5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Auch noch interessant bei der manuellen Netzsuche hinzugekommen ist nachdem 2G und 4G schon immer dort standen die Auswahl für 5G. Bei den Datenkarten komme ich ins 5G gar nicht erst rein. Mit einer Multicard wie im Bild zu sehen bin ich schon im SA drinnen. Bei einer NSA Verbindung ist man im 4G. Interessant auch das nun erstmals bei Telekom 5G angezeigt wird.

    yg8tq2zx.jpg

    Bei Anrufen geht man zu NSA zurück und verbleibt mitunter dort.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Das kann ich nicht bestätigen. Bei den Anrufen, die ich bisher gemacht habe, bin ich durchgängig in 5G SA geblieben.

    Eventuell haben meine 11er Xiaomi und Redmi da noch nicht die passende Software für VoNR. VoLTE oder VoWiFi ist auch schon ganz in Ordnung im Vergleich zu GSM.


    Ich höre mir auch immer gerne an was der Herr Haas so erzählt. Er sprach von gerade einmal 15% 5G Auslastung und damit einem praktisch ungenutzten Netz mit massig Reserven wo er auf die nächsten Geräte hofft. Das SA Thema ist also ein genialer Schachzug. Ursprünglich vor nicht mal einem halben Jahr sprach man davon das o2 vor 2025 gar keinen Sinn für SA sehe.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Eventuell haben meine 11er Xiaomi und Redmi da noch nicht die passende Software für VoNR. VoLTE ist auch schon ganz in Ordnung im Vergleich zu GSM.

    Unter MIUI mit Android 13 ist ein Toggle unter Entwickler Einstellungen. Ansonsten kann man auch per USSD Code Vonr anmachen

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Eventuell haben meine 11er Xiaomi und Redmi da noch nicht die passende Software für VoNR. VoLTE oder VoWiFi ist auch schon ganz in Ordnung im Vergleich zu GSM.


    Ich höre mir auch immer gerne an was der Herr Haas so erzählt. Er sprach von gerade einmal 15% 5G Auslastung und damit einem praktisch ungenutzten Netz mit massig Reserven wo er auf die nächsten Geräte hofft. Das SA Thema ist also ein genialer Schachzug. Ursprünglich vor nicht mal einem halben Jahr sprach man davon das o2 vor 2025 gar keinen Sinn für SA sehe.

    Ja, VoLTE ist auch schon Top. Ich sehe auch keine Unterschiede zu VoNR hinsichtlich Sprachqualität (bin aber nicht mehr der jüngste, vielleicht liegt es daran ;)). Beim Verbindungsaufbau scheint mir VoNR eine Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, schneller zu sein.


    Ich finde den Schachzug von O2 auch genial. In meiner Region (passende Endgerät vorausgesetzt) ist an einem Tag die die 5G Netzabdeckung von etwa 10% auf 80% gestiegen. Auch kann O2 von sich sagen, dass sie die ersten in Deutchland 5G SA für Privatkunden in die Fläche gebracht haben.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Unter MIUI mit Android 13 ist ein Toggle unter Entwickler Einstellungen. Ansonsten kann man auch per USSD Code Vonr anmachen

    Gefunden und funktioniert. Ein feststellbarer Unterschied ist zwar zu VoLTE für mich nicht erkennbar aber ich verbleibe nun im 700MHz SA Netz.

    2633wicj.jpg


    Nun noch einmal bei dem anderen Xiaomi 11T Pro 5G nachgeschaut und dort war es für beide SIM-Karten schon aktiviert gewesen und funktioniert nun auch auf beiden Rufnummern. Sehr gut.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Auch noch interessant bei der manuellen Netzsuche hinzugekommen ist nachdem 2G und 4G schon immer dort standen die Auswahl für 5G.

    Mein Pixel 6 hat mir zuletzt in der Netzsuche überhaupt kein 5G Netz angezeigt 🤔.

  • Mein Pixel 6 hat mir zuletzt in der Netzsuche überhaupt kein 5G Netz angezeigt 🤔.

    bei mir auch nicht. interessant wäre mal ob man das Endgerät Pixel 6 rooten kann und das so genial verstecken kann, dass weiterhin alle Apps und Updates möglich sind. Das aber nur zum Zweck 5G SA freizuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Hm, bei meinem (älteren) O2 Free Unlimited Vertrag gibt es keine 5G+ Option. Der Chat meint der Tarif wäre veraltet und ich solle eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel machen.

    Also ich habe nicht mal die Option 5G zur Auswahl. Dachte das kommt auch für ältere Verträge.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!