5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Finde ich auch ,das sind einfach mal fast 4 Wochen.. Na hoffentlich bauen die bis dahin gleich ordentlich 5G aus .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Haben die nicht genug zu tun mit dem 4G Ausbau? Jemand schrieb ja, dass selbst für DSS an der Basisstation etwas getauscht werden muss.


    Für echtes 5G müssen ja zusätzlich neue Panels an den Masten. Und die Richtfunkanbindung muss wohl auch auf mindestens 2 GBit/s angehoben werden.

  • Haha, dass ist wirklich frech, für den Schweinepreis für das Netz nicht mal die 5G Option dabei:

    Über die Website geht es noch nicht, aktualisiere die "Mein O2"-App, dann kannst Du die Option darüber aktivieren.


    Haben die nicht genug zu tun mit dem 4G Ausbau? Jemand schrieb ja, dass selbst für DSS an der Basisstation etwas getauscht werden muss.

    Das kommt vermutlich drauf an, wie aktuell die eNodeB-Hardware ist. Ist diese neu genug, dann dürfte für DSS wohl ein Softwareupdate reichen.


    Für echtes 5G müssen ja zusätzlich neue Panels an den Masten. Und die Richtfunkanbindung muss wohl auch auf mindestens 2 GBit/s angehoben werden.

    Kann es sein, dass Du "echtes 5G" und n78 verwechselst? 5G ist (wie auch 4G) nicht auf bestimmte Frequenzen festgelegt, daher ist es einfach nur Quark, nur n78 als "echtes 5G" zu bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von dw4817 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dw4817 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht nicht per App. Die App habe ich gerade eben erst heruntergeladen. Ist also die aktuellste Version. Die Optionen sind die gleichen wie auf der Kundencenter auf der O2 Webseite.


    Wie neu muss denn die eNodeB Hardware sein?


    Echtes 5G ist 5G (auch NSA) welches Geschwindigkeiten von 1 GBit/s und mehr im Downstream ermöglicht. Alles andere ist eine billige Mogelpackung die gegenüber 4G kaum oder keine Vorteile bringt.

  • Ich kann die Option in der App aktivieren (Free L Boost).

    Dort steht: Ersetzt ihre bisherige Option mit ... GB.

    Ich habe aktuell mehr Daten als im Standard-Tarif. Ob ich die mit dem Wechsel riskiere?

  • Geht nicht per App. Die App habe ich gerade eben erst heruntergeladen. Ist also die aktuellste Version. Die Optionen sind die gleichen wie auf der Kundencenter auf der O2 Webseite.


    Wie neu muss denn die eNodeB Hardware sein?


    Echtes 5G ist 5G (auch NSA) welches Geschwindigkeiten von 1 GBit/s und mehr im Downstream ermöglicht. Alles andere ist eine billige Mogelpackung die gegenüber 4G kaum oder keine Vorteile bringt.

    Dass 5G mehr Vorteile wie nur eine höhere Datenrate bietet ist dir schon bekannt oder?
    Klar erreicht man die nur über höhere Frequenzen mit kleinerer Abdeckung, deshalb ist 5G auf 700Mhz aber keine Mogelpackung. Nur sollte man dann eben auch nicht auf Werbung mit 1Gbit setzen wenn der Ausbau mit 700Mhz oder ähnlichen Frequenzen vorangetrieben wird.

  • Wenn es SA wäre, dann würde es auch Vorteile bewirken, sofern die Anbindung stimmt. Aber was juckt mich auf dem Smartphone ein niedriger Ping <10 ms?!


    Mein LTE O2 Standort hat 20 - 28 ms. Auf dem PC für schnelle Reaktionszeiten (Ansprechzeiten beim Surfen und für Onlinegames) ist 5G SA interessant.


    Autonomes Fahren und smart factory jucken den Privatanwender leider null.

    Einmal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Geht nicht per App. Die App habe ich gerade eben erst heruntergeladen. Ist also die aktuellste Version. Die Optionen sind die gleichen wie auf der Kundencenter auf der O2 Webseite.

    Dan ruf doch mal die Hotline an oder schreib @o2de auf Twitter anstatt hier den Thread voll zu spammen.

    Einmal editiert, zuletzt von mici01 ()

  • Theoretisch ja. Wann wird denn die Netzabdeckungskarte mit 5G eingeführt? Mich würde interessieren wo O2 5G aktuell funktionieren soll.


    Oh ja ,da bin ich auch mal gespannt wann die Netzkarte die 5G Verfügbarkeit anzeigt .

    Anfang November soll es soweit sein, dann wohl auch mit Vorhersage wann wo was ausgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!