5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+


  • Eigentlich ist es mir egal ob o2 U.K. jetzt ne bessere Abdeckung hat oder nicht. O2de ist besser im gesamt Ergebnis und das zählt

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Ich hoffe ja mal nicht, dass o2 allzu schnell allzu viel Geld in Dümpelbach und Co mit 5G versenkt. Dort reicht 4G völlig aus. Dümpelbach kommt in fünf Jahren dran. Lieber gute Preise! Wer in Dümpelbach unbedingt 5G will, soll zur Telekom (und deren Preise bezahlen)

    In 5 Jahren hingegen ist auch 5G langweilig und der Ausbau intressiert niemanden mehr.


  • Eigentlich ist es mir egal ob o2 U.K. jetzt ne bessere Abdeckung hat oder nicht. O2de ist besser im gesamt Ergebnis und das zählt

    Das Ergebnis haenft davon ab wie man die einzelnen Dinge gewichtet.


    Fuer einen Kleinstadtbewohner ist es ziehmlich egal, wenn er 5-10x im Jahr in einer Grossstadt kommt, ob er dort dann 0,5 MBit/s oder 150 MBit/s hat.

  • Das Ergebnis haenft davon ab wie man die einzelnen Dinge gewichtet.


    Fuer einen Kleinstadtbewohner ist es ziehmlich egal, wenn er 5-10x im Jahr in einer Grossstadt kommt, ob er dort dann 0,5 MBit/s oder 150 MBit/s hat.


    Bei 0,5 MBit/s in einer Großstadt pfeift der Sender aus dem letzten Loch, nicht wirklich erstrebenswert!

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das Ergebnis haenft davon ab wie man die einzelnen Dinge gewichtet.


    Fuer einen Kleinstadtbewohner ist es ziehmlich egal, wenn er 5-10x im Jahr in einer Grossstadt kommt, ob er dort dann 0,5 MBit/s oder 150 MBit/s hat.


    0.5 Mbit wären in Manchester zb ein Riesen Wunder

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • In 5 Jahren hingegen ist auch 5G langweilig und der Ausbau intressiert niemanden mehr.


    5G bringt doch nur mit wirklich dichtem Ausbau der Funkmasten deutlich höhere Datenraten, was nur in Städten sinnvoll/ anfangs machbar ist. An einen flächendeckenden Ausbau in 5 Jahren ist da gar nicht zu denken.

  • Also flächendeckend wird es 5G auf 700MHz (bzw. im Lowband unter 1GHz) sicherlich irgendwann mal geben, aber eben nicht auf 3,5GHz.


    Ggf. werden bisherige LTE-Frequenzen auf 5G geswappt. Je nachdem wie sich der Markt entwickelt (abhängig von der Verbreitung an 5G-Geräten) ist das gar nicht so unrealistisch.

  • Also flächendeckend wird es 5G auf 700MHz (bzw. im Lowband unter 1GHz) sicherlich irgendwann mal geben, aber eben nicht auf 3,5GHz.


    Ggf. werden bisherige LTE-Frequenzen auf 5G geswappt. Je nachdem wie sich der Markt entwickelt (abhängig von der Verbreitung an 5G-Geräten) ist das gar nicht so unrealistisch.


    Man hat ja 3 Lowbands zu Auswahl. Meiner Meinung nach wird man erst mal 5G-700 und 4G-800+900 fahren :D...

  • 5G bringt doch nur mit wirklich dichtem Ausbau der Funkmasten deutlich höhere Datenraten, was nur in Städten sinnvoll/ anfangs machbar ist. An einen flächendeckenden Ausbau in 5 Jahren ist da gar nicht zu denken.

    Denen flaechendeckenden Ausbau wuerde ich auch nicht fordern, aber finde es sollten eben auch ein paar laendliche und kleinstaedtische POIs dabei sein.


    Datenrate finde ich auch nicht so wichtig, Hauptsache es ist da.


    Dann kann man auf Instagram schoen Fotos von Ort, ggf. vom Sender, Netzsuchen, Netmonitor und Speedtest posten.

  • Also flächendeckend wird es 5G auf 700MHz (bzw. im Lowband unter 1GHz) sicherlich irgendwann mal geben, aber eben nicht auf 3,5GHz.

    Die bisherigen Geräte unterstuetzen aber nur den 3600 MHz Bereich, und ob es bereits 2020/2021 genug Geraerte geben wird die auch den 700 MHz Bereich unterstuetzen ist fraglich.


    Aber es gaebe auch genug laendliche und kleinstaedtische Standorte die gut für 5G auf 3600 MHz geeignet waeren. Klappt bei Vodafone und in der Schweiz und Italien auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!