bergwerk Warndt.

    Die Netzkarte zeigt nun auch nur noch 300Mbit/s statt vorher 400 Mbit/s, egal wo man hinklickt. Sehr seltsam.


    Aber passend zum Thread: Wenn 700 MHz nach und nach um 5G erweitert wird, gibts nicht nur dort vielleicht bald das Upgrade sondern auch nebenan in Altforweiler, wo jetzt laut Cellmapper LTE Band 1, 20, 28 läuft und in Felsberg, wo zusätzlich zu Band 8 nun offenbar auch Band 20 und 28 in Betrieb gegangen ist.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wie (un)zuverlässig ist die 5G-Netzkarte von Vodafone?
    Wohne in einer 170.000 Einwohner Stadt im Nordwesten. Laut Netzkarte sind große Teile meines Stadtteils mit 5G versorgt. Mein Endgerät Samsung S21 hat sich noch nie ins 5G-Netz eingebucht. Tarif Callya Digital mit gebuchter 5G-Option für 2,99 EUR.
    Test mit Telekom-Karte funktionierte mit 5G sofort.

  • Wie (un)zuverlässig ist die 5G-Netzkarte von Vodafone?
    Wohne in einer 170.000 Einwohner Stadt im Nordwesten. Laut Netzkarte sind große Teile meines Stadtteils mit 5G versorgt. Mein Endgerät Samsung S21 hat sich noch nie ins 5G-Netz eingebucht. Tarif Callya Digital mit gebuchter 5G-Option für 2,99 EUR.
    Test mit Telekom-Karte funktionierte mit 5G sofort.

    Es wäre durchaus interessant, zu wissen, um welche Stadt es sich handelt :). Ist die angesprochene Stadt Oldenburg?

  • Richtig, moin! 😊

    Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig :).


    Soweit ich die Netzkarte interpretieren kann, ist 5G (1800) in Oldenburg an folgenden Stationen on air:

    • eNB 205406
    • eNB 25980 --> Wie man sich etwa 1 Kilometer weiter westlich der Station 5G-Abdeckung, in der Netzkarte, errechnet kann ich mir gar nicht erklären.
    • eNB 203071

    Ich denke, dass Du von der letztgenannten Station versorgt wirst und hierbei dürfte der Knackpunkt sein, dass diese nur mit UMTS 2100 + LTE 1800,2100 + 5G 1800 funkt. Dein Samsung Galaxy S21 kann, soweit mir bekannt, kein LTE 2100 + 5G 1800, sondern bräuchte bei dieser Kombination als Ankerband LTE 800, welches am Standort aber, lt. CM, nicht verfügbar ist. Dementsprechend kannst Du im Versorgungsbereich der Station nur 2CA-LTE (1800+2100) nutzen. Ist dem so?


    Die Abdeckung in der Netzkarte ist, für meinen Geschmack, generell eher optimistisch gerechnet...

  • Das angeblich verfügbare 5G in meiner nähe kommt von einer Station die 4,7 km entfernt ist. Im LTE hat B3 -110 bis -115 dBm.


    PS: es wäre evtl. sinnvoll wenn die Bundesnetzagentur die Empfangspegel für Outdoor/Indoor festlegt damit die Netzkarten besser vergleichbar sind.

  • Deine Vermutung bzgl. Altforweiler war richtig, enB ID 205689 sendet 5G auf Band 28, das reicht sogar bis hoch zur Teufelsburg, wenn auch nur knapp. Ich meine Band 1 sendet auch 5G, direkt am Sender hatte ich vollen Ausschlag im eingeloggten Band 1. Vom Sender in Felsberg direkt aus kam noch kein 5G. Dafür aber noch zusätzlich Band 20 (erwähne ich hier trotzdem mal im 5G Thread). Beide Sender sind schon aktualisiert in cellmapper. Der Sender in Altforweiler hat ne ganz schön große Abdeckung muss ich sagen, grade Band 28 mit 5G hat sich lange gehalten.

  • Band20 Vodafone sendet auf B1 im Gegensatz zur Telekom meines Wissens kein 5G.


    Viele Grüße

    Nico

    Okay, nochmal von vorne. Jetzt bin ganz verwirrt. Bei Cellmapper wird Band 28 nicht als 5G fähig angezeigt, dafür aber Band 20 und Band 1. OBWOHL ich definitiv auf band 28 im 5G Netz eingebucht war.

    sdfsdfdsfxhkjt.pngsdfdsfsdfsdfsdfdljc3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Band20 ()

  • Okay, nochmal von vorne. Jetzt bin ganz verwirrt. Bei Cellmapper wird Band 28 nicht als 5G fähig angezeigt, dafür aber Band 20 und Band 1. OBWOHL ich definitiv auf band 28 im 5G Netz eingebucht war.

    sdfsdfdsfxhkjt.pngsdfdsfsdfsdfsdfdljc3.png

    Vermutlich bedeutet das nur, dass die LTE Bänder 20 und 1 mit n28 kombiniert werden können. Bei 5G NSA benötigst du ja weiterhin LTE. Wobei B20+n28 nur wenige Endgeräte beherrschen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!