5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Deine Ausführungen sind leider nicht korrekt:


    Bei Vodafone-DE gibt es im Live-Netz LTE 800+900 (2CA), LTE 700+800 (2CA), LTE 700+800+900 (3CA), LTE 800 + 5G 700 (4G+5G-NR als 2CA) und LTE 700+900 sollte auch möglich sein.


    Der Knackpunkt bei diesen Kombinationen ist, dass sie kaum Endgeräte unterstützen (bis auf einige wenige u. a. von Sony).

    Ja da lag bisher an den Engeräten, das es jetzt ber welche gibt die das könnne wusste ich bisher nicht ;)


    Wenn es jetzt Geräte gibt die das können wurde dem Natürlich auch bei 5G nichts mehr im Wege stehen.

  • Ja da lag bisher an den Engeräten, das es jetzt ber welche gibt die das könnne wusste ich bisher nicht ;)


    Wenn es jetzt Geräte gibt die das können wurde dem Natürlich auch bei 5G nichts mehr im Wege stehen.

    Diese Endgeräte gibt es für LTE bereits seit mindestens 6 Monaten und bzgl. 5G verkauft Vodafone diese seit April ^^....

  • oder dient 5G als Überholspur für zahlungskräftige Nutzer.

    Dafür dürfte es bereits zu spät sein. Diese Nutzer warten gewiss nicht auf die 5 Städte die TEF bis Jahresende erschließen will und bis TEF ein nennenswertes 5G-Netz am Start hat, hat die Telekom diese potentielle Zielgruppe bereits mit dem bestehenden Ausbau abgefischt.

  • TEF will also n28 für 5g einsetzen. Und gleichzeitig bereits gebaute Stationen weiter nutzen. Wie ist das möglich? Kann man Antennen die B20 LTE beherrschen auch für n28 5g benutzen?

  • TEF will also n28 für 5g einsetzen. Und gleichzeitig bereits gebaute Stationen weiter nutzen. Wie ist das möglich? Kann man Antennen die B20 LTE beherrschen auch für n28 5g benutzen?

    Bereits gebaute Stationen kann man natürlich immer weiter nutzen, wenn diese bereits mit LTE funken. Man hat eine IP-Anbindung zur Verfügung und die neueren Antennen können tlw. auch bereits 700 MHz (natürlich keine uralten GSM 900-Gurken, welche man schnell mittels Combiner für LTE 800 ertüchtigt hat, um die Auflagen der 2015er-Auktion zu erfüllen) mit abdecken (man kann 5G natürlich auch bei 800 MHz fahren, aber da dies das Basisband für LTE ist, wird das wohl kein NB so schnell machen wollen und hinzu kommt, dass die bisherigen 5G-Endgeräte nicht unbedingt n20 abdecken) . Es muss dann zwar evtl. noch etwas an der Systemtechnik gebastelt werden, aber das ist deutlich weniger aufwendig als eine passende Anbindung an einen Standort zu bekommen ^^.

  • TEF will also n28 für 5g einsetzen. Und gleichzeitig bereits gebaute Stationen weiter nutzen. Wie ist das möglich? Kann man Antennen die B20 LTE beherrschen auch für n28 5g benutzen?

    Antennen neueren Datums könnten tatsächlich B20+28 beherrschen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Im übrigen schließt die Nutzung bereits gebauter Stationen einen Austausch einzelner Komponenten, wie z.B. Antennen nicht kategorisch aus.

  • Ich starte mit meiner Frage einen zweiten Versuch mit einem anderen Hoster. Vor ein paar Tagen wurde der Sender in der Dessauer Str 65 in Stuttgart umgebaut: https://gifyu.com/image/6bxb

    Auf diesem sitzen Telefonica und die Telekom. Hinzugekommen ist dieser "Würfel" an der Spitze. Sind das 5G-Antennen? Kann man da was über die geplante Frequenz Aussagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich starte mit meiner Frage einen zweiten Versuch mit einem anderen Hoster. Vor ein paar Tagen wurde der Sender in der Dessauer Str 65 in Stuttgart umgebaut: https://gifyu.com/image/6bxb

    Auf diesem sitzen Telefonica und die Telekom. Hinzugekommen ist dieser "Würfel" an der Spitze. Sind das 5G-Antennen? Kann man da was über die geplante Frequenz Aussagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jap, die oberen rechteckigen Panels sind 5G (n78) Panels. Hier von TEF.

    Dieser Standort ist schon hier eingetragen: https://www.google.com/maps/d/…%2C8.751241880468749&z=10


    Und wenn man sich die StoB an der Adresse anschaut, sieht man bei 60 m über 13 m Sicherheitsabstand (oft von TEF für 5G n78 verwendet).

  • Ich starte mit meiner Frage einen zweiten Versuch mit einem anderen Hoster. Vor ein paar Tagen wurde der Sender in der Dessauer Str 65 in Stuttgart umgebaut: https://gifyu.com/image/6bxb

    Auf diesem sitzen Telefonica und die Telekom. Hinzugekommen ist dieser "Würfel" an der Spitze. Sind das 5G-Antennen? Kann man da was über die geplante Frequenz Aussagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Yep ist einer . In Stuttgart wurden auch schon 9 Stationen umgesetzt


    (Im Vergleich Vodafone hat 1 n78 Standort und Telekom 0)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • TEF geht auch mittlerweile in die Stuttgarter Vororte, die eNB 90117 (70619 Stuttgart-Heumaden) hat seit letzter Woche auch die 5G Würfel

    zusätzlich bekommen. Ist ein reiner TEF Standort. Wundert mich etwas, da TEF ja eigentlich zum 5G Start ja nur die

    genannten Großstädte versorgen möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!