5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Nein aber du, DonTob schreibt doch

    Also B20 + N8 NSA

    Wir haben hier also B20 als Anker und N8 als 5G Träger, ist mir zwar so noch nie untergekommen, ich kenne eher B20 + N28 aber scheinbar gibt es die Kombo ja!?!

    N8 gibt es aber nicht in Deutschland. n1, n3, n28, n78 werden verwendet.

    Der angesprochene Standort beherrscht nur n28. Das Problem wird vor Ort sein, das die beiden Bänder B8 und B20 gut ausgelastet sind, n28 auch nur 10 MHz Bandbreite besitzt und dementsprechend insgesamt nicht viel über bleibt.


    B8 GSM + LTE 900 MHz mit 7 MHz 2x2 MiMo
    B20 800 MHz mit 10 MHz 2x2 MiMo

    n28 700 Mhz mit 10 MHz 2x2 MiMo


    Macht gesamt unter Idealbedingungen knapp 150 MBit Down pro Sektor.

  • N8 gibt es aber nicht in Deutschland.

    Ich hab das ja auch nicht behauptet sondern DonTob

    Ich habe ja auch geschrieben das mir das so noch nie untergekommen ist.


    Ich kenne auch keinen Sender wo B8 + B20 + N28 gesendet wird, aber B8 hab ich bisher sowieso erst ein einziges mal Live gesehen, wird in meiner Region quasi gar nicht genutzt.

  • Ich hab das ja auch nicht behauptet sondern DonTob

    Ich habe ja auch geschrieben das mir das so noch nie untergekommen ist.


    Ich kenne auch keinen Sender wo B8 + B20 + N28 gesendet wird, aber B8 hab ich bisher sowieso erst ein einziges mal Live gesehen, wird in meiner Region quasi gar nicht genutzt.


    Der Post liest sich im ersten Zitat anders: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+


    Kommt hier häufiger vor, anfangs teilweise noch mit n3 was aber schnell wieder verschwindet.

    Wenn ich wüsste wie, dann würde ich einen Screenshot von netmonster hochladen. Da würdet ihr es sehen.

    n8 gibt es definitiv nicht in Deutschland. Dann ist es bei Netmonster falsch bezeichnet. CM spricht auch von n28, da passt auch der verwendete Frequenzbereich dazu.

  • Kommt hier häufiger vor, anfangs teilweise noch mit n3 was aber schnell wieder verschwindet.

    Hab gerade mal bei CellMapper geschaut und es gibt in der Nähe doch einen einzigen Sender mit B1, B3. B8, B20 + N28 und das sogar Mitten in einem 3000 Einwohner Ort.

    Der Post liest sich im ersten Zitat anders: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

    Was liest sich da anders? Ich geh darauf ein was @DonTop schreibt, warum sollte ich Ihm erstmal nicht glauben wenn ich das Gegenteil nicht Beweisen kann? Also muss ich erst mal davon ausgehen das er Recht hat auch wenn es mir unwahrscheinlich klingt, was ich auch dazu geschrieben habe.

  • Hm, also ich hatte das von Anfang an so verstanden LTE 800 + 900 und eben NSA aktiv (welches Band, stand dann weiter im Text in der nächsten Zeile).

    Es steht

    o2 4G LTE 800 + 900

    5G NSA Diconnected


    800 [5G|n28]

    900 [5G|n28]


    Ich hätte weiter oben schon einen Screenshot eingefügt, der Link muss aber von einem Moderator freigegeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!