5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich bin ziemlich froh, dass O2 kein DSS benutzt. So entlasten deren N78 Stationen die LTE Zellen für dejenigen, die es halt schon Empfangen können und in dem Umkreis sind und für alle anderen wird LTE nicht langsamer. Win Win.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich bin ziemlich froh, dass O2 kein DSS benutzt. So entlasten deren N78 Stationen die LTE Zellen für dejenigen, die es halt schon Empfangen können und in dem Umkreis sind und für alle anderen wird LTE nicht langsamer. Win Win.

    Das gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread, aber DSS ist nicht gleich DSS.

    Man kann nämlich diese Technik auch benutzen um 2G und LTE auf gleichem Spektrum zu senden. Das bringt sogar noch mehr Speed und nimmt nichts weg.

    DSS hat auch Priorisierungen, sodass nicht einer die ganze Zeit alles alleine saugen kann.

    Außerdem gibt es bald auch Handys mit 5G CA und die können dann auch mit DSS n78 und co aggregieren können. Daher wird das Spektrum zumindest für 5G Nutzer erweitert.

    Dass 5G Ausbau natürlich nicht nur aus DSS Refarming bestehen darf ist auch für mich klar.

    Deswegen muss mehr n78 ausgebaut werden.

    Grundsätzlich sollte man immer so viel Spektrum wie möglich für jeden Benutzer bereitstellen und nicht hinter Technologieschranken stecken, damit jeder eine gute Experience haben kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • "Recht fleißig" und "viel" wird also 5G ausgebaut? Selten so gelacht ^^

    Der Satz wurde in Bezug auf Bielefeld geäußert, einer Stadt mit ungefähr 1/3 Million Einwohner, in der jetzt mit zwei n78-Standorten die Fläche weniger Fußballfelder versorgt ist. Das war sicherlich ironisch gemeint.


    Ich bin ziemlich froh, dass O2 kein DSS benutzt. So entlasten deren N78 Stationen die LTE Zellen für dejenigen, die es halt schon Empfangen können und in dem Umkreis sind und für alle anderen wird LTE nicht langsamer. Win Win.

    Ich denke auch dass es für die meisten 4G-Nutzer eine schlechte Nachricht wäre, wenn O2 auf DSS setzt, da sie nun mal nicht die Kapazitäten wie eine Telekom haben. Am besten würden sie ein weiteres Band komplett für 5G reservieren. Das bisher kaum benutzt B28 bietet sich doch da geradezu an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Der Satz wurde in Bezug auf Bielefeld geäußert, einer Stadt mit ungefähr 1/3 Million Einwohner, in der jetzt mit zwei n78-Standorten die Fläche weniger Fußballfelder versorgt ist. Das war sicherlich ironisch gemeint.

    "Bielefeld" diente einfach nur als Beispiel wo gerade etwas passiert und es noch nicht in der Netzabdeckungskarte als aktiv eingetragen ist. Soll vielleicht hier manche interessieren :rolleyes: Auch bezüglich Bielefeld kann man sich dann fragen: Wie viel N78 haben die Mitbewerber dort?

    Und das N78 kein Flächenband ist, sollte auch klar sein. Erfreut vielleicht den ein oder anderen Haushalt in Großstädten, wo LTE Standorte entlastet werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Und das N78 kein Flächenband ist, sollte auch klar sein.

    Das ändert nichts daran dass zwei Standorte für über 300.000 Einwohnern das Gegenteil von "fleißig" ist. Das ist noch nicht mal der so oft zitierte Tropfen auf den heißen Stein. Daher meine Annahme, es müsse sich um Ironie handeln.

  • Das ändert nichts daran dass zwei Standorte für über 300.000 Einwohnern das Gegenteil von "fleißig" ist. Das ist noch nicht mal der so oft zitierte Tropfen auf den heißen Stein. Daher meine Annahme, es müsse sich um Ironie handeln.

    3* nicht 2 ;)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Das ändert nichts daran dass zwei Standorte für über 300.000 Einwohnern das Gegenteil von "fleißig" ist. Das ist noch nicht mal der so oft zitierte Tropfen auf den heißen Stein. Daher meine Annahme, es müsse sich um Ironie handeln.

    Ich weise dahingehend gerne auf KrisKlg Beitrag hin und es geht ja nicht nur im Bielefeld sondern die Gesamtanzahl, die bisher seit Oktober bereits an den Start gegangen sind. Zumal der Stein in Bielefeld nicht heiß ist :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das ändert nichts daran dass zwei Standorte für über 300.000 Einwohnern das Gegenteil von "fleißig" ist. Das ist noch nicht mal der so oft zitierte Tropfen auf den heißen Stein. Daher meine Annahme, es müsse sich um Ironie handeln.

    Also ist es auch peinlich das T bisher nur 13 n78 Städte seit 2019 Sommer hat ? Das ist peinlich ja. Aber das Bielefeld in 2 Wochen 3 n78 Standorte bekommen hat ist nicht peinlich

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • "Bielefeld" diente einfach nur als Beispiel wo gerade etwas passiert und es noch nicht in der Netzabdeckungskarte als aktiv eingetragen ist. Soll vielleicht hier manche interessieren :rolleyes: Auch bezüglich Bielefeld kann man sich dann fragen: Wie viel N78 haben die Mitbewerber dort?

    Und das N78 kein Flächenband ist, sollte auch klar sein. Erfreut vielleicht den ein oder anderen Haushalt in Großstädten, wo LTE Standorte entlastet werden.

    Zu Bielefeld und deiner Frage, wie es mit N78 bei der Konkurrenz aussieht:

    Telekom bisher null (eine 5G n78 StoB im nördlichen Stadtteil Jöllenbeck).


    Dort in Jöllenbeck hat VF eine aktive N78 Station (eNB ID 50108) und eine weitere im östlichen Innenstadtbereich (eNB ID 50702), also insgesamt 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!