5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ab 150 MBit/s wäre ich schon zufrieden und ab 250 MBit/s glücklich.

    Aber die von o2 so häufig verwedeten B20 + B8 + n28 Konfiguration ist natürlich schon sehr enttäuschend. Abgesehen davon das die allermeisten Geräte dort eh kein 5G nutzen können, würde selbst ein kompatibles Gerät nicht über 90 MBit/s kommen.


    Und zweistellige Ergebnisse sind definitiv nicht 5G-würdig.

    Sind diese 90 MBit/s wieder gewürfelt?

    Wie oft möchtest du dich eigentlich hier noch mit deinen 150 MBit/s und der nicht durch alle Geräte nutzbaren Bandkombination wiederholen?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Sind diese 90 MBit/s wieder gewürfelt?

    Wie oft möchtest du dich eigentlich hier noch mit deinen 150 MBit/s und der nicht durch alle Geräte nutzbaren Bandkombination wiederholen?

    Ich liebe einfach, wie er irgendwelche Magic-Numbers aus dem Hut zieht. ^^

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Danke für deinen perfekten Service.


    Was ich mich immer frage - woher stammen die Daten? Kann man das auf der Karte/API auslesen?!? Oder hast du einfach einen guten "direkten Kontakt" und ferdich?

  • Erst beschweren, dass es bei o2 erst ab einem 29,99 EUR-Tarif 5G gibt und dann einen 34,95-EUR-Tarif in die Runde werfen. :D


    Und wegen Rabatten brauchst Du garnicht erst kommen - die gibts nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei o2, was auch ein Mitgrund für den niedrigen ARPU ist.

    Meinst du ernsthaft, es gibt viele Einzelpersonen, die einen auf Gruppen zugeschnittenen Tarif buchen? Falls ja, scheinen unsere Realitäten stark zu differieren. Aber egal. Offenbar teilt sogar die Telekom meine Auffassung, dass das Entlasten von 4G sinnvoll, nötig und offenbar sogar wirtschaftlich sinnvoll ist: Telekom bringt eigene 5G-Handys, um 4G zu entlasten. Es ist aus meiner Sicht nur logisch, ein ausgerolltes Netz möglichst schnell möglichst breit zu nutzen, anstatt es marginal genutzt zu betreiben und dabei zusehens veralten zu lassen.


    Man baut doch auch keine Autobahn und lässt dann dort nur rote Autos mit Kaufpreisen jenseits der 150k fahren.

  • Wo hab ich denn irgendwas von auf Gruppen zugeschnittenen Tarifen geschrieben? Die anģegebenen Preise sind die offiziellen Preise für einen einzelnen Tarifabschluss in dem kleinsten/billigsten 5G-fähigen Tarif der beiden Netzbetreiber. Du hast doch den Preis als limitierenden Faktor angesprochen. Die Telekom bietet den Zugang zu ihrem 5G-Netz übrigens auch nur bei ihren aktuellen Magenta-Tarifen. Leute, die ältere Tarife haben schauen größtenteils in die Röhre, die mit Providèrtarifen (wie z.B. alle über Congstar laufenden) sowieso.

    Genau, die Telekom bringt eigene Geräte auf den Markt um die Netze zu entlasten - weil es ja nicht schon 5G-fähige Telefone gibt, die zu ähnlichen Preisen angeboten werden. Die werden voll der Renner werden und die Auslatung des 4G-Netzes drastisch reduzieren.:DNur wer kauft sich ein T-Phone, wenn er zu einem ähnlichen Preis auch ein Samsung- oder Xiaomi-Gerät bekommen kann? Mittlerweile hat ja ein Großteil der neuerscheinenden Geräte 5G.


    zum eigentlichen Thread-Thema:

    Das 4G-Netz würde wahrscheinlich auch viel mehr entlastet, wenn o2/T 5G SA einführen würden, denn dann müssten sich die Geräte bei 5G-Verfügbarkeit dort garnicht mehr einbuchen. Und die n28-only-Standorte in vielen Teilen Deutschlands könnten auch mal richtig genutzt werden - aber ohne NSA wird es dort dann ziemlich schwer (unmöglich), auch nur annähernd die angepriesenen Transferraten zu erreichen. Und dann ergibt sich auf Nutzerebene auch kaum noch ein Vorteil von der 5G-Nutzung, außer o2/T baut doch noch großflächig auf mehreren 5G-Bändern gleichzeitig aus.

    Es gibt auch viele Nutzer, die 5G an ihren Geräten deaktivieren, da sie keine großartigen Vorteile dadurch haben (z.T. sogar Nachteile wie einen erhöhten Akkuverbrauch). Und mal ehrlich: aus Nutzersicht (der nicht-Hardcore-User, die hier allerdings überproportional vertreten sind) ergeben sich durch 5G erstmal kaum Vorteile - da war der Schritt von 2G auf 3G bzw. von 3G auf 4G deutlicher spürbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von schinge ()

  • Die Telekom bietet den Zugang zu ihrem 5G-Netz übrigens auch nur bei ihren aktuellen Magenta-Tarifen. Leute, die ältere Tarife haben schauen größtenteils in die Röhre, die mit Providèrtarifen (wie z.B. alle über Congstar laufenden) sowieso.

    Bei der Telekom haben doch alle aktuellen Tarife 5G Zugang, auch die etwas älteren MagentaMobil Tarife mit StreamOn Option.

    Und die Einstiegshürde ist auch garnicht so gross, geht ja schon bei MagentaMobil Prepaid M für 9,95€ los.

    Providertarife sind natürlich eine andere Sache, wobei die bei der Telekom zumindest im Roaming 5G nutzen können.

    Und in den alten Complete Comfort Tarifen wird es kaum noch Kunden geben, und wer heute noch einen Tarif mit 500MB Internetflat nutzt, der hat wahrscheinlich eh kein Intressa an Datendiensten.



    Das 4G-Netz würde wahrscheinlich auch viel mehr entlastet, wenn o2/T 5G SA einführen würden, denn dann müssten sich die Geräte bei 5G-Verfügbarkeit dort garnicht mehr einbuchen. Und die n28-only-Standorte in vielen Teilen Deutschlands könnten auch mal richtig genutzt werden - aber ohne NSA wird es dort dann ziemlich schwer (unmöglich), auch nur annähernd die angepriesenen Transferraten zu erreichen.

    n28 5G ist auch im SA Modus nicht wirklich intressant, denn es sind dann ja trotzdem nur 10 MHz Bandbreite und 2x2 MIMO, der Vorteil gegenüber B20 LTE dürfte kaum spürbar sein.

    Anzeigen tun die Geräte ja ohnehin immer 5G, egal ob n28 5G genutzt wird oder B20 LTE.

  • n28 5G ist auch im SA Modus nicht wirklich intressant, denn es sind dann ja trotzdem nur 10 MHz Bandbreite und 2x2 MIMO, der Vorteil gegenüber B20 LTE dürfte kaum spürbar sein.

    Entscheidet euch endlich mal, was ihr nun wollt - Entlastung von 4G oder Höchstgeschwindigkeiten. :rolleyes:

  • Entscheidet euch endlich mal, was ihr nun wollt - Entlastung von 4G oder Höchstgeschwindigkeiten. :rolleyes:


    Wo hab ich denn irgendwas von auf Gruppen zugeschnittenen Tarifen geschrieben? Die anģegebenen Preise sind die offiziellen Preise für einen einzelnen Tarifabschluss in dem kleinsten/billigsten 5G-fähigen Tarif der beiden Netzbetreiber. Du hast doch den Preis als limitierenden Faktor angesprochen. Die Telekom bietet den Zugang zu ihrem 5G-Netz übrigens auch nur bei ihren aktuellen Magenta-Tarifen. Leute, die ältere Tarife haben schauen größtenteils in die Röhre, die mit Providèrtarifen (wie z.B. alle über Congstar laufenden) sowieso.

    Genau, die Telekom bringt eigene Geräte auf den Markt um die Netze zu entlasten - weil es ja nicht schon 5G-fähige Telefone gibt, die zu ähnlichen Preisen angeboten werden. Die werden voll der Renner werden und die Auslatung des 4G-Netzes drastisch reduzieren.:DNur wer kauft sich ein T-Phone, wenn er zu einem ähnlichen Preis auch ein Samsung- oder Xiaomi-Gerät bekommen kann? Mittlerweile hat ja ein Großteil der neuerscheinenden Geräte 5G.

    Mit den Telekomtarifen kenne ich mich nicht so aus… Wenn ich aber bei denen nachgucke, scheint auch Prepaid Zugang zu 5G zu haben. Wenn ich den XS sehe, sehe ich keinen Sinn, den als Einzelkarte zu ordnern. Der ist als Gruppentarif zugeschnitten. Ich miete mir auch kein Mehrbettzimmer und fahre dann allein in den Urlaub.


    Mein Argument, dass das Netz sowieso installiert ist und betrieben wird und dazu noch billiger, weil energiesparender produziert, scheint auch irgendwie kein Argument für die Umverlegung des Traffic von 4G nach 5G zu sein.


    Schade, dass die Telekom dich nicht angerufen hat, ehe sie die eigenen Smartphones auf den Markt wirft. Deren spontane Entscheidung wird vermutlich deinen Argumenten nicht standhalten können. Jedenfalls scheinen die bezüglich 5G ebenso dumme Gedanken zu hegen, wie ich. Krass einfältig. ;)


    Morgen einen schönen 2. Advent.

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!